Sammelthread Handwerker - Forum

rallyco schrieb:
aber wenn ich einen Großteil des Wasserhahns in einer Dusche nicht anfassen kann, weil zu heiß
Das ist bei 55°C aber nicht so. Da ist gerade mal der Warmwasserbereich warm, aber Richtung Mitte, zum Schlauchanschluß wirds kühler, da bereits gemischt. Da hats was anderes.

rallyco schrieb:
Niedriger als 55 °C will ich auch gar nicht gehen (obwohl die Heizung eine Einstellung hat um in regelmäßigen Abständen mal auf 70 °C hoch zu gehen, eben wegen Legionellen).
Heizung und Wasser sind zwei unterschiedliche Wasserkreise und Regelungen, das eine ist nie direkt mit dem anderen gekoppelt. Du kannst durchaus die Heizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen betreiben, da sind mögliche Bakterien eh völlig egal und man kann Zusatzmittel hinzufügen, beim Warmwasser ist es halt was anderes.

rallyco schrieb:
Die Armaturen kann ich nicht selber tauschen, weil ich in dem Haus zur Miete wohne.
Eine Armatur zu tauschen ist kein Eingriff in die Bausubstanz. Wenn du dir da wirklich darüber Sorgen machst, wirf die alten Armaturen irgendwo in den Keller. Ich wohne seit vielen Jahren zur Miete und hab hier mittlerweile die zweite Armatur montiert, weil die erste die ich gekauft habe schon durch war.

Natürlich kannst du aber auch mit dem Vermieter reden ob er sie tauschen könnte oder sich an den Kosten beteiligt. Der springende Punkt an der Geschichte ist, die Wassertemperatur muss mindestens 45°C betragen, sonst wäre es ein Mietmängel und darf bis zur 65°C an der Zapfstelle haben. Wenn du da besondere Wünsche hast, darfst du sie durchaus selbst erfüllen, der Vermieter wird dir da vermutlich nicht jeden Sonderwunsch erfüllen.

Ich will da aber auch gar nicht weiter vorgreifen, deine Frage war ob da irgendwelche Regelungen zwischen gebaut werden und die kann ich mit einem klaren nein beantworten. Dafür gibt es den Regler an der Heizung und die Armaturen selbst. Wie und ob du das mit dem Vermieter klärst bleibt dir überlassen, ich würde an deiner Stelle aber vielleicht erst einmal nachmessen, bevor du mit Vermutungen und "gefühlten" Empfindungen dran gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben