Danke für eure Antworten

Es ist eine Unterputzdose, da hab ich die Schrauben ein paar Umdrehungen reingemacht, damit man sieht, dass die Löcher dafür vorhanden sind - scheint eine sehr viel kleinere UP Dose zu sein, als man normalerweise nutzt. Ggf hat der Vorbesitzer das mit Absicht gemacht, um weniger aus der Fliese ausschneiden zu müssen - hab die ursprüngliche Steckdose wieder rein gemacht und die Klemmen brauchen echt wenig Umdrehungen um die Steckdose zu fixieren. Hab leider die Dose nicht im Durchmesser vermessen.
Der Metallrahmen hat die 'normale' Größe, davon hab ich schon reichlich Steckdosen und Schalter bzw Kombinationen daraus verbaut. In der Küche ists anders als (bisher) im Rest des Hauses - es gibt auch eine rosa Unterputzdose komplett ohne Möglichkeit Schrauben zu nutzen. Auch da war es wegen der Klemme der vorhergien Steckdose egal. Da sind die Fliesen weit genug ab - die tausch ich die Tage im Urlaub.
Für das Alter des Hauses und teilweise der Elektrik gabs bisher erfreulich wenig Überraschungen - aber ich bin noch nicht überall durch und der handgeschriebene Zettel mit den Dingen, die zu LS xy gehören ist länger als das, was in der Unterverteilung dran geschrieben ist
Funfact, dieser
Sicherungsfinder hat im alten Haus, wo wir vor ~11 Jahren beim Einzug alles an Elektrik neu gemacht haben, nahezu perfekt funktioniert (habs vorm Umzug zum Testen gekauft gehabt). Ein Teil des Geräts kommt in eine beliebe Steckdose und im Sicherungskasten findet man mit dem anderen Teil den passenden LS Schalter - hier hats mal geklappt, aber meist nicht. Grandios

Aber man kann wohl nicht alles haben.