Handy als UMTS Stick

DestroYa

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte am Laptop meiner Mutter weiter arbeiten, der ist neu, und ich soll noch paar Dinge für sie einrichten, installieren usw.

Und da ich es gern im Wohnzimmer machen wollte beim TV gucken, aber kein Wlan hier habe, wollt ich fragen ob man ein Handy als UMTS Stick missbrauchen kann.

Ich habe 2 Handys zur Auswahl.
Einmal das Samsung Jet S8000, und das HTC Touch Diamond.

Bitte helft mir.

Mit dem Touch Diamon sollte das ohne Problem funktionieren als Modem zu nutzen, allerdings kann ich Dir nicht sagen mit welcher Software, da ich das nur bei meinem Kollegen gesehen habe :)

ok danke, das ist schonmal eine positive antwort. Wenn jetzt noch jemand weiss wie es geht, bin ich happy xD

Also ich kann das bei meinem HTC Desire mit dem HTC Sync Programm machen. Das Programm an sich liefert nur den Treiber und den Rest muss ich dann über das Handy einstellen.

kommt auf provider und software an... bei WM weiß ich nicht ganz ob das funktioniert ohne hack.

bedenke aber bitte dass du mit Tethering(so heißt der Spaß) ganz schnell an die Volumengrenze deines Mobilfunkvertrages kommst!

Was du willst ist, dein Handy als Modem zu benutzen. Das nennt sich tethering und ist mit beiden Telefonen möglich. Musst sie halt mit dem KAbel anschliessen und beim HTC in den Optionen "Internet Verbindung teilen" aktivieren, dann dürfte es funktionieren. Beim Jet müssteste mal gucken, wo man das einstellen kann.

mfg

Mit dem Jet funktioniert es auf jeden fAll ist über NPS auch recht easy einzurichten, allerdings wird die Nutzung als "UMTS Stick" sog. Tethering oft in den Mobilfunkverträgen untersagt, wie das bei dir ist weiß ich nicht.

mfg

ahh schon ok, das handy zeigt beim anschliessen die funtion es als modem zu nutzen. *freu*
Ich hoffe es klappt auch alles.

selbst mein altes samsung d600 kann das. also am pc anstöpseln und es als modem nutzen. aber nur mit GPRS geschwindigkeit. bei dem samsung brauchst ne software dafür. gibbet auf der homepage. nennt sich Samsung PC studio.

Ja das mit dem Tarif hab ich keine Probleme beim Touch Diamond, da ich eine Netzclub karte habe und 200MB Traffic habe, und wenn der verbraucht ist, ist es halt langsamer aber für mich komplett kostenlos.

200 MB sind beim Thethering aber ziemlcih schnell verbraucht.... auf dem Handy ist das ncoh einfach zu verschmerzen...aber in heutigen Zeiten wirds mit GPRS dann richtig ekelhaftbeim tethern...dauert ewig bis ne seite aufgebaut ist (ist ja quasi ein 48k modem) :-P

Eine Frage kommt mir da grad noch, wenn ich das Handy als modem anschliesse, zeigt er mir verbindungsmöglichkeiten an, welche ist den am besten? ich hätte einmal o2 Surf zur auswahl, dann noch o2 Internet GPS und zu letzt noch o2 WAP GPRS.

Was davon ist am besten?

O2 Surf natürlich. ;)

Mit meinem HTC_hero klappt das über HTC-Sync ganz genau so. Ich habe eine Handy-Internet-Flat bei der die Nutzung als Modem aber nicht abgedeckt ist.

Nun habe ich das mal probiert, hat wunderbar (dank HSDPA) geklappt und auf der nächsten Abrechnung sind auch keine speziellen Kosten dafür gelistet worden.

Wieso kaufst du dir nicht einen 30€ Wlan router von ebay?
Internetseiten bauen sich schnell auf, hast meist konstante Downloadrate und du belastest dein Traffic nicht.

Ein Wlan Router wird ja noch bald folgen, wenn wir auf VDSL umwechseln, und jetzt extra nen UMTS Stick kaufen muss eh meine mutter, ist ja ihr lappi muss sie wissen ob sie das braucht.

Achja bin grad mit meinem Touch Diamond on. Das klappt super, und ich habe o2 Internet GPRS gewählt, super schnell. (noch xD)
Ergänzung ()

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich klinke mich mal hier ein.

Kann man dieses Tethering auch mit dem Samsung Wave 723 mit Bada machen?

//edit: ja, kann man

Zuletzt bearbeitet:
Netzclub darf nicht zum Tethern genommen werden.
Ist laut Tarif untersagt.

Zurück
Oben