Handy für Vater WP8 Sinnvoll?

Hi!

Ich denke Windows Phone 8 passt. Ich habe gerade mein Lumia 620 bestellt. Das 520er ist für deinen Vater interessanter, da bei gleicher Auflösung das Display größer ist. Beim 720er wäre es noch mal größer. Da muss man nach dem Preis schauen.

Ich selbst lege keinen großen Wert auf Unmengen Apps, daher passt das.

Ansonsten will ich die Bedienung "so einfach wie möglich". Apple ist zu teuer und Windows Phone 8 hat da beim Ausprobieren einen richtig guten Eindruck gemacht.
Du hast die wenigen Funktionen, die dein Vater vermutlich nutzt, mit großen auf dem Startbildschirm. Die ungenutzten oder uninteressanten machst du einfach vom Startbildschirm runter. Dann arbeitet sich damit wie mit einem Tasten-Telefon. Außer dass es halt einen Touchscreen hat.

Ach ja, wenn er Nokia Apps will (Navigation), dann natürlich Nokia. Das ist gut. Ansonsten ist das HTC 8S vermutlich besser. Akku ist zwar fest eingebaut, hatte aber im connect Test eine überirdische Ausdauer für ein Windows Phone (insgesamt ganz vorne mit dabei) und sehr gute Empfangswerte.
Hatte ich auch in der Hand. Liegt sehr gut in der Hand, man hätte zwar ein größeres Display als 4 Zoll unterbringen können, aber das Handy wirkt sehr handlich.
Ist bei mir nur wegen der Farbe die vodafone anbietet nicht in die engere Wahl gekommen. Gibt's aber viele verschiedene, wenn man ohne Vertrag kauft.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Onkel (50+) von mir hat das Galaxy Note und kommt damit super klar. Das iPhone war im zu friemelig. Windows 8 war damals aber noch nicht raus.

zum Thema Android überladen:
Nexus 4:
nexus4-1.png

iPhone 5:
builtinapps_image.png

Windows Phone 8:
cb_121029_wp8_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit 1,5 Jahren ein HTC Titan (Windows phone 7.8) und seit kurzem ein Google nexus 7 tablet. Meine Eindrücke sind wie folgt: Windows phone ist als OS wesentlich über sichtlich er als Android. V.a. wenn viele Apps installiert wurden kann man sich noch gut zurecht finden, da man die wichtigsten einfach auf den startscreen stellt. Windows phone läuft meiner Meinung nach auch wesentlich schneller als Android. Bei Android habe ich ab und zu "Hänger" (1-2 Sekunden lang). Geht man von von einem app Bildschirm zum anderen merkt man auch ein kleines ruckeln. Nur Android Usern fällt das oft nicht auf, aber als "ruckelfrei" verwöhnter Windows phone user sticht das sofort ins Auge.

Das einzige was für mich pro Android ist, ist die große Anzahl an apps, da kann WP nicht mithalten.

Für deinen Vater würde ich demnach zum WP greifen. Schnelles, fehlerfreies OS. Übersichtlich und dank der großen Symbole auf dem startscreennauch für ältere Menschen zu empfehlen


(Geschrieben von einem Google nexus 7 ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Da Dein Vater bestimmt keinen Wert auf die neusten APPs legt, tuts auch ein WP 7.8-Handy...

Die wichtigsten Apps werden auch dort kommen. Und obs eien Woche früher oder später ist, macht (finde ich) keinen Unterschied.

Gaestle schrieb:
Der Drummer in der Band (50+) hat jetzt ca. 6 Monate ein HTC One X und er wirkt immer noch ein bißchen hilflos, wenn er irgendwas an dem Gerät macht. Das technische Einrichten usw. macht sein Sohnemann, aber er selbst muss halt immer erst mal die Lesebrille rausfummeln, bis er irgendwas auf dem Bildschirm erkennt und dann ist er immer erst kurz am überlegen, wo was ist und was er wie machen muss.

Das gibts aber auch woanders.Ich kenne z.B. 70+ Leute, die sich ein iPhone gekauft haben und da förmlich mit den Fingern drauf hämmern. Da geht dann alles mögliche auf, aber nicht das Gewünschte...

Lesebrille braucht man beim iPhone erst recht (wenn man die beim HTC One X schon braucht).
Obwohl man auch in beiden Systemen Lesehilfen zuschalten kann.

Bei Android kann man (über entsprechende Apps) zB. auch die Icons in der Größe verändern, so dass wirklich jeder erkennt, was das ist. Und wenn dann nur noch 2 nebeneinander passen...
 
Ich denke auch das Windows Phone 8 gerade für ältere Menschen ein gutes OS ist, da es einfach zu verstehen ist und vor allem immer flüssig läuft (im Gegensatz zu Android).
 
Coca_Cola schrieb:
Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht ob nun Android doch einfach ist.

Merkt man ziemlich deutlich :D

blackbox1490 schrieb:
Meine Eindrücke sind wie folgt: Windows phone ist als OS wesentlich über sichtlich er als Android. V.a. wenn viele Apps installiert wurden kann man sich noch gut zurecht finden, da man die wichtigsten einfach auf den startscreen stellt.

Genau das geht doch bei Android auch.
 
JamesFunk schrieb:
Das gibts aber auch woanders.Ich kenne z.B. 70+ Leute, die sich ein iPhone gekauft haben und da förmlich mit den Fingern drauf hämmern. Da geht dann alles mögliche auf, aber nicht das Gewünschte...

Lesebrille braucht man beim iPhone erst recht (wenn man die beim HTC One X schon braucht).
Obwohl man auch in beiden Systemen Lesehilfen zuschalten kann.

Es geht hier um WP8 und nicht um iOS.
Um iOS KANN es gar nicht gehen, beim Preispunkt des 520, was ja nun die eigentliche Frage des Threaderstellers war. ;)
 
Coca_Cola schrieb:
Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht ob nun Android doch einfach ist.
Meine Erfahrungen sagen was anderes. Hatte selber schon ein Android und weiß wovon ich rede.
Es interessiert mich einfach nicht, ob Autos jetzt doch schnell sind. Ich hatte mal im 19. Jahrhundert ein Auto und das war langsamer als ein Pferd. Ich weiß also wovon ich rede.

@Gaestle: ein gebrauchtes iPhone 4 bekommt man aber auch schon für 200€. Damit wär es also doch im Rennen.

Und zum nicht vorhandenen Ruckeln bei Windows Phone: ist es immer noch so, dass die sekundenlange Animationen haben, wenn man das Menü wechselt, sodass der Eindruck entsteht, dass es keine Ladepausen hätte, aber im Endeffekt doch nciht schneller ist?
 
Gaestle schrieb:
Es geht hier um WP8 und nicht um iOS.
Um iOS KANN es gar nicht gehen, beim Preispunkt des 520, was ja nun die eigentliche Frage des Threaderstellers war. ;)

Korrekt. Soweit war ich auch schon bei Post #12
JamesFunk schrieb:
Hast du mal dran gedacht, dass das ein Geschenk ist und auch irgendwie bezahlt werden soll!?

@ Lost_Byte: LOL
 
Lost_Byte schrieb:
Und zum nicht vorhandenen Ruckeln bei Windows Phone: ist es immer noch so, dass die sekundenlange Animationen haben, wenn man das Menü wechselt, sodass der Eindruck entsteht, dass es keine Ladepausen hätte, aber im Endeffekt doch nciht schneller ist?
eine direkte rückmeldung ist immer besser als keine

"sekundenlang" ist aber "dezent" übertrieben und wenn man mit geräten in der preiskategorie vergleicht (ip4 oder 3gs) dann sind die wp geräte trotz animation wesentlich schneller unterwegs und das praktisch überall.
 
Dem Papa wirds wahrscheinlich egal sein, ob sich eine App in 1.1 oder 1.2 Sekunden öffnet...
 
@0711: Wenn das bei Andoird (habe nur das Galaxy Nexus hier zum ausprobieren) sekundenlange Wartezeiten sind (die längste, die ich gerade gefunden habe war bei running Fred mit ca. einer 3/4 Sekunde), dann sind das bei Windows Phone auch sekundenlange Animationen.
 
Es wird ihm aber nicht egal sein, ob er beim Warten irgendeine art von Feedback hat (siehe Antwort von 0711).

Und bei dem (indirekt) genannten Preispunkt ist selbst ein Nexus4 zu teuer.

Ich würde jedenfalls nix gebrauchtes verschenken.
 
@james
meiner erfahrung nach verwirrt das gerade nicht so versierte leute wenn sie was klicken und nicht sofort was passiert...sofortige rückmeldung entspricht halt mehr einer "natürlichen bedienung" als eine kurze wartezeit und da ist der mensch in der wahrnehmung meist bedeutend schneller als in der reaktion was den bedienfluss beeinträchtigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal youtube Videos zu WP8 angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=HqYiuPAM60I

Da gibts ab und an ein komplett schwarzes Bild (z.B. bei 27 Sekunden, wo Angry Birds geladen wird).


Ich hab mir dieses tolle Spiel auch gerade mal installiert - weiß jetzt schon, was ich als nächstes mache (wieder deinstallieren).

Bei Android wird (beim Ausführen) das Icon des Spiels umrahmt und es dauert auch ca 1 Sekunde, bis der Rovioscreen kommt.
Solange ist es aber weder schwarz/animiert noch ruckelt es. Man sieht einfach den Screen.
 
es geht ja weniger drum dass es keine ladezeiten gibt sondern dass gleich was ersichtliches passiert, nach klick kommt gleich der schwarze schirm (in deinem angry birds beispiel), bei android wird die app kurz umrandet, umrandung verschwindet wieder und dann passiert kurz nichts (reagiert er jetzt?)

unpassender vergleich (weil tablet vs smartphone aber hier wird halt auch angry birds gestartet damit man sieht was ich mein, bei cut the rope sieht man das auf android z.B. auch nicht -> so sollte es sein)
http://www.youtube.com/watch?v=jj-g7VzvkgQ
 
Grundsätzlich habe ich in den letzten Jahren durch Vergleich von dutzenden Handys/Tablets gemerkt, dass iOS und WP wesentlich mehr aus der vorhandenen Hardware herausholt. Während für ein flüssiges Bedienen auf einem iPhone ein SingleCore reicht, beim WP ein DualCore, kommen erst die Android Quadcores auf ähnlichen Bedienkomfort -

Aber wichtiger ist das Look and Feel für Deinen Vater, an sich müsstest Du ihn einen MM schleppen und ihn alle drei OS'se mal bedienen lassen, jeder hat andere Preferenzen - blöd für ein Geschenk - ich weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
bei mir verschwindet die Umrandung nicht unter Android. Die bleibt bestehen, bis das Programm geladen ist.

Hast du nen Launcher?
Ich habe z.B. Apex auf dem Nexus 7, da bleibt die Umrandung auch.
Ohne Launcher (Handy - LG 4X HD) geht sie wieder wg.

Aber das ist doch auch egal. Anhand der Umrandung sieht man ja, dass das Gerät reagiert hat.
 
Zurück
Oben