Sammelthread Handwerker - Forum

Das sind doch die falschen Dosen, die für eine Trockenbauwand haben einen Rand ausenrum, damit sie nicht rein fallen
1000281142.jpg

Warum schraubst du die Einsätze nicht in den Dosen fest? Dafür wären die zwei Schrauben da. Oder passt der Lochabstand auch nicht?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Sieht mir eher nach Fliese aus.

lowrider20 schrieb:
Sieht mir eher nach Fliese aus.
Stimmt, aber die Leerdose muss ja irgendwie fest gemacht werden.
Also entweder mit Gips oder sowas ins Mauerwerk einsetzten oder bei ner Trockenbauwand mit solchen Haken (wie in meinem Bild zu sehen) an der Leerdose fixieren
Ergänzung ()

Ich seh auch nicht, ob das jetzt ne einfache oder ne doppelte Dose ist. Wenn es ne einfache ist, könnte man auch eine doppelte probieren, ob die passt.

bisy schrieb:
Ist ja eh drin. Man kann aber den Einsatz aber auch an den zwei Schrauben befestigen. Dafür haben die Einsätze die Schlitze rundum. Die Klemmbratzen hab ich z.B. nur zum Ausrichten benutzt. Wichtig ist nur, daß der Metallkragen halbwegs satt an der Wand anliegen kann. Da hat sich von den Durchmessern eigentlich nichts geändert die letzten Jahrzehnte. Nur etwas "kreativer" war man.

bisy schrieb:
Ich seh auch nicht, ob das jetzt ne einfache oder ne doppelte Dose ist.
Bitte was? Das ist eine einfache.

@Peleke
Was ist denn das für ein Hersteller bei dem Steckdoseneinsatz? Die Schutzkontakte sehen interessant aus.

Peleke schrieb:
Allerdings ist der Durchmesser viel breiter als heutzutage und die neue Steckdose findet keinen Halt an den Seiten.
Gibt es dafür Adapterringe?
Wie wäre es denn wenn du mal nachmisst, ich behaupte an dem Durchmesser hat sich seit mehr als 50 Jahren nichts verändert. Dafür sieht mir die Befestigungsart bei Gira ziemlich billig ausgeführt, von der Verarbeitung und Ausführung kein Vergleich zu Merten.

1785711918385.png

1785713336591.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben