Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Handwerker - Forum
- Ersteller phil.
- Erstellt am
JeGe
Commodore
Auch nicht das Kabel aus der Decke für die Lampe, das plan mit der Decke (Beton) abgeschnitten wurde?S.a.M. schrieb:btw: 230V lötet man nicht.
(Da sah ich vor ca. 15 Jahren bei Tochters Wohnung keine andere Lösung.)
Das ist pauschal falsch.S.a.M. schrieb:btw: 230V lötet man nicht.
Kannst du uns bitte erklären warum das deiner Meinung nach so sein sollte?
Richtig ist, man verzinnt wegen der Kaltflusseigenschaften des Lots keine Adern die in Schraubklemmen, Wago Klemmen o. ä kommen.
Es gibt massig Hochvoltverbindungen die gelötet sind. Das ist auch völlig ok so wenn korrekt ausgeführt.
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter_User
Lieutenant
Scheitel schrieb:da hab ich die Schrauben ein paar Umdrehungen reingemacht, damit man sieht, dass die Löcher dafür vorhanden sind
Die Schrauben sind dann immer noch nicht waage- bzw. senkrecht. Ich kenne keine Ausgleichsringe, die die Löcher um 45Grad versetzt haben. Alle mir bekannten Ringe haben die Löcher bzw. Befestigungen im 90 Grad Winkel. Oder man fertigt sich einen eigenen Ring...CNC oder 3D Druck fällt mir da ein.TheDr schrieb:Passende Putzausgleichsringe sollte es da trotzdem geben.
Ich würde für die eine Steckdose eine mit Klammern kaufen. Dann sieht halt der eine Rahmen anders aus.Scheitel schrieb:Hat jemand eine gute Idee, wie man hier die Steckdose gescheit dran bekommt?
Alternativ die UP-Dose raushacken und gerade einsetzen. Dafür muss halt die Fliese geopfert werden.
Das stimmt natürlich sicherlich.Gelöschter_User schrieb:Ich kenne keine Ausgleichsringe, die die Löcher um 45Grad versetzt haben.
Je nachdem vielleicht Putzausgleichsring +Klammermontage.
Vielleicht kriegt man ne neue Dose auch rein ohne die Fliese rauszumachen.
Ist halt Gefrickel. Man müsste wahrscheinlich auch bei der neuen Dose die seitlichem Abgänge entfernen.
Vielleicht funktioniert auch sowas:
https://www.amazon.de/Steckdosenein...utzdose-Bauprojekte-Handwerker/dp/B0FX32C2PL/
Hab selbst aber nie getestet.
Je nach Steckdosen Einsatz gibt es auch Krallen zum nachrüsten leider beim TS keine Option wie es aussieht.
Ich persönlich würde die alte Dose vorsichtig rausklopfen, das Loch in der Fliese vorsichtig erweitern und ne passende UP Dose eingipsen.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich will mir so nen Panel bauen für meine Server in so ein steckregal.
Was nimmt man dafür den sinnvollerweise als Panel? Nichts wildes so ein paar LEDs und Schalter evtll auch so ein paar Anzeigen.
Geräte hab ich halt so eher das "normale" + 3D Drucker
Hat jemand sich sowas mal gebastelt?
Was nimmt man dafür den sinnvollerweise als Panel? Nichts wildes so ein paar LEDs und Schalter evtll auch so ein paar Anzeigen.
Geräte hab ich halt so eher das "normale" + 3D Drucker
Hat jemand sich sowas mal gebastelt?
Zuletzt bearbeitet:
YomDom
Captain
Das von dir verlinkte sieht wie Metall (Stahl ??) aus - das ist natürlich möglich, aber aufwändig zu bearbeiten.
ich würde da vermutlich mit Multiplex bzw- 3-Schichtplatte rangehen, das kann man gut passig ausschneiden und dann entsprechend bearbeiten (Kanten fräsen, schleifen, streichen/lackieren).
Die Frage wäre dann noch was du mit
meinst ? damit steht und fällt ja die Befestigung der Front.
Nicht zu verachten ist bei so einer geschlossenen Lösung wohl auch die Lüftung
ich würde da vermutlich mit Multiplex bzw- 3-Schichtplatte rangehen, das kann man gut passig ausschneiden und dann entsprechend bearbeiten (Kanten fräsen, schleifen, streichen/lackieren).
Die Frage wäre dann noch was du mit
Uzer1510 schrieb:in so ein steckregal
meinst ? damit steht und fällt ja die Befestigung der Front.
Nicht zu verachten ist bei so einer geschlossenen Lösung wohl auch die Lüftung
Hmm ich habe mal gestern abend noch beschlossen das aus Holz zu basteln denke ich und wenn das alles passt wie ich das will mir mit so einem Frontpattendesigner-Service was aus Alu fräsen zu lassen. Glaube ohne CNC und Co bekomme ich das doch nicht so hin wie ich das gerne hätte
und würd jedesmal denke das sieht ja aus als hat da nen 4-jähriger mit einen Laubsäge was aus nem Alublock gehobelt.
Denke hätte gleich ein "Ist" Bild liefern sollen, damit man weiss was ich meine
Also in dem rosa Bereich auf Augenhöhe so ein Panel - evtl natürlich den grünen Boden verschieben
Dier Seiten bleiben offen - maximal kommen da dann später so Mesh Paneele in Rahmen hin per Magnet dann.
Denke hätte gleich ein "Ist" Bild liefern sollen, damit man weiss was ich meine
Dier Seiten bleiben offen - maximal kommen da dann später so Mesh Paneele in Rahmen hin per Magnet dann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Sinn und Zweck des Panels? Du sprichst ja von Schaltern und Anzeigen. Was für Schalter und Anzeigen willst du dir denn da rein bauen?
Ich würde mir da wohl ein Alublech passend lasern und kanten lassen. So kommst mit relativ geringem Materialaufwand hin und hast gleichzeitig noch die Chance, was anzupassen.
Ich würde mir da wohl ein Alublech passend lasern und kanten lassen. So kommst mit relativ geringem Materialaufwand hin und hast gleichzeitig noch die Chance, was anzupassen.
Naja wirklich so nützliches nicht, halt evtl filesystem und raidf fehler anzeigen, hoch und runterfahren, rsyncs anstossen beenden usw.
Nichts was nicht auch anders geht halt mehr so nen spass install
, wenn schon kein 19" schrank da ist
Nichts was nicht auch anders geht halt mehr so nen spass install
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Wenn du da Einbauinstrumente einsetzt, verdecken deren Rahmen normalerweise viele Suenden vom Schneiden der Loecher.Uzer1510 schrieb:Glaube ohne CNC und Co bekomme ich das doch nicht so hin wie ich das gerne hätteund würd jedesmal denke das sieht ja aus als hat da nen 4-jähriger mit einen Laubsäge was aus nem Alublock gehobelt.
Nicht erschrecken wenn du die Preise vom Frontplattendesigner siehst bei der Groesse die du da brauchst. Da ist eine Holzplatte wesentlich guenstiger.
Ja das schon klar - aber hmmm glaub nicht dass das mit Holz so wird wie ich das will
sowas kauft man ja eh nur 1x
Ich bin auf grob 240 Euro gekommen beim Frontplattendesigner mit 2,5mm Alu - allerdings erst so 80% fertig von den Bohrungen her. Muss ich am Ende mal schauen - glaub das wäre es mir schon wert. - das bleibt ja sicher dann ein paar Jahre + so 100 Euro für Teile die ich nicht da habe, die hab ich jetzt mal bestellt.
Aber so die version 1 mach ich schon aus so einer Sperrholzplatte bis ich sehe ob das überhaupt alles tut wie ich will.
-------------
Oder v1 doch lieber Karton, bis mir die Anordnung gefällt
Ich hab mal die frontplatte mit so nem designer entworfen und von banana pro dann füllen lassen mit dem was wo rein soll.
Naja jetzt müssen noch die Teile ankommen (kommt ja 3x nebeneinander) - ist eigentlich jetzt weniger Handwerker weil die Platte werde ich fräsen lassen. hab ein bisserl an so ner platte rumgewerkelt mit sägen feilen und dremel aber hmmm xD das war jetzt nicht so dolle das Ergebnis.....
Ich bin auf grob 240 Euro gekommen beim Frontplattendesigner mit 2,5mm Alu - allerdings erst so 80% fertig von den Bohrungen her. Muss ich am Ende mal schauen - glaub das wäre es mir schon wert. - das bleibt ja sicher dann ein paar Jahre + so 100 Euro für Teile die ich nicht da habe, die hab ich jetzt mal bestellt.
Aber so die version 1 mach ich schon aus so einer Sperrholzplatte bis ich sehe ob das überhaupt alles tut wie ich will.
-------------
Oder v1 doch lieber Karton, bis mir die Anordnung gefällt
Ich hab mal die frontplatte mit so nem designer entworfen und von banana pro dann füllen lassen mit dem was wo rein soll.
Naja jetzt müssen noch die Teile ankommen (kommt ja 3x nebeneinander) - ist eigentlich jetzt weniger Handwerker weil die Platte werde ich fräsen lassen. hab ein bisserl an so ner platte rumgewerkelt mit sägen feilen und dremel aber hmmm xD das war jetzt nicht so dolle das Ergebnis.....
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: