Sammelthread Handwerker - Forum

Bei Holz bin ich raus. Da hab ich zu wenig Ahnung.

YomDom schrieb:
Ich würde dann ein paar Steine rundherum leer machen und ausbetonieren. Meint ihr das reicht
An sich denke ich schon. Ich würde aber schauen, dass alle drei Wand- und Deckenscheiben diagonal ausgesteift sind. Eine Wandscheibe kannst du ja an der Hauswand befestigen, wenn ich das richtig verstehe. Das wäre steif genug. Die anderen beiden müsstest du aussteifen. Da geht um Beispiel mit gespannten Edelstahlseilen relativ filigran und schön.

es gibt keine direkte Verbindung zu einem feststehenden Elemente - die Konstruktion muss sich quasi selbst tragen. Durch die Eckkonstruktion ist dafür schonmal der erste Schritt getan. Außerdem sind in den jeweiligen Ecken diagonale AUssteifungen gegen "zusammenklappen" geplant.

Hmm was nehmt ihr denn nach dem Einsatz des Hochdruckreinigers für die Fugen eines Gartenwegs (Betonplatten 60x60) 5-10 mm Fugenbreite - Fugensand oder Fugenmörtel?

Was heißt denn "Gartenweg ? ein Weg, der allseitig von Rasen bzw. bewachsener Fläche eingefasst ist ? da würde ich vermutlich nix nehmen und einfach als Trittsteine liegen lassen. Das ist ja aufgrund Bewurzelung etc. ohnehin nicht ohne Bewegung wie in einer richtigen PFlasterfläche (mit Unterbau) - MÖrtel ist da also zu fest und Sand läuft weg.

Ich würde bei mir auf den Wegen / Flächen immer diesen selbstverdichtenden Fugensand nehmen, der zumindest 2 Saisons das UNkraut hemmt. Aber das sind größere zusammenhängende Flächen mit entsprechend Unterbau und Einfassung - es läuft also nichts aus.

Moin zusammen, ich habe mal ne Frage in die Runde.

Ich möchte eine Gardena Wandschlauchbox, z.B. die Rollup M/L nicht - wie vorgesehen- an einer Wand, sondern an einem Metallgeländer mit vertikalen Streben befestigen. Da Gardena so etwas nicht vorsieht, muss improvisiert werden. Im Baumarkt wurde mir empfohlen hier eine MDF Platte als Konterpunkt zu verwenden. Das kommt mir allerdings nicht besonders schlau vor, da MDF ja nun mal Wasser ziehen und quellen kann. Was kann ich aber nun für ein Material nehmen, dass Witterungsbeständig, zuschneidbar, "bohrbar" und stabil ist?

Danke euch!

evtl. passt der Lochabstand von einem Flachverbinder ? Den hinter den Zaun und mit Maschinenschrauben und Muttern die Box festschrauben ?

Prom07 schrieb:
Im Baumarkt wurde mir empfohlen hier eine MDF Platte als Konterpunkt zu verwenden.
Ne, das geht nicht. Wie du richtig vermutest wird das Wasser ziehen, schimmeln und verfaulen. Ich habe das gleiche mit einem Stück Siebdruckplatte gemacht, das hällt zwar auch keine 30 Jahre aber ist erstmal eine akzeptable Lösung. Mal im Baumarkt nach Reststücken schauen, eine ganze Platte wäre recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Uns steht der persönliche Horror bevor…

Jahrzehnte alte Raufasertapete mit 3-4 Lagen Farbe von Rigibs Platten zu bekommen.

Welche Vorschläge habt ihr? Klassischen Vorgehen mit Nagelrolle und viel Wasser/Lauge scheint mir keine große Lösung zu sein.

Wer hat Erfahrung mit diesen Martyrium?

Es gibt so Wasserdampfgeräte im Baumarkt zum ausleihen. Sieht aus wie ein Staubsauger. Hat bei uns damals aber auch nicht nennenswert besser funktioniert...

Plan schon mal ein die Wände komplett neu zu spachteln. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredy78, xexex und knoxxi
vllt macht es bei gipskarton sogar sinn einfach komplett neu zu machen, inkl. der platten. Bevor du da stunden um stunden ins lösen investierst, der karton ggf kaputt geht und quillt und du dann ohnehin alles neu spachteln musst....

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn du Glueck hast, wurden die Waende vor dem ersten Tapezieren impraegniert...
Wenn aber wirklich Jahrzehnte vergangen sind... Da sage ich schonmal mein Beileid :D

Ich wuerde mal an einer Stelle anfangen und ausprobieren wie die Haftung der Tapete wirklich ist. Wenn absehbar ist, dass eher das Deckpapier von den Platten mitabgerissen wird, kann es womoeglich tatsaechlich besser sein alles neu zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Jahrzehnte alte Raufasertapete mit 3-4 Lagen Farbe von Rigibs Platten zu bekommen.
Wir haben auch ein paar Stellen an den Wänden damit gehabt. Keine Chance die Tapete abzubekommen ohne das die Rigipsplatte arg verhunzt wird. Wasser mit Nagelrolle ist keine Option, wie du schon schriebst.
Die Dampfdinger sind super, aber eben nur für Tapete an "normalen" Wänden. Hier nen Beispielbild, wo wir einfach neu mit Rigips verkleiden, weil man die Tapete nicht gescheit abbekommt.
Passt in dem Fall eh, sich mal den Rollladenkasten anzuschauen, zu dämmen (wenn genug Platz ist) und Smart zu machen.

1781688905695.png

Ich bin persönlich auch eher die Fraktion: bevor ich Zeit und Geld investiere und es dann nicht klappt, lieber einmal Rundumschlag. Das geht vermutlich in Summe sogar deutlich schneller und du sparst die den Ärger, 15 Mal losfahren um "doch nochmal was zu probieren" und die ganzen Geschichten. :D

Der Wohnzimmer hat halt 50m2 und damit wird die Aktion des neu tapezieren „nur“ unerheblich teurer 😄

Ich schleife es einfach von der Wand 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Zurück
Oben