Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?

Wenn ich die werksfolie und Hülle abnehmen würde dann würde das Handy sogar wie neu aussehen trotz 1000 Stürze.
Aber bevor ich da rum bastel nehme ich dann gleich lieber frische CPU, RAM, und speicherzellen. 😉
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Hast da ne Quelle dazu? Soweit mir bekannt landen aktuelle Samsung Akkus bei 1200 Zyklen. Mit dem Energielabel sollten ja so Vergleichswerte standardisiert werden. Samsung ist da gefühlt überall von 2000 auf 1200 Zyklen abgerutscht.
Ja habe gelesen dass die ganzen Hersteller auf 1000 Zyklen bei den Tests gehen um den Akku weiter verkleben zu können, also 800 Zyklen müssen die Akkus schaffen, und tausend um sie verkleben zu dürfen.
Also die testen gar nicht bis zum Ende, sondern einfach nur damit sie machen können was sie vorhaben.

Dass die auf 1200 zertifizieren liegt wahrscheinlich daran dass sie inzwischen auch auf die neuen Akkus setzen, und stoppen bei den anderen Handys einfach die Test bei 1200 damit es keine fragwürdigen Unterschiede gibt, und weil 1000 Zyklen plus wasserdicht auch reichen um verkleben zu dürfen.

https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/smartphonestablets20231669

Aber hier z.b hat Samsung noch bis 2000 Zyklen durchgezogen:
Screenshot_2026-07-27-12-18-14-020_com.android.chrome-edit.jpg
Vor allem gerade Samsung mit den höchsten Werten, das ist die Firma wo ich die schlechtesten Akku Erfahrungen überhaupt gemacht habe in meinem Leben (ist aber auch schon lange her). 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Ändert ja nichts an der Tatsache, dass es am Ende des Tages Akkus auf SiC Basis sind und diese nun schon seit längerer Zeit am Markt bestehen. Denke nicht, dass da abseits der Kapazität groß andere Techniken zum Einsatz kommen. Es hat ja hauptsächlich logistische Gründe, dass wir bei manchen Modellen kleinere Akkus bekommen. Wobei inzwischen immer mehr Hersteller auch International die gleichen Akkus verbauen, siehe BBK mit all seinen Brands (oder das was mal BBK war, häng ja nach wie vor alles zusammen)
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Habe jetzt eh bestellt
Was ist es geworden letztendlich? :)

prayhe schrieb:
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass es am Ende des Tages Akkus auf SiC Basis sind und diese nun schon seit längerer Zeit am Markt bestehen.
Doch, das ändert eine ganze Menge, denn der Anteil an Silizium in der Anode bestimmt wie sehr sie sich beim Laden ausdehnt. Ein hoher Anteil birgt da ein größeres Risiko für Defekte oder geringere Lebensdauer.
prayhe schrieb:
Es hat ja hauptsächlich logistische Gründe, dass wir bei manchen Modellen kleinere Akkus bekommen.
Eben, und die kann man dann bei gleicher Gehäusegröße konservativer auslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Poco M8 Pro 5G 12GB, hat die KI mir empfohlen, habe gesagt ich will display, Akku, und Google Chrome benutzen, und ich habe gesagt so günstig wie möglich weil ich nicht drauf aufpassen möchte. 😅

Ist Poco gut? 🤔

Ich kann auch noch stornieren...
Ergänzung ()

Ach so noch eine wichtige Frage ganz vergessen:

Morphe* ist auch weiterhin nutzbar, da war doch was bei neueren Android wegen sideload oder nicht?

Keine Werbung hat höchste prio. 👌

*Revanced Nachfolger, für gepatchtes youtube, Reddit usw.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Doch, das ändert eine ganze Menge
Nicht wirklich in der Größenordnung wie wir es in der Regel sehen. Da geht es rein darum bei der Logistik zu sparen und nicht darum das Rad neu zu erfinden.

Das M8 Pro wird schon passen, ist ein solides Mittelklasse Handy. Nicht vergessen das OS zu debloaten wenn es dann da ist :)

Vielleicht mal ein paar Fakten:
- Auch wenn im ankommenden Pol zwischen 5 und 25% Grafit durch Silizium ersetzt werden, bleiben es immer noch Litium Ionen Akkus. Außerdem hat man die größere Ausdehnung durch Techniken gut im Griff, Stichwort Nanostrukturen.

- Was bei den Energielabels als Angabe für die Ladezyklen steht, ist die Garantie des Herstellers und hat mit der tatsächlichen Anzahl nichts zu tun, es kann durchaus länger dauern, bis die 80% Kapazität errreicht werden. Außerdem dauert die Zeit zwischen den Ladezyklen durch das Mehr an mAh länger. Evtl. könnte man diese Angabe mit dem MHD bei Lebensmitteln vergleichen. Manche chinesische Hersteller geben auf ihren Produktseiten auch eine Zeitangabe für die Akkulebensdauer an, z. B. 5 Jahre.

Ja, das Poco M8 Pro ist gut, man bekommt für weniger Geld ein fast baugleiches Gerät zum REDMI Note 15 Pro Plus. Werbung kriegt man in ein paar Minuten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
prayhe schrieb:
Nicht wirklich in der Größenordnung wie wir es in der Regel sehen. Da geht es rein darum bei der Logistik zu sparen und nicht darum das Rad neu zu erfinden.
Was willst Du damit sagen?
Je höher der Silizium-Anteil, desto größer die Kapazität, aber auch die Nachteile was Haltbarkeit und Schnellladefähigkeit angeht. Da sind chinesische Hersteller wohl etwas experimentierfreudiger.

Incanus schrieb:
Was willst Du damit sagen?
Dass der Unterschied zwischen den China und Global Modellen nicht so groß ist als dass die Punkte Groß ins Gewicht fallen würden
Incanus schrieb:
Schnellladefähigkeit
Wie kommst du drauf? So ziemlich jedes der "China" Flaggschiffe mit SiC Akku lädt schneller als die üblichen Verdächtigen bei Apple, Google und co.

d3nso schrieb:
Das M8 Pro wird schon passen, ist ein solides Mittelklasse Handy.
Ja ist eh nur verschleißteil, Hauptsache Internet, wird schon passen, Gemini sagt das reicht zum surfen und Chatten.
Seit ich auf günstige redmi und Prepaid gewechselt bin, genau seitdem ist mein Verhalten auch so das ist mir völlig egal ist wenn es runterfällt etc, hört sich zwar im ersten Moment schlimm an, ist aber im Endeffekt viel entspannter als vorsichtig sein zu müssen.
Das geile bei xiaomi allgemein, für Leute wie mich ist immer Folie und gummihülle ab Werk dabei, und das paradoxe ist, es ist ja quasi der wichtigste alltagsgegenstand, aber gleichzeitig der am schlechtesten behandelte im ganzen Haushalt. 😂
d3nso schrieb:
Nicht vergessen das OS zu debloaten wenn es dann da ist :)
Ja für xiaomi gibt's so eine App da kann man auch vorinstallierte Apps mit deaktivieren, müsste dann ja auch bei Poco funktionieren.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Wie kommst du drauf? So ziemlich jedes der "China" Flaggschiffe mit SiC Akku lädt schneller als die üblichen Verdächtigen bei Apple, Google und co.
Heutzutage sind ja keine Ladegeräte mehr dabei, ich habe hier nur 67 Watt anstatt 100 Watt, ist das schlecht für den Akku, und soll ich mir dazu noch das passende Ladegerät bestellen?

Ich hab seit Anfang Januar das Oppo Find X9 Pro.
Akkuzustand ist lt. der internen Anzeige immer noch bei 100% bei jetzt 108 Ladezyklen.
Wenn da jetzt also nicht irgendwas unerwartetes passiert sollte das also locker ~3 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
prayhe schrieb:
Aber langsamer als die jeweiligen Vorgänger. Von den abenteuerlichen Konstruktionen abseits jeglicher USB-Konventionen mal ganz abgesehen. Das fällt dann unter die 'Experimentierfreude'.

Die aktualisierten Xiaomi Gummihüllen schützen das Smartphone weit zuverlässiger. Mir ist das F7 schon in den ersten Tagen auf den Bordstein mit Bildschirm voran hingefallen. Mit üblicher Silikonhülle hätte das Teil es sicher nicht ohne Brüche überstanden. Die neuen Hüllen gehen qualitativ Richtung Spigen Hüllen.

Mir gefiel das alte MIUI besser. HyperOS bereitet mir jetzt keine Probleme, aber viele Einstellungen sind noch tiefer versteckt. Leistung haben die aktuellen Mittelklasse SoC genügend, nur Bugs können das Benutzererlebnis einschränken.

• Gefällt mir
whiper schrieb:
Wären daher 1650 Zyklen bis 80%, also in 9 Jahren.
d3nso schrieb:
Also ich weis ja nicht, mein Poco X7 Pro hat jetzt nach knapp 10 Monaten gerade einmal 90 Zyklen runter. Bei den angegeben 1000 Zyklen würde der Akku also mehr als 10 Jahre halten...

Ich sehe hier drei schwierige Annahmen:
  1. dass der Verschleiß weiterhin linear bleibt
  2. dass der angezeigte Prozentsatz akkurat ist
  3. dass der Akku wie angezeigt bei 100% beginnt

Zu den Punkten:
1. der Innenwiederstand steigt mit zunehmendem Verschleiß. Daher auch die Annahme, dass ein Akku mit 80% quasi kaputt ist... irgendwann geht der Zustand rapide abwärts.

2. Hier mehr anekdotisch, aber so wie ich das kenne ändert der Zustand sich über Monate nicht und dann plötzlich um mehrere Prozent, statt regelmäßig um ein Prozent

3. Beim Telefon bekommt man üblicherweise nicht das Detail, aber wenn man am PC einen battery report ausliest, ist die tatsächliche Maximalkapazität meistens etwas höher als die Designkapazität die auch auf dem Akku drauf steht.
Es wird also erstmal einige Monate 100% angezeigt obwohl der Akku schon einige Prozent seiner initialen Kapazität verliert.
1785151079461.png

Die Gründe dafür sind jetzt nicht schwer zu erraten...
  • die Designkapazität ist wie bei jedem Produkt das Mindestmaß um nicht in der Qualitätskontrolle ausgemustert zu werden. Also setzt man das eigentliche Produktionsziel etwas höher um nicht einen Haufen an Ausschuss zu produzieren
  • außerdem schauen einen die Kunden so blöd an wenn die das Gerät haben und der Akku beim ersten Einschalten aufgrund kalendarischer Alterung schon unter 100% liegt.

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
Die aktualisierten Xiaomi Gummihüllen schützen das Smartphone weit zuverlässiger. Mir ist das F7 schon in den ersten Tagen auf den Bordstein mit Bildschirm voran hingefallen.
Ja meine redmies Hülle steht zwar auch ein paar Millimeter über auf der Display Seite, ist zwar auch manchmal merkwürdig, aber ich glaube sie hat auch schon tausendmal vor totalschaden gerettet.

Der Nachbar schrieb:
Mir gefiel das alte MIUI besser. HyperOS bereitet mir jetzt keine Probleme, aber viele Einstellungen sind noch tiefer versteckt.
Habe auch hyperos2, geht eigentlich durch, alles zurecht gestuzt, besonders diese Geste mit den zwei verschiedenen benachrichtigungsleisten usw, alles auf so einfach wie möglich zusammengestaucht, dann passt das schon.
Der Nachbar schrieb:
Leistung haben die aktuellen Mittelklasse SoC genügend,
Perfekt, wenn Chrome flüssig funktioniert, dann gehen Messenger, youtube etc auch lässig, ich habe null Spiele installiert, und mache auch keine videobearbeitung etc, dazu Telekom Netz und damit fast immer guten Empfang, durchschnittsmodem reicht mir somit auch, und meine FritzBox kann auch nur WiFi 6. 😁

Nur mal so als Rechenbeispiel...

Ich habe auf meinem Oppo Find X8 Pro 160 Ladezyklen seit März 2025.
D.h. 1000 Ladezyklen würde ich etwa im Juli 2033 erreichen, vorausgesetzt ich nutze das Handy bis dorthin.
Und selbst wenn der Akku zu diesem Zeitpunkt nur mehr ~ 80% haben sollte, hätte er trotzdem +- noch so viel Restkapazität wie z.B. ein Samsung S25 Ultra neu.

Rickmer schrieb:
  1. dass der Verschleiß weiterhin linear bleib
Am Anfang muss man nur öfters laden, da zuckt man noch mit den Schultern und nutzt das Gerät aus Gewohnheit weiter, ich zumindest, aber dann plötzlich geht es rasend schnell, zB Akku im freifall, Kälte oder Kamera Blitz können das Gerät ausschalten.

Bei einem redmi zwar noch nicht gesehen, aber das Mi9 mit seinem winzigen Akku hat im Winter dann auch immer das zeitliche gesegnet.
Ab einem bestimmten Punkt funktionieren die Akkus einfach nicht mehr zuverlässig.

Deswegen wird bestimmt auch immer von der 80% Marke gesprochen, das bedeutet bestimmt direkt Akku Schrott, egal ob man es noch laden kann und jeweils für paar Stunden nutzen kann. 😅
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Und selbst wenn der Akku zu diesem Zeitpunkt nur mehr ~ 80% haben sollte, hätte er trotzdem +- noch so viel Restkapazität wie z.B. ein Samsung S25 Ultra neu.
Nein die Rechnung ist falsch, ab einem bestimmten Punkt geht es rapide in den Keller, und durch das zweimal am Tag laden was bis dahin dann ja nötig ist, beschleunigt man das ganze dann auch noch extrem.

Deswegen frage ich ja nach der mindesthaltbarkeit dieser neuen Akkus, die Gesamtkapazität ist mir egal bzw Beigabe, nur wie schnell man an dieser magischen Grenze bis zum freifall ist wichtig, alles was danach kommt ist nur noch Faulheit bis zum Austausch, aber längst nicht mehr zuverlässig.

Und oben drauf kommt auch noch der Faktor Zeit, es sind ja nicht nur die ladezyklen, der chemische Verfall findet ja auch über die Zeit statt.
Ich würde auch niemals einen vorjahresmodell kaufen, wenn das mit Akku Null geliefert wird, dann ist der Akku doch auch mit hoher Wahrscheinlichkeit tiefenentladen und somit Schrott, mit Akku Null bei Ankunft würde ich ein Gerät immer sofort als defekt zurückschicken, hier auch schon so geschehen bei einem Gerät für eins der Kinder. 😅
Ergänzung ()

Und mein Kollege der sich eigentlich mit so etwas gar nicht beschäftigt hat vorhin auch schon böse vorhersagen gemacht.
Wir brauchen uns gar nicht freuen wenn man ab nächstes Jahr den Akku tauschen kann, denn dann geht nach drei Jahren bestimmt was anderes kaputt z.b hauptplatine.

Und ich setze noch einen obendrauf, bestimmt halten die Akkus dann wie früher nur noch ein Jahr, so kann man dann direkt auch noch mal mit Zubehör im lebenszyklus des telefonszusatz Geld verdienen, bis dann nach drei Jahren die hauptplatine/emmc verreckt.

/RemindMeIn2Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Aber langsamer als die jeweiligen Vorgänger.
Verschmerzbar, wenn es trotz der großen Akkus nach wie vor mit die besten Zeiten am Markt sind
Incanus schrieb:
Von den abenteuerlichen Konstruktionen abseits jeglicher USB-Konventionen mal ganz abgesehen
Ich lade die 7300mAh meines OP15 in circa einer Stunde ganz normal via USB-PD mit einem Netzteil von UGREEN. So viel schneller sind die proprietären Ladeprotokolle á SuperVooc gar nicht mehr.

prayhe schrieb:
Verschmerzbar, wenn es trotz der großen Akkus nach wie vor mit die besten Zeiten am Markt sind
Du drehst und wendest Dir alles, solange bis es zu Deinen Aussagen passt.
prayhe schrieb:
Ich lade die 7300mAh meines OP15 in circa einer Stunde
Das sind ja dann im Schnitt gerade mal knapp 30W, das hat ja dann mit dem viel gelobten Schnellladen der chinesischen Smartphones nicht viel zu tun. Ein klarer Widerspruch.

Es kann doch sowieso höchstens die erste Hälfte schnell geladen werden, danach wird doch eh gedrosselt um den Akku zu schonen.

Zurück
Oben