Sammelthread Handwerker - Forum

Ich bin jetzt auf eine etwas flachere Lampe umgeschwenkt - die gibt dann so 4 cm mehr Luft. Die grosse habe ich heute morgen mittels Eisspray wieder runtergenommen - das hat super geklappt (naja hab schion gut sprayen müssen aber dann ging das topp ab) - und gleich die andere rangepappt, die härtet jetzt aus.

Zum Glück habe ich da ein paar noch hier aus anderen Umbauten.

Die neue hat nur "40W" (LED) ist aber hell genug die zweite Lampe habe ich vorerst auf 12W LED umgerüstet da war noch Glühobst drin mit 40W

Die paar cm werden halt doch wichtig wenn ich dann evtl einen Boden (mit z.b. Clickvinyl) reinmachen will - denke da will man bei Beton unter der Erde doch etwas mehr Dämmung damit es angehmer ist.

Das zwar nie frostig aber halt auch nie warm egal ob Sommer oder Winter wenn nicht aktiv beheizt (~ 12 Grad)

Zumindest ideal für Server - einer steht aktuell drin (läuft seit 4 Tagen durch)

Anhänge

• 1765455205636.png
    1765455205636.png
    26,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich werde demnächst in eine Nische im Haus per an der Wand befestigtem Rahmen aus gängigen Holzlatten eine Art Einbauschrank umwandlen.
Der Rahmen selbst wird ca. 2cm dick sein (exakt, wie die Sockelleisten am Boden auch).
Ich möchte die daran befestigten Türen (zugeschnittene MDF-Platten) dann so montieren, dass die Tür den eben genannten Holzlatten-Rahmen verdeckt.
Sprich, ich brauche vorliegendes Scharniere.

Jedoch bin ich da etwas unbeholfen bzw. unbewandert und weiß nicht, auf welche Eckdaten ich bei der Auswahl des Scharniers achten muss, um zu sehen, OB es überhaupt schafft das vorliegende Türblatt ganze 2cm abzudecken und dabei die Tür zu öffnen, ohne diese dabei an der Wand zu schrammen / hängen zu bleiben.

Kann mir da jemand kurz weiterhelfen?
(hoffe, ich konnte mein Anliegen / Vorhaben einigermaßen erläutern)

also du willst einen schrank bauen ? und die tür ist links und rehcts quasi press an der wand. du hast angst, dass die tür bei der Öffnungsrotation mit der Kante an der Wand entlang kratzt ?

Ein Kleiderschrank oder eine Küche hat ja diverse "vorliegende" Türen wie du es nennst, die mti wenigen mm nebeneinander montiert sind und keine Probleme dieser Art erzeugen. Prinzipiell hängt das wohl von der Dicke der Türblätter udn dem Abstand zur Wand ab.

Für diese Topfscharniere gibt es präzise Montageanleitungen (die sind ja sogar bei den Bilder auf der verlinkten Hettich Seite dabei), sodass man relativ genau sehen kann welche Tür mit welchen Maßen welche Topfabstände benötigt..
Dazu kannst du dort sogar die Türhöhe und das Gewicht eingeben und bekommst ausgeworfen wie viele Scharniere du benötigt. Hettich ist ein namhafter Hersteller, mit guten Produkten und Erläuterungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie gesagt ist mein "Problem" mehr die Unsicherheit bzgl. des großen Abstands vom Scharnier selbst zur Wand.

Habe jetzt mal bei Hettich die "vermutete" Konfiguration meiner Tür / meines Vorhabens eingegeben und es kam ein Weitwinkel-Topfscharnier heraus.

Ergibt Sinn, oder sehe ich das falsch?
Am Ende ist das wichtige Kriterium ja die Kombi aus "vorliegend" und "Türdicke 20mm".

p4z1f1st schrieb:
Habe jetzt mal bei Hettich die "vermutete" Konfiguration meiner Tür / meines Vorhabens eingegeben und es kam ein Weitwinkel-Topfscharnier heraus.
Du hast auch die dafür benötigten Mittel und Maschine, um das Loch für das Scharnier (Topf) rauszufräsen?

Einen passenden Forstnerbohrer habe ich - wäre grundsätzlich nicht das erste Mal, dass ich ein Topfscharnier installiere.
Wie gesagt geht es mir eher darum, dass mich die Dicke der Tür etwas verunsichert.

Moin, cooler Thread. Hier mal mein Beitrag zum Thema "Zeigt her eure Werkzeugkaesten und -Koffer"

Etwas aelteres Foto, aber im Grunde stimmt der Stand.

1765750878117.png

...wobei, gerade mal ein aktuelles Foto gemacht, das ist der aktuelle Stand, einiges verloren gegangen, einiges dazu:

1765751198162.png

Gruss Steve :smokin:

Guten Morgen,
ich habe einen defekten Backofen (Einbaugerät-Set mit Herdplatten) zu vermelden. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich gern ein möglichst günstiges Gerät verwenden. Grundsätzlich habe ich mich für ein Modell entschieden - jetzt geht es um die Maße:

Sind die Ausschnitte der Herdplatte in der Arbeitsplatte genormt, bzw. so ähnlich, dass man da bedenkenlos was kaufen kann (was keine Special rechteckigen oder sonstige KOchfelder sind) ?

Oder kann ich da ggf. mit 1-2cm Toleranz schon auflaufen und es passt nicht ? zu kleiner Ausschnitt wäre ja noch handlebar, zu groß dagegen schon ein größeres Problem :D

Da der Herd sowieso schon defekt ist: Abklemmen, Herdplatteneinheit herausheben und das Loch nachmessen. Bis der neue Herd da ist, das alte Kochfeld wieder reinlegen, damit es nicht so nach Baustelle aussieht.

Ich hatte in einer alten Wohnung mal das Problem, dass das Loch sehr abenteuerlich ausgesägt war. Da haben dann manche Halteklammern nicht mehr gegriffen, weil die sich nicht genug gespreizt hatten. Da konnte ich aber was dazwischen klemmen.

YomDom schrieb:
Oder kann ich da ggf. mit 1-2cm Toleranz schon auflaufen und es passt nicht ? zu kleiner Ausschnitt wäre ja noch handlebar,
Ja, das kann passieren.
YomDom schrieb:
zu groß dagegen schon ein größeres Problem :D
Bei zu groß (so round about max. 5 mm pro Seite sonst kann das vom z.B. Kochfeldrand nicht mehr abgedeckt werden) kann man die Ränder ja mittels dünnen Leisten quasi ausfüttern...

Ist das Kochfeld defekt oder der Backofen? Oder gar beides?

@YomDom hast Du die Küche mit gemietet, oder gehört die Dir?
Falls gemietet, informiere den Vermieter.
Falls Eigentum, dann baue das Kochfeld aus, messe das Loch aus und schaue bei deinen Wunschgeräten ob die Maße passen.

YomDom schrieb:
ich habe einen defekten Backofen (Einbaugerät-Set mit Herdplatten) zu vermelden. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich gern ein möglichst günstiges Gerät verwenden
Hast du die Küche mit gemietet? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in deiner Aussage, ein Herd wäre dein Eigentum und wieso willst du da unbedingt was "billiges" haben, was du letztlich vermutlich regelmäßig nutzt. Wenn es gemietet wurde, dann ist es Vermietersache.

YomDom schrieb:
Oder kann ich da ggf. mit 1-2cm Toleranz schon auflaufen und es passt nicht ?
Das ist die vorgesehene Toleranz für den Ausschnitt, ein "normales" Kochfeld sollte aber die 560x500mm nicht überschreiten. Das Kochfeld sollte eigentlich nur drauf liegen, außer es kam jemand auf die Idee es zu verkleben, also kannst du es nachmessen. Manchmal klebt es aber gefühlt fest, weil sich über die Jahre unter dem Rahmen Schmodder ansammelt.
1765792957397.png

Knecht_Ruprecht schrieb:
Da der Herd sowieso schon defekt ist: Abklemmen, Herdplatteneinheit herausheben und das Loch nachmessen. Bis der neue Herd da ist, das alte Kochfeld wieder reinlegen, damit es nicht so nach Baustelle aussieht.

Unter Spannung abklemmen ist mutig. Mache ich gleich heute weil der allwissende Knecht Rupprecht es so gesagt. hat

Es ist eine VERmietete Küche, die schon betagt ist und einiges auf dem Buckel hat. Da die nach dieser Miete höchstwarhscheinlich nicht - zumindest nicht über den MV - mitvermietet wird, will ich da keinen 1400€ Miele Herd reinzimmern. Ich habe entsprechend also nur begrenzt Zugang zur Wohnung.

Defekt ist der Backofen = keine Einstellung mehr möglich und nur noch Ein/Aus --> regelmäßig verbranntes Kochgut und entsprehcender Frust.

Ich werde wohl mal die Mieterin bitten, das KOchfeld auszumessen. Das Unterbaugerät muss ja genormt sein.

YomDom schrieb:
Ich werde wohl mal die Mieterin bitten, das KOchfeld auszumessen. Das Unterbaugerät muss ja genormt sein.
Also ist das DEINE Wohnung (Eigentümer), die du vermietet hast?

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Das Unterbaugerät muss ja genormt sein.
Daaaaaa, kann ich dir gleich den Stecker ziehen. Moderne Backöfen können viel länger sein als alte, hier gilt noch mehr als beim Kochfeld, ausmessen statt sich später ärgern.

Ich würde heutzutage sowieso kein Backofen/Herdkombi mehr beschaffen, sondern autarke Geräte, gerne auch als Set. Wenn eines kaputt geht, kann das andere so leicht getauscht werden. Man muss da auch nicht in die teuerste Kategorie greifen, sowas tuts auch.
1765800639445.png

https://www.moebelplus.de/gorenje-d...0fbg-glaskeramikkochfeld-ect643bx-autark.html

JeGe schrieb:
die du vermietet hast
ja genau.

xexex schrieb:
sowas ist verbaut - hersteller, modell und alter allerdings unbekannt (war bei Kauf vor 8 Jahren bereits verbaut und ich habe keine Unterlagen) daher kann ihc nicht den defekten Ofenteil ersetzen. Sowas wird auch wieder eingebaut.

Wie gesagt - ich war selbst noch nicht da um irgendwas dran zu machen und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt sinn macht. Die Kombi aus Ofen und Herd kostet inkl. Speditionsversand jetzt 340€ (Amica EHC 933 331 E) - das ist der Hersteller, den mir der Elektriker auch angeboten hat. Was soll ich da bei getrennter BEschaffung noch groß sparen ?

Wenn da die Maße jetzt passen ist das wohl das Gerät der Wahl.

Zurück
Oben