Handy für Vater WP8 Sinnvoll?

Dann ist das wohl zwischenzeitlich neu eingezogen.
Ich habe es bei 4.2.2 ohne Launcher auch.
 
@B_Montana: Ich denke, das Lumia 520 ist schon eine sehr gute Wahl - aber bedenke, dass dein Vater dann auch eine Datenflatrate für seinen Mobiltelefon-Vertrag braucht, denn sonst könnte ihn am Ende des ersten Smartphone Monats eine böse Überraschung auf der Rechnung erwarten.
 
Kommt aufs Nutzungsprofil an. Ich habe z.B. für mein Privathandy (iPhone) keine Datenflat - und mobile Datenverbindungen komplett aus - Da ich mich mehr als 90% in WLANs befinde (Daheim, Arbeit, bei Kumpels). Spart viel Geld ;-) Und sollte ich es doch mal brauchen: bei meinem Prepaid-Vertrag kann ich mit einem Anruf eines Tagesflat (ich glaube 200 MB) für 0,99 Cent oder eine Monatsflat (keine Begrenzung - zumindest finde ich nichts in den Fussnoten) für 9,95 Euro dazubuchen (und monatlich wieder kündigen) - (und das übrigens im D1-Netz).
 
wp8 oder ios, nur kein android, die menüführung ist ein absoluter albtraum, von der stabilität mal ganz zu schweigen, sicherheit wird bei ios und wp8 auch grösser geschrieben, beim androiden muss man die eher alle 6-12 monate durch ein wieder neues gerät dazu erkaufen, ausser man nimmt gleich ein nexus-modell.

wenn günstig, dann ein 520er oder 620er. allein durch das kostenlose kartenmaterial ist wp8 von allen dreien ganz klar im vorteil, vom flüssigen system mal ganz zu schweigen, im vergleich zu androiden in der selben preisregion. bei ios reicht eigentlich noch ein 4er, dass kriegt aktuell noch fleissig updates(gibts eigentlich aktuell für ein galaxy s ein 4.2er stock-rom?). dass läuft auch noch sehr flüssig.

alternativ halt ein lumia 800, aber da würde ich dann doch die 20 euro mehr investieren und zum 620er greifen.
 
obi-wan-watchi schrieb:
wp8 oder ios, nur kein android, die menüführung ist ein absoluter albtraum...
Eine Menüführung haben moderne Smartphones nur noch in den Einstellungen. Und dort unterscheiden sie sich nicht in der Benutzerfreundlichkeit. Egal ob WLAN Verschlüsselung, E-Mail-Konten, Klingeltonzuordnung oder Sperrschirmeinstellungen - alles lässt sich bei jedem Mitbewerber gleich leicht oder schwierig einstellen. Speziell IMAP lässt sich auf Android leichter einstellen, da WP oder iOS zuerst immer POP vorschieben und sie sich nur mit Tricks zu IMAP überreden lassen.

Zum Thema Karten und Nokia, wie oft wird das eigentlich noch unwissend falsch dargestellt. https://www.google.de/search?q=nokia+drive

PS: Zum Thema: Hier empfehle ich immer noch Windows Phone 8.
 
Wilhelm14 schrieb:
Speziell IMAP lässt sich auf Android leichter einstellen, da WP oder iOS zuerst immer POP vorschieben und sie sich nur mit Tricks zu IMAP überreden lassen.

Zumindest kann ich sagen, dass das für 4 Email Konten nicht zugetroffen hat. Waren immer Imap. Selbst t-online gibt man einfach ein und es hat automatisch die passenden ServerInfos incl. Verschlüsslung eingetragen.

Mein Opa wollte ein Smartphone für wenig Geld. Da er keine Erfahrung mit Touchgeräten hat wurde es das 8s. Er kam wirklich sehr gut klar, sogar das T-online konto hat er selber hinzugefügt. Einzig mit dem tippen von texten hat er noch ein wenig Probleme. Außerdem lässt er manchmal einen Finger auf dem Bildschirm und wundert sich warum etwas komisches angeklickt wurde. Internet, emails, news und öffentlicher nahverkehr beherrscht er aber schon. Er ist übrigens 70+:daumen:

Die Bedienung ist meiner Meinung nach für Einsteiger deutlich leichter als bei Android. Wp8 und iOS haben da beide den Androiden was vor raus. Klar kann man vllt weniger einstellen oder machen, aber das wollen die wenigsten.
 
Konkret kenne ich es von gmx und web. Um diese als imap einzurichten, muss man ein falsches Passwort eingeben. Erst durch die so provozierte Fehlermeldung öffnen sich erweiterte Einstellungen, wo man imap wählen kann. Einen ähnlichen Trick muss man bei hotmail anwenden. Man darf es nicht über den hotmail-Dialog einrichten, sondern über Exchange, z.B. hier erklärt. http://zille.ws/2012/08/09/ios-kostenloses-hotmail-konto-per-imap-abfragen/
Dieser Umstand ist dem Apple "Einfachheitskonzept" geschuldet. Um es so einfach wie möglich zu machen, wird einfach alles verwirrende ausgeblendet. Das geht eben soweit, dass dadurch die Flexibilität leidet oder gewünschte Menüpunkte nur per Trick auffindbar sind. Was es letztlich sogar umständlicher macht. Allerdings wären vermutlich 95 Prozent mit der Abfrage SSL oder TLS, 993 oder 465, völlig überfordert.

Und die Menüführungen bei Smartphones? Die sind alle in Baumstruktur. Alle gleich. Was ist denn bei dem einen besser als beim anderen? Ich sehe da keinen Unterschied.

PS: Nochmal zum Thema: Smartphones für Eltern oder Großeltern richten doch eh die Kinder oder Enkel ein - egal ob Android, iOS, Windows Phone. Es werden doch sogar schnurlose Telefone mit Telefonnummern befüllt, weil der eigentliche Nutzer damit überfordert ist. Oder:"Kannst du die Klingel lauter machen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilhelm14: Traurig ist das, dass man als Normalanwender nichts technisches mehr selbst einrichten kann - Da gibts noch viel zu tun. Übrigens bin ich doppelt bestraft. Als Informatiker darf ich alle technischen Geräte inkl Smartphones für Eltern und meine Kinder einrichten - jung heißt nicht gleich technisch begabt..
 
Etwas OT:
Für meine Kinder würde ich das nicht machen. Das sind IMHO Kernkompetenzen für die Zukunft in der diese Dinge zwar immer mehr versteckt sind, aber eben funktional in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die müssen sie sich aber IMHO selbst erarbeiten. Sie müssen IMHO wissen, wie diese Dinge hinter der schönen Fassade funktionieren. Wie oft lese ich, dass aus Sorglosigkeit kein Empfinden / keine Sensibilität für Datenschutz & Co. existiert. Das sind IMHO Grundlagen der Demokratie, die zunehmend einen technischen Hintergrund erhalten.
ABER: Geht mich nix an und es sind nicht meine Kinder und schlau daher labern kann jeder.
 
Naja alles mach ich bei den Kiddies auch nicht. Aber wenn sie mal nicht weiterkommen, bzw. Ersterklärung und Spezialitäten - da muss ich ran. Ich habe meinen Sohn vor Jahren mal einen PC komlett auseinander nehmen und zusammenbauen lassen. Seitdem unterstützt er seine Kumpels beim Hardwareumbau - Aber wenn's schwierig wird, oder bei der Wahl des richtigen Netzteils/CPU/Speicher muss ich halt oft doch wieder ran..Meiner Tochter sms ich regelmäßig den Provider-APN für ihr iPhone, wenn sie es mal wieder zerschossen - und wiederhergestellt hat, aber so langsam wirds weniger...
 
So,

will auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe am Freitag mein Huawei Ascend P1 verkauft, da ich mal ein Windowsphone testen wollte.
Hab mir das Nokia Lumia 620 geholt (war im Angebot). Heute habe ich es wieder umgetauscht.

Fazit:

Erstmal, optisch ist es sehr gelungen... gefällt mir sehr gut die Kacheln (zumindest beim Smartphone).
Es ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.

Warum zurückgebracht:

- Verarbeitung war mies, an der rechten oberen Ecke hat das Gehäuse nachgegeben, also es war "spiel" zwischen Gehäuse und Handy.
- ich hatte bei ca. 5 Stunden intensiveren Gebrauch 3 Abstürze. 2x beim Navigieren im Store, 1x bei schneller Bedienung (hin und her wischen).
- die fehlene Status-LED.Ok, hätte man auch vorher schauen können ob es eine hat, aber setzt man das bei einem aktuellen Smartphone nicht schon vorraus!?

War also erstmal entäuscht vom Windowsphone, oder eher vom Lumia 620.

Ciao Mantovani
 
@Mantovani

Verarbeitung wird wohl ein Einzelfall gewesen sein, genauso wie die Abstürze. Deshalb nach 5 Stunden schon "aufzugeben" finde ich etwas übertrieben. Du hättest im Laden nachschauen können, ob die anderen 620 auch das nachgebende Gehäuse haben (z.B. auch in anderen Läden, T-Punkt, vodafone, mobilcom-debiltel etc.)

Und zur Status-LED: Das iPhone 5 hat keine LED, genauso wie die Vorgänger keine besitzen. Also schon mal weltweit 25% der Smartphones sicher ohne Status-LED. Dann kommen natürlich noch einige von den anderen Herstellern dazu... also, nein: eine Status-LED kann man noch nicht voraussetzen. Liegt halt am Hersteller ob er da was von hält oder nicht.
 
@flo:

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass das Austellungsstück das selbe Problem hatte.
Und das mit der Status LED hab ich ja erwähnt... hätte ich auch vorher schauen können.
 
Die StatusLED fehlt mir auch ein wenig. Gerade bei Oled displays könnte man ja wenigstens ein wenig schimmernd ein paar pixel leuchten lassen. Megoo auf dem n9 zeigt auch die Uhrzeit an.
 
Achja, dann gibts da noch das "eine Lautstärke für alles" Problem.
Wenn ich mein Handy lautlos gestellt habe, weckt mich auch mein Wecker nicht = sehr doof!?
 
Also ich kann windows Phone durchaus empfehlen, gerade für "bloß nicht zu kompliziert"-Nutzer. Da kann kaum ein Android-Gerät mithalten, Apple ist ähnlich einfach (aber doch nicht ganz). Ich würde sogar behaupten, ein Windows Phone ist leicher zu bedienen als ein gutes, altes Nokia.

Wobei gerade bei etwas älteren Nutzern würde ich über ein großes Display nachdenken: Es erleichtert die Bedienung doch ungemein. Ich frage mich schon seit langer Zeit, wie Leute auf der Winzi-Wunzi-Tastatur des iPhone vernünftig tippen können... Hat jetzt nicht unbedingt mit "schlecht sehen" zu tun, aber meine Zeigefinder decken auf der iPhone-Tastatur ganze drei Buchstaben nebeneinander zur gänze ab.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben