• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Legion Go Nutzer hier. Ich hatte lange überlegt ob ich sowas haben wollte und für die meisten, die unterwegs spielen finde ich, dass das SteamDeck immer noch das beste Gerät ist. Das Legion Go wiederum ist mit Abstand das vielseitigste der Handhelds am Markt, auch wenn V1 noch einige Kinderkrankheiten mit sich schleppt, die man als Tüftler aber mittlerweile selbst beheben kann.

1. der Lüfter pfeifft. Man kann das per Tape fixen oder einen originalen nachgebesserten Lüfter nachbestellen und selbst verbauen.
2. der Akku ist mit 50Wh relativ klein für mobiles Spielvergnügen mit einem Z1 Extreme. Es gibt mittlerweile custom Akkus mit +50% mehr Kapazität, die sehr gut laufen und eben 50% mehr Spielzeit garantieren
3. die Lüfter-Kurve ist wirklich Grütze, zumindest unter Linux kann man die aber brauchbar anpassen 👍

Gekauft habe ich den Handheld vor unserer ersten Reise mit Langstreckenflug nach Japan und es war großartig sich die Zeit mit Handheld und Noice Cancelling Kopfhörer vertreiben zu können. Gleichzeitig bot der Legion Go auch die Möglichkeit mit faltbarer Bluetooth-Touchpad-Tastatur und kleiner USB Docking Station für HDMI/LAN in so manchen Unterkünften direkt in heimischer Software-Umgebung den Abend ausklingen zu lassen (unsere abonnierten Youtube Channels direkt am Gerät z.B.).

Auch die abnehmbaren Controller machten problemlos möglich auf der Couch zu sitzen und am großen Unterkunfts-TV zu zocken, wofür jeder andere Handheld einen zusätzlichen Controller gebraucht hätte.

Klobig ist nur das mitgelieferte Case, welches ich ganz naiv genutzt habe. Damit zu hantieren (Reissverschluss öffnen, das riesen Ding aufklappen, raus holen, wieder verstauen etc. sind alles Handkniffe, die im Flugzeug total nerven können, wenn man auf engem Raum und wenig Stauraum agiert. Gerade die abnehmbaren Controller machen möglich, dass man das Tablet in ein Rucksack-Notebook Fach legen kann während die Controller in der Seitentasche hängen. Die nächste Reise wird da komfortabler.

Ansonsten nutze ich den Handheld am meisten auf der Couch und das immer noch gerne. Wir haben bei den Warehouse Deals für 450€ zugeschlagen und ich würde es glaube ich wieder tun, denn es gibt ein wenig dieses Kindheits-Erinnerungs-Gameboy Gefühl zurück, mit dem ich auch am Netzteil stundenlang neben der Steckdose sitzen konnte, damit er die 4x AA Akkus nicht ständig leer gelutscht hat ;)

Auf jeden Fall ist die Nutzererfahrung mit CachyOS besser geworden als mit Windows.
Dazu wollte ich aber unbedingt mal einen Leserartikel schreiben, auch wenn das Gerät jetzt schon was älter ist, denn es gibt jede Menge Punkte, über die man berichten kann, die Freude und Ärger mit sich bringen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ich habe zwei Steam Decks (LCD und OLED), einen ROG Ally und einen ganzen Stapel Switches in verschiedenen Varianten. Dazu kommen noch viele ältere Originalgeräte sowie moderne Retro-Handhelds.

Am häufigsten nutze ich meine Switch Lite mit OLED-Mod und den ROG Ally. Wenn es noch kompakter sein soll, greife ich gern zum New 3DS non-XL, zum Retroid Pocket 4 Pro oder zum RG28xx.

Mit der Switch 2 bin ich dagegen ziemlich unzufrieden. Sie ist mir zu groß und unhandlich, der Bildschirm überzeugt mich nicht, und kaum ein Spiel rendert tatsächlich mit 120 Hz. Wenn ich schon so ein großes Gerät mitschleppe, kann ich auch direkt den Ally mit AFMF nutzen. Dazu kommen die ziemlich dreisten Preise für neue Spiele. Besonders ärgerlich finde ich, dass man für alte Titel erneut zahlen soll, nur damit sie die Hardware der Switch 2 ausnutzen. Und als ob das nicht reicht, wird auch noch ein monatliches Abo verlangt - selbst für grundlegende Onlinefunktionen. Dafür nutze ich die Switch 2 viel zu wenig, sie liegt seit Release fast ungespielt in der Ecke und sammelt Staub.

Für mich hat sich Nintendo stark verändert - und zwar so sehr, dass ich aktuell niemandem mehr eine Nintendokonsole empfehlen würde. Als Spielzeug für Kinder ist sie ohnehin zu teuer und zu fragil, und die ganzen Dark Patterns wirken auf einem angeblichen Familiengerät einfach geschmacklos und völlig fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LBB
Switch 2 aber gespielt wird vlt so 1x im Monat für ne Stunde. War eher ein "haben will" als ein "brauchen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Habe das Zotac Zone und die Switch 2. Die Switch 2 hätte ehrlich gesagt nicht sein müssen, es gibt kaum Spiele und die größten Nintendo Highlights sind hirnlose Blender.

Als sich dann noch Metroid Prime Beyond als absolute Gurke herausgestellt hat, hätte ich den Hobel am liebsten in die Tonne getreten. Hoffentlich kommt noch was ordentliches.

Die Tatsache dass die beiden besten Spiele schon vor Jahren auf der Switch und sogar Wii U erschienen sind sagt eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Steam Deck OLED 1TB. Für mich das einzige Gerät, was sich wirklich lohnt für Handheld/mobil.
Hatte eine Switch 1 hier und schnell wieder verkauft. Im Schrank liegt noch ein Gameboy Abklatsch mit Raspberry Pi, der nie benutzt wird. Ich kann mit RetroDeck die Spiele genauso auf dem Deck spielen und das horizontale Layout ist viel angenehmer als der Gameboy Klotz.
 
PC und Switch 2, beste Kombi. Spiele aber auf der Switch nahezu nur exklusiv Spiele. Auf dem PC die Grafikkracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Steam Deck OLED für alles. :)

  • alles was geht wird darauf gezockt
  • extrem anspruchsvolle Games werden einfach via Gaming-PC daheim via Remote Play gestreamt

  • PS5 Games spiele ich darauf via Remote Play
  • Nintendo Switch kann emuliert werden, ebenso wie alle Retro Konsolen und Games
  • im Falle des Falles geht auch Xbox Game Streaming

Könnte kaum zufriedener sein.
 
Macht es Sinn sich jetzt noch ein Steamdeck zu holen? Mit "Sinn" meine ich, kann man aktuell noch die meisten Spiele spielen ohne sehr stark die Bildqualität zurückzuschrauben für ein flüssiges Gameplay?
 
Hab von Nintendo quasi noch ziemlich alle Handhelds hier liegen vom Gameboy Color Pokemon Edition, Gameboy Advanced, DSi, 2DS, New 3DS XL, zählt der Wii U Controller 😁
Die Switch Oled und seit Black Friday auch die Switch 2.
ne alte PS Vita und Steam Deck.

Die Switch 2 hat auch mein geliebtes Steam Deck obsolet gemacht. Dank DLSS ists teilweise krass beeindruckend was die kann und an Grafik raushaut im Handheld. Final Fantasy 7 Remake gleicht eher der PS5 Version als der PS4 (Pro), crazy. Und 8“ Full HD sind perfekt in den Griffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, gaelic und Anti-Monitor
In der Bahn zu sitzen und "echte" große Spiele wie Breath of the Wild oder sonstwas in der Richtung zu spielen, fasziniert mich nach wie vor. Bin mit Gameboy und GameGear aufgewachsen und weiß noch sehr gut wie ranzig Handhelds einmal waren. Das Ganze dann zu Hause einfach zu docken und am TV weiter zu genießen ist einfach ein episches Konzept.
Die Switch2 werde ich mir erst im Herbst für das neue Fire Emblem holen - so lange reicht die 1er noch :)

Aktuell läuft Trails beyond the Horizon und immer nebenbei mein Dauerbrenner Animal Crossing: New Horizon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Steve! schrieb:
Macht es Sinn sich jetzt noch ein Steamdeck zu holen? Mit "Sinn" meine ich, kann man aktuell noch die meisten Spiele spielen ohne sehr stark die Bildqualität zurückzuschrauben für ein flüssiges Gameplay?
Eher nicht. Für alte Spiele ists gut aber aktuelles macht eigentlich keinen Spaß mehr darauf + das angepasse und workarounds nerven einfach nur noch.
Pfeift ausm letzten Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Macht es Sinn sich jetzt noch ein Steamdeck zu holen?
Es wird auf absehbare Zeit keinen leistungsstärkeren Nachfolger geben. Von daher ist "jetzt noch" egal.

Für aktuelle AAA(A)-Grafikkracher finde ich das SteamDeck nicht geeignet. Klar musst du die Bildqualität runter schrauben. Wobei die subjektive Toleranz da wegen dem kleineren Bildshirm größer ist als am 32" Monitor. Und die Immersion ist auch geringer.

Ich habe zuletzt Final Fantasy Pixel Remaster, Silksong, Dark Souls und Hades II damit gespielt. Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Macht es Sinn sich jetzt noch ein Steamdeck zu holen? Mit "Sinn" meine ich, kann man aktuell noch die meisten Spiele spielen ohne sehr stark die Bildqualität zurückzuschrauben für ein flüssiges Gameplay?
Man nimmt einfach nicht die hingerotzten Unreal Engine 5 Spiele als Benchmark sondern die 10.000 anderen tollen Titeln die man nun einwandfrei unterwegs oder im Bettchen spielen kann.

Man beurteilt ja auch keinen Affen danach wie gut er nach Muscheln tauchen kann. Also die gleiche Antwort die vor 3 Jahren gültig war wird auch in 5 Jahren gültig sein, ja es lohnt sich noch immer und ja es ergibt noch immer Sinn.

Meinen Gamig PC bin ich losgeworden, je älter ich werde desto weniger Geduld habe ich für die ganzen hirnlosen Grafikblender, das mag für die kommende TikTok Generation funktionieren aber nicht mehr bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, mrcoconut und E1M1:Hangar
Ich bin gefühlt 1x die Woche kurz davor eine Switch 2 zu kaufen und immer wieder fällt mir kurz vorher ein, dass ich eigentlich aktuell kein Spiel sehe wofür der Kauf sich lohnen würde. Ich bin ein großer Fan der Switch 1 aber solange kein neues Zelda oder Mario für die Switch 2 kommt, sehe ich noch nicht den Mehrwert bei einem Wechsel. Was mein 1x pro Woche auftauchendes "Haben will Ich" sehr schade findet. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Steve! schrieb:
Macht es Sinn sich jetzt noch ein Steamdeck zu holen?
Ich würde hier auch mal eine Lanze für das Steam Deck brechen. Klar ist die Hardware verglichen mit einem halbwegs aktuellen Gaming PC der letzten Jahre sehr schwach (die Steam Machine soll 6x schneller sein und ist bei weitem kein High End).

4k, maxed out sind somit natürlich nicht machbar.

Aber das ist eben auch nicht nötig, der Bildschirm hat 1280x800 Pixel, das ist ein Achtel der Pixel von 4K und ein Viertel von QHD. In so einer Auflösung laufen dann auch aktuelle Spiele meistens noch mit mittlerer Quali auf dem Steam Deck. Dazu kommt dann noch, dass durch das kleine Display die reduzierten Details nicht allzu sehr ins Auge fallen (auch Low sieht da oft noch überraschend gut aus).

Ich halte das Steam Deck nach wie vor, für einen gelungenen Einsteiger-Gaming-PC bei geringen Budget, vor allem, wenn man nicht nur neuste High-End Spiele spielen möchte sondern vllt auch mal etwas ältere Klassiker wie GTA V, Witcher 3 etc. Das läuft da super drauf. Aber auch neuere Spiele wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, Clair Obscure sind mit reduzierten Details kein Problem. FSR3 (vllt bald auch 4) sorgt für einen zusätzlichen Leistungs-Boost.

Ich nutze das Teil sehr gern mit ner Docking-Station als Konsolen/Desktop Ersatz, wenn ich unterwegs bin (z.B. am TV einer Ferienwohnung). Der Desktop Modus ist wirklich brauchbar (wenn man mit Linux klar kommt).

Ich würde evtl nach gebraucht/refurbished Angeboten Ausschau halten. Alternativ kann man auch zur Konkurrenz von Asus und Co. greifen, wenn es da was günstiges gibt. Aber SteamOS ist imho, das was das Steam Deck zu einer runden Erfahrung macht. Bei anderen Handhelds lässt sich ähnliches evtl. mit Bazzite erreichen... Auf Windows hätte ich in dem Formfaktor 0 Bock.

EDIT: auch die SSD lässt sich ohne Probleme austauschen und der Speicher zusätzlich durch ne SD Card erweitern. Es ist also nicht nötig, gleich die Variante mit der größten SSD zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Hin und wieder schnapp ich mir mal meinen alten leicht modifizierten GameBoy Colour raus.
Mod ist Hintergrundbeleuchtung und Batterie-Pack mit 1.5V Akkus via USB ladbar sowie Modul mit Batterie für Saves und 57? (merkwürdige Anzahl)Spielen.
Macht immer noch Spaß damit auch wenn die Ergonomie doch sehr 90er ist und schnell ermüdet.
Nintendo ist leider halt ne typische Famicom geblieben, FamilienComputer.. Nix für mich auch wenn ich weiß das auch ein Bayonetta oder ähnliches gibt.
Handy könnte ich zur Not auch noch rausholen, also keine Notwendigkeit für ein aktuelles Handheld.
Ich müsste irgendwo im Keller noch eine Atari Lynx haben aber das Ding hat irgendwie mal ein abbekommen. Aber auch daran hab ich gute "lang ist's her" Erinnerungen.
 
Hab zwar auch eine Nintendo Switch und ein Steamdeck, aber die meiste Spielzeit zu Hause und unterwegs habe ich wohl auf meinem ~40€ Miyoo Mini gehabt in den letzten ~4 Jahren.
 
Auf der Switch 2 arbeite ich aktuell viele Exclusives ab, die sich über die Jahre angestaut haben.

Auf dem ROG Ally (nicht XBox, nicht X) zock ich gern vor allem leichtgewichtige Indies (die halt auf Steam billiger sind, als bei Nintendo... und früher Updates kriegen und Mod Support haben) und generell Sachen, die so neben irgendwas auf dem Fernseher gut laufen. Rennspiele zB, da hat man den Kopf oft noch frei für nen Podcast. Wenn ne Doku auf dem TV läuft, passt das.

PC für Single Player à la Cyberpunk, das ich immer noch nicht durch hab (zZ selten geworden) und vor allem Multiplayer mit Discord mit Leuten. Mehr so abendliches Abhängen, als Hardcore-Zocken ^^
 
Zurück
Oben