Handy im Flugmodus im Schlafzimmer, Strahlung?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Wenn ich ein Handy in den Flugmodus schalte, geht dann keinerlei Strahlung mehr davon aus, oder ist da immer noch was vorhanden?
Ich könnte die Gründe der Frage hier zwar weiter ausführen, aber erstmal geht es mir rein um die technische Frage.

LG

Im Flugmodus empfängt dein Handy nur noch VHF und 30 bis 300 MHz

Flugmodus ist keine DIN Norm. Jeder Hersteller kann darunter etwas anderes verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NJay, AB´solut SiD und 3 andere
flashmastär schrieb:
Wenn ich ein Handy in den Flugmodus schalte, geht dann keinerlei Strahlung mehr davon aus, oder ist da immer noch was vorhanden?
Auch im Flugmodus strahlt dein Handy noch haufenweise elektromagnetische Strahlung ab, zumindest solange das Display oder LEDs aktiv sind.

Um jegliche elektromagnetische Strahlung zu vermeiden, bitte den Akku entfernen und dann mit dem Handy in einen komplett(!) abgedunkelten Raum gehen, ansonsten wird auch die Umgebungsstrahlung vom Handy reflektiert.

Jedes elektronische Gerät gibt Strahlung ab wenn es an ist, die Frage ist nur wie viel.
Übrigens trifft das auch auf die Stromkabel in der Wand zu und natürlich auch auf alles hinter der eigenen Wand wie z.B. ein WLAN-Router vom Nachbar.

Früher gab es schone Radios die unter Stromtrassen ohne direkte Stromversorgung funktioniert haben...

Speziell im Flugmodus wird i.d.R. erstmal die Sendeleistung auf null gesetzt, dass man wieder manuell was hinzuschalten kann ändert nichts an der Regel.
Sogar ein "ausgeschaltetes" Smartphone ist nie wirklich aus, dazu müsste schon der Akku raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der_Dicke82
Naja, wenn das Teil im Schlafzimmer in den Flugmodus schaltet, dann kann mans auch gleich in einem anderen Raum liegen lassen. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Strahlung im Flugmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, petepow, AB´solut SiD und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, pseudopseudonym, Lotsenbruder und eine weitere Person
Naja, von jeder wechselnden Spannung geht ein Funksignal aus. Das schließt natürlich auch Stromleitungen mit ein.
Im Flugmodus und abgeschalteten WLAN und BT sollte diese aber sehr gering sein.

@Robo32 da war ich zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap und areiland
.one schrieb:
Eben, einen Wecker nutzen und das Handy generell aus dem Schlafzimmer verbannen. Haben wir auch so gemacht, allerdings nicht wegen der Strahlung, sondern weil wir einfach eine smartphonefreie Zone der Nichterreichbarkeit schaffen wollten. Es kommt zwar durchaus vor, dass zumindest einer von uns das Smartphone neben dem Bett liegen hat, aber das passiert nur, wenn wir unbedingt auch nachts erreichbar sein müssen. Das war zuletzt der Fall, als ich 2019 meine Frau mit einem beginnenden Herzinfarkt ins KKH bringen musste. Es beschränkt sich also auf absolute Notfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast Du das Telefon tagsüber in der Hosentasche?

Wenn man dem Zustand Flugzeug-Modus trauen kann, wenn es aktiviert wurde.

Jedes elektrische Gerät generiert ein Mindestmaß an Strahlung, oder ?

Mit dem Fluzeug-Modus, deaktiviertem NFC, Bluetooth, WiFi, etc. sollte dies minimiert sein.

Jedes Handy hat aber ein eigenes "Baseband"-Betriebssystem und dazugehörigem ARM-Prozessor (es befindet sich also gewissermaßen ein Mini-Recher im Mini-Rechner welches das Handy ist) für das Modem bzw. Funknetz-Teil, welches tun und walten kann (könnte) was es will, wenn es will - es handelt sich also um eine Blackbox.

aber genug der Paranoia ...

Und wenn es, z.B. um Herzschrittmacher geht - wie unfällig sind die mittlerweile gegenüber Handy-Strahlung ?

Gibt es nicht dazu Empfehlungen, wie man mit starken elektromagnetischen Strahlern bzw. EMF umgehen soll ?

Das Smartphone ist die meiste Zeit nur der Empfänger der permanenten Strahlung der Funktürme, welche um ein Vielfaches stärker ist, als alles was das Handy je selbst abstrahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und areiland
Ich habe im Schlafzimmer analoge Wecker ohne Funk und die Handys liegen in der Küche.

Nun soll ich aus medizinischen Gründen das Handy mir auf die Brust schnallen und dann eine App in der Nacht Laufen lassen. Wurde vom Arzt so angeordnet. Ich bin noch in der Testphase.
Daher möchte ich nicht gleich ein Gerät kaufen welches das auch kann. Das kostet 180 Euro.

Daher diese Fragen.

Ich möchte gerne die ,, Strahlung,, oder ähnliches auf ein Minimum reduzieren

Flugmodus und Handy in Alufolie einwickeln ... optional noch den rest des Zimmers ebenfalls einwickeln wegen Strahlung von außen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und alphatau
Zurück
Oben