Sammelthread Handwerker - Forum

Das Problem ist dann aber eher, das wenn sich nachher doch noch Teile loesen sollten, kann das je nach Tapete die dann wieder draufkommt, schnell sichtbar werden.
Eine glatte Vliesstapete verzeiht einen unsauberen Untergrund nicht. Wenn dann Licht seitlich einfaellt, sieht man unebenheiten echt schnell.

Wir haben deswegen auch schonmal Handwerker wieder einbestellt, die beim Abschleifen der Wand offensichtlich viele Stellen uebersehen haben, was man dann auf der tapezierten Wand deutlich sehen konnte.
Die durften zwei Waende komplett neu machen.

Der Aufwand eine ganze Wand duenn einzuspachteln und dann glattzuschleifen sollte aber auch nicht unterschaetzt werden.
Insgesamt eine bescheidene Situation, wenn die Rigipsplatten nicht grundiert worden sind.

Deswegen auch nochmal explizit die Empfehlung: Vor dem Neutapezieren den Untergrund grundieren. Auch wenn ihr selber nie wieder tapezieren wollt, die naechsten die es tun werden es danken.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich schleife es einfach von der Wand
Danach hatte ich gegooglet und dann die Sanier.de Webseite gefunden.
Ich halte das fuer eine Moeglichkeit, braucht aber Feinfuehligkeit, das richtige Equipment (Den Atemschutz nicht vergessen) und macht verdammt viel Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das war auch mehr als Scherz gemeint, denn das Vermögen das ich in Schleifpapier ausgebe, kann ich auch in neuen Rigips investieren. 😄

@knoxxi
Probiere es doch erst einmal mit den klassischen Methoden zur Tapetenablösung!
Vielleicht hat der Vorbesitzer es ordentlich gemacht/machen lassen und der Untergrund ist "wie empfohlen" grundiert worden? Dann kann sich nämlich die Tapete trotz Gipskartonplatte auch ganz gut ablösen lassen.

• Gefällt mir
einfach ein Hand-E-Hobel :D

ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht hat der Vorbesitzer es ordentlich gemacht/machen lassen und der Untergrund ist "wie empfohlen" grundiert worden?
Der Vorbesitzer sind die Eltern meiner Frau, ihr Vater ist tot und ihre Mutter weiß wie immer von nüschts was.
Und so viele „Aha 🤨-Momente“ wir schon hatten, wenn Dinge renoviert wurden, dann kann es komplett ausgeschlossen werden, das die Rigips vorher behandelt wurde.
Denn wer Stromkabel diagonal und in Schleife in Decken verlegt, macht sich sicherlich nicht solche Mühen.

knoxxi schrieb:
Wer hat Erfahrung mit diesen Martyrium?
Kann einfacher sein als du denkst, nur die ganzen Holzreste von der Wand zu bekommen ist großer Müll.

knoxxi schrieb:
Ich schleife es einfach von der Wand
Genau das wäre mein Vorschlag, allerdings erst nachdem die Tapete grob weg ist. Technisch gesehen wird dir das aber hier alles erklärt. Einritzen, einnässen, abschrubben, ersteres und letzteres geht scheinbar sogar mit einem Gerät.

EDIT: Leihe es dir einfach mal für ein paar Tage, hatte ich letztens mit einem 1000€ Scanner auch übers Internet gemacht.
1781702592601.png

https://pft-profi.de/products/mietmaschine-innoxat-powerschleifer-5150-kabelgebunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Technisch gesehen wird dir das aber hier alles erklärt.
Dankeschön, gucke ich mir nachher mal an. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Für die Zukunft dann auf (teure) Vielstapeten oder Malervlies ausweichen, das hat man in 10 Minuten von der Wand runter.
Wir verwenden nur Vliestapete, nur dieses Kunstwerk ist seit 1975 an der Wand. Da war die Ausgangslage mit Vliestapete eher so mittel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben