Kombination: Kauf von Uralt-Handy plus Internet-Stick -oder- Kauf von Handy mit WLAN-Hotspotfunktion?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
habe einen Handyvertrag mit 10 GB Datenvolumen, von denen ich maximal 8 GB gerne "im Freien bzw. im Wlan-freien Raum" mit einem Laptop nutzen möchte...
es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, wie ich das bewerkstellige...
da ich zufällig gerade noch der Kauf eines Ersatzhandys ansteht, habe ich zwei Möglichkeiten wie ich beides gleichzeitig nutze und freue mich über eure Meinung:

Möglichkeit 1:
Uralt-Handy mit einer sehr einfachen Handhabung beim Simkarten-Wechsel
plus
klassischer Internet-Stick

Möglichkeit 2:
gebrauchtes Handy mit WLAN Hotspot-Funktion

Hauptzweck wird eindeutig das Surfen über den Laptop sein.
Das ganze sollte maximal 60 Euro kosten... Die Ansprüche an sämtlichen Gerätschaften beim Kauf ist also niedrig... und mir sind Kratzer, Displaysprünge usw. vollkommen egal... Hauptsache es funktioniert im absoluten Notfall...

Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
 
warum nutzt du bei bedarf nicht einfach dein Smartphone und machst da einen Hotspot auf?
 
Stick, wenn der Hauptzweck mobiles Internet ist.
  • muss man nicht laden
  • in der Laptoptasche verstaubar
  • einstecken losgehts (2 Sekunden)
  • brauchbare kosten nur 20-30€

Über Hotspot/USB-Lan mit Ersatzhandy
  • Handy muss geladen sein
  • Gegebenenfalls angeschaltet werden
  • Hotspot aktiviert werden (wenn er dauerhaft läuft ziehts deinen Akku leer, oder es muss generell aus sein und immer eingeschaltet werden)
  • Du darfst immer warten bis das Wlan automatisch gefunden wurde (oder musst manuell die Verbidung starten)
 
Verstehe ich das richtig, dass dieser 10GB-Vertrag der Vertrag ist, mit dem du auch telefonierst und daher in Möglichkeit 1 für die Zeiten, in denen du draußen mit dem Laptop surfen willst die Simkarte aus dem alten Telefon in den Stick tauschst? Mir wäre das zu viel Rumgefrickel. Wenn ohnehin der Kauf eines neuen Handys ansteht, dann würde ich auf jeden Fall Möglichkeit 2 wählen: Kein Sim-Tausch und sicher bessere Verbindung über den Hotspot. Außerdem sollten alle halbwegs aktuellen Smartphones eine Hotspot-Funktion haben.
 
Hast du jetzt 2 SIM-Karten oder eine?
Warum nimmst du nicht einfach dein normales Smartphone?
 
Verstehe deine Aussage nicht ganz. Willst du die SIM-Karte aus deinem jetzigen Telefon raus nehem, dann in ein altes Handy oder Stick tun?

Ich würde schauen, das du eine 2. SIM Karte mit deinem gleichen Vertrag kriegst.
Dann einen USB Stick holen, da der besser zu verstauen ist.

Je nach Laptop, ist eine vorbereitung für SIM Karten vorhanden, somit müsste man dann nur noch ein Modull ins Laptoo verbauen.
 
DJKno schrieb:
Hast du jetzt 2 SIM-Karten oder eine?
Warum nimmst du nicht einfach dein normales Smartphone?
Mein normales Smartphone hat theoretisch eine Wlan-Funktion, aber auch eine separate SIM-Karte... Die jedes Mal rein und raus zu frimmeln, ist mir wahrscheinlich zu viel Aufwand... (Handy hat muss umständlich geöffnet werden)

PS: danke für die vielen Antworten, ich bearbeite sie Schritt für Schritt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
warum nutzt du bei bedarf nicht einfach dein Smartphone und machst da einen Hotspot auf?
SIM-Karte müsste jedes Mal gewechselt werden, heißt Handy mühsam aufmachen, SIM-Kartentausch, wieder zu und das ganze dann auch wieder zurück...
Ergänzung ()

krennin schrieb:
[...] Wenn ohnehin der Kauf eines neuen Handys ansteht, dann würde ich auf jeden Fall Möglichkeit 2 wählen: Kein Sim-Tausch und sicher bessere Verbindung über den Hotspot. Außerdem sollten alle halbwegs aktuellen Smartphones eine Hotspot-Funktion haben.
Mein jetziges Handy soll noch einige Zeit durchhalten, der Kauf eines neuen "neues" Handy steht erst in ca. einem Jahr an...
 
Sandra1991 schrieb:
Mein normales Smartphone hat theoretisch eine Wlan-Funktion
welches Smartphone hast du denn jetzt? denn eigentlich hat jedes Smartphone der letzten 6 Jahre WLAN und kann da auch einen Hotspot aufmachen

Und ist der Vertrag mit den 10gb jetzt dein einziger Hauptvertrag? Nutzt du den jetzt an deinem Smartphone?
Oder ist das jetzt ein zusätzlicher Vertrag? und du suchst dafür dann die Lösung
Ergänzung ()

alternativ, wenn du zwei SIM Karten hast halt ein Dual SIM Smartphone kaufen
Ergänzung ()

Sandra1991 schrieb:
SIM-Karte müsste jedes Mal gewechselt werden, heißt Handy mühsam aufmachen, SIM-Kartentausch, wieder zu und das ganze dann auch wieder zurück...
ich versteh halt jetzt nicht ganz, warum du da jedes mal wechseln musst.
Hast du da jetzt zwei Verträge, also zwei SIM Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Google Mal nach dem Stichwort: "USB tethering"
Das sollte das sein was dir hilft.

Nimm ein normales Smartphone und fertig.
 
Also ist die 10GB SIM eine zusätzliche SIM?

Königsweg wäre ein Surfstick mit einem Travelrouter https://geizhals.de/tp-link-tl-wr902ac-a1560401.html und ggf. einer Powerbank.
Damit bist du für nahezu alle Eventualitäten gewappnet.

Ansonsten:
Nutzung mit einem Gerät: Surfstick
Nutzung mit mehreren Geräten: Mobiler Hotspot (egal ob Handy oder hotspot device).

Ich nutze z.B. ein altes SGS4 mit gerissenem Display, welches auf Lineage OS läuft.
Habe aber auch einen Travel Router da (nur aktuell keinen LTE fähigen Stick).
 
Jetzt kommt doch Licht ins Dunkel.
Dann macht natürlich ein Stick für die zweite Sim mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sandra1991
Sandra1991 schrieb:
Es gibt zwei Verträge bzw. zwei SIM-Karten.
aso okay.

Variante 1:
neues Dual SIM Smartphone kaufen, hast halt den Vorteil, du hast nur ein Gerät, kannst beide Karten rein stecken und nutzten und kannst da auch festlegen, welche Karte für was genutzt werden soll. Und halt, wenn benötigt halt für den Laptop da ein Hotspot aufmachen.

Variante 2: halt für die 10gb Daten Karte einen Internet Stick kaufen, kannst halt dann nur am Laptop nutzen oder musst jedes mal die Karten tauschen, falls du die im Smartphone nutzen willst

Variante 3: halt für die 10gb Daten Karte wirklich ein billiges LTE fähiges Smartphone kaufen und da dann bei bedarf ein Hotspot aufmachen, da kannst dich dann per WLAN mit dem Laptop und auch mit deinem Smartphone verbinden. Hast dann aber auch wieder mehrere Geräte da liegen und man muss daran denken, dass man die mit nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
nr-Thunder schrieb:
Handy muss geladen sein
Mit USB Tethering könnte man das Handy auch über USB laden.
nr-Thunder schrieb:
Hotspot aktiviert werden (wenn er dauerhaft läuft ziehts deinen Akku leer, oder es muss generell aus sein und immer eingeschaltet werden)
USB Tethering könnte man dauerhaft aktiviert lassen. Wenn das Handy das nicht unterstützt kann man auch Easytether verwenden.

Android Handys unter 60 € gibt es genug. https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android
 
eigs schrieb:
Mit USB Tethering könnte man das Handy auch über USB laden.

Den Gedanke hatte ich zuerst auch aber trotz wlan Hotspot könnte man bei bedarf das Handy ebenfalls per usb laden.
Eventuell möchte man das handy Währenddessen noch normal nutzen ohne das es am Kabel hängt

Ps:
Was für eine Geburt weil mit Infos gegeizt wurde...
 
eigs schrieb:
Mit USB Tethering könnte man das Handy auch über USB laden.
...Mit dem Akku vom Laptop. Zumindest bei meinem Handy muss man auch immer wenn es per USB angeschlossen wird, auswählen was gemacht wird (laden, Daten, Usb-Tethering).
 
Danke für die vielen Informationen. :daumen:

Genug Input habe ich nun.


testwurst200 schrieb:
(... ) Ps:
Was für eine Geburt weil mit Infos gegeizt wurde...
Es ist eine Premiere, dass ich laut dir zu wenig Informationen gegeben habe...
😆
Sonst komme ich nie auf den Punkt und jeder beschwert sich darüber...
Ein richtiges Mittelmaß zwischen beiden Extremen zu finden, muss ich noch herausfinden...
 
Update:
Ich habe jetzt doch entdeckt, dass mein Handy eine zweite Simkarte verträgt... Eine zusätzliche Speicherkarte kann ich zwar vergessen, aber mit 48 GB frei verfügbarem Speicher geht es auch...

Leider wird der zweite Steckplatz keine LTE-Geschwindigkeit haben... 3G muss dann halt reichen... Aber ich gebe zumindest kein zusätzliches Geld aus und das ist unerwartet positiv ;)
 
nur das 3G mittlerweile abgebaut wird und in den nächten Jahren komplett in Deutschland verschwinden wird
 
eigs schrieb:
Nur nützt das wenig, wenn das jeweilige Gerät nicht mit LTE und den für Deutschland passenden LTE-Frequenzen daher kommt.
Sandra1991 schrieb:
Leider wird der zweite Steckplatz keine LTE-Geschwindigkeit haben... 3G muss dann halt reichen...
Das ist die schlechteste Lösung. Weil es bei 3G nicht in erster Linie um die Geschwindigkeit, sondern um die Netzversorgung geht. Und 3G wird immer weiter zurückgebaut, in nächster Zukunft gleich ganz abgeschaltet. Gerade für einen Laptop sollte man so eine Lösung nicht wählen.
 
Zurück
Oben