Um darauf auch noch einzugehen: ich würde sagen ja, wenn man nicht am untersten Ende einkauft. 8 GB reichen aktuell zwar, aber die Anforderungen werden wie überall nicht geringer. Es gibt ja aktuell noch genug Auswahl an Geräten mit 12 GB.Engaged schrieb:Und noch eine Frage, 12GB RAM statt 8GB nehmen in 2026?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Handy mit Silizium-Kohlenstoff-Akku kaufen?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Also alles ganz normal, das ist top. 😁Conqi schrieb:Ich hab jetzt seit 16 Monaten ein Oppo Find N5 mit Silizium-Kohlenstoff-Akku und das Handy behauptet, der wäre noch bei 100%.
Das Problem ist ja dass die Kapazität nicht linear nachlässt, ab einem bestimmten Punkt geht der Akku gefühlt in freiflug leer.Conqi schrieb:Andersherum denke ich mir halt auch, dass die Verschlechterung schon dramatisch sein muss, wenn ich von Anfang an 20% oder noch mehr an zusätzlicher Kapazität habe gegenüber einem klassischen Akku.
Ja ich weiß das liegt daran dass die Handys damals noch nicht so weit waren, bleibt ein trotzdem komisch in Erinnerung. 😅Conqi schrieb:Die kochen alle nur mit Wasser aka Gorilla Glas. Ob das Display bricht oder nicht ist heutzutage eher Glückssache in den meisten Fällen.
Das gute bei xiaomi ist, das schon eine gummihülle dabei ist und eine Folie ab Werk, für jemanden wie mich genau das richtige.
Und bei deren Preisen hat man sich halt daran gewöhnt überhaupt gar nicht mehr auf das Gerät acht zu geben, dazu dann barkauf statt Vertrag, und schon ist das Gerät komplett egal, auch wenn es ständig in der Hand und Nutzung ist.
Quasi über die Jahre zum reinsten verschleißteil mutiert, Hauptsache viel Bildschirm und Google Chrome usw geht flüssig, alles andere ist mir inzwischen auch einfach egal. 🤷🏻
Also mit spontanen handykauf habe ich eigentlich kein Problem, mache ich jetzt ja auch, möchte halt nur keine random Überraschungen nur weil ich beta Test für eine neue Technik bin, denn das schlimmste ist das neu einrichten, und das möchte ich möglichst nicht so oft machen. 😉
Okay also 12 GB und Silizium Kohlenstoff Akku.Conqi schrieb:8 GB reichen aktuell zwar, aber die Anforderungen werden wie überall nicht geringer. Es gibt ja aktuell noch genug Auswahl an Geräten mit 12 GB
Jetzt fehlt eigentlich nur noch so eine Funktion wie bei Xbox dass die ganzen Einstellungen von den Apps im PlayStore gespeichert werden.
Das ist für mich ja immer der größte abturn beim Wechsel, und anstatt dass es schneller geht wird man dann ja auch noch von 2fa heutzutage ausgebremst, das wird bestimmt ein Spaß. 🙈😂
Egal dann dann muss ich da jetzt durch, und weiß erstmal Bescheid. 👌
Man darf auch nicht vergessen, dass aufgrund der typischerweise höheren Laufzeit von Geräten mit solchen Akkus die Ladezyklen weniger schnell zusammen kommen. Mein Pixel habe ich noch jeden Tag geladen, während ich mein OnePlus 15 bei gleicher Nutzung nur alle 2-3 Tage auflade.

Ergänzung ()
Google von allen? Darf ich an die ganzen Akkuprobleme bei der A-Serie erinnern?Aduasen schrieb:Nach der Ansicht davon würde ich momentan einen Bogen um diese Akkus machen und statt dessen wieder auf ein Google Gerät zurückgreifen.
Incanus
Fleet Admiral
Darf ich an den vorbildlichen Umgang mit dieser Problematik erinnern (vielleicht abgesehen von Payoneer als Zahlungsanbieter)? Ich denke kaum, dass irgendein chinesischer Hersteller so kulant und großzügig auch bereits lange aus dem Support gefallene Geräte noch repariert, vergütet oder Rabatte bei Neukauf gewährt.
Warum sollte man davon absehen? Ich habe jemanden in der Familie, der von dem Akkuproblem beim 6a betroffen war und die Thematik dementsprechend aus erster Hand mitbekommen. Da sind Wochen und etliche Stunden an Aufwand reingeflossen, bis er die Kohle endlich mal bekommen hat. Vorbildlich war daran gar nichts.Incanus schrieb:vielleicht abgesehen von Payoneer als Zahlungsanbieter
Außerdem ging es mir einfach darum auf der einen Seite aus dem Bauchgefühl raus eine Akkutechnik zu meiden und dann ausgerechnet auf den Hersteller zu gehen, der was das Thema angeht in jüngster Vergangenheit am meisten zu Kämpfen hatte
Incanus
Fleet Admiral
Ich verstehe Dein Zitat, bzw. den Kommentar dazu dann nicht.
Ich war zwei Mal betroffen (Pixel 4a bzw. Pixel 7a) und habe da einiges ans Geld bzw. Kompensation bekommen. Ein Nachteil war eben die Nutzung von Payoneer, weil ich eigentlich gar keine Lust hatte, mich dort extra anzumelden. Ansonsten lief das problemlos.
Und wie gesagt, nicht das Auftreten von Problemen ist entscheidend, sondern wie man damit umgeht.
Ich war zwei Mal betroffen (Pixel 4a bzw. Pixel 7a) und habe da einiges ans Geld bzw. Kompensation bekommen. Ein Nachteil war eben die Nutzung von Payoneer, weil ich eigentlich gar keine Lust hatte, mich dort extra anzumelden. Ansonsten lief das problemlos.
Und wie gesagt, nicht das Auftreten von Problemen ist entscheidend, sondern wie man damit umgeht.
skyhigh24
Cadet 3rd Year
Und genau da liegt der Hund begraben:prayhe schrieb:Mein Pixel habe ich noch jeden Tag geladen, während ich mein OnePlus 15 bei gleicher Nutzung nur alle 2-3 Tage auflade.
Jeder nutzt seine Geräte anders.
Mein 9a hält mir 3½ Tage während mir mein 7a nur 2 bei gleicher Nutzung hielt.
Man kann nicht vergleichen, solange die Nutzung nicht zu 95% (oder mehr) gleich ist.
Meinem Bruder sein op15 ist nach einem Tag leer. Hat es deshalb nen schlechten Akku? Nein -> er nutzt es nur anders.
Dass Google ab 200 Ladezyklen etwas reduziert, ist dem geschuldet dass der Akku von den meisten Geräten OHNE solche Reduzierung der Ladeendspannung nach 2-3 Jahren fertig sind... Das ist über alle Hersteller so. Diese kleinen Akkus werden mit Gewalt voll geprügelt bis sie kurz vorm "platzen" sind. Schnellladung sowie Materialwahl des Backcovers (Wärmeleitfähigkeit) trägt den Rest zur Zerstörung bei.
Letztendlich ist alles eine "Designentscheidung" denn das Smartphone soll ja super flach sein. Miniaturisierung kommt eben mit anderen Herausforderungen.. Von mir aus könnten die wieder dicker und dafür robuster mit größerem Akku sein.
Letztendlich mach ich mir wenig Gedanken über die Akkuchemie des Gerätes, denn wenn der Akku aufgibt, ersetzte ich ihn einfach durch einen neuen.
Immer mehr Hersteller nehmen ifixit als partner, so dass man an Originalteile kommt. Seit dem mach ich mir da gar keine Sorgen mehr drum.
Edit: mein 7a war auch von der geblähten Charge betroffen.
Das ganze war 20min Kommunikation mit Google, dann wurde mir den vollen Kaufpreis des 7a zurück erstattet und ich solle das Gerät entsorgen.
Payoneer war mit ein paar Klicks eingerichtet und 4 Tage später war das Geld da.
Sensible Dokumente musste ich keine angeben.
Google wollte die Rechnung des Geräts und payoneer lediglich meinen Namen sowie die Adresse und entweder eine Konto- oder eine Kreditkartennummer, dazu sind sie aber auch verpflichtet und wenn dein Geld bei dir ankommen soll, muss man halt eines davon angeben.
Ich hatte die Kreditkartennummer genutzt.
Das 7a bekam von mir einen neuen Akku und tut weiterhin zufriedenstellend seinen Dienst.
Der Umgang mit der Situation war vorbildlich gelöst.
Zuletzt bearbeitet:
Das man sich überhaupt auf einer extra Plattform registrieren muss ist das eine. Ich habe nur mitbekommen, dass die Registrierung dort als Privatperson absolut Pain ist und der Support beider Firmen nicht wirklich helfen wollte. Was die dann letztendlich alles an durchaus sensiblen Dokumenten haben wollten, puh...Incanus schrieb:Nachteil war eben die Nutzung von Payoneer, weil ich eigentlich gar keine Lust hatte, mich dort extra anzumelden.
Ansichtssache. Ich kann es absolut niemandem verübeln, wenn er aufgrund dem Track Record von gleich drei Geräten der A-Serie mit solchen Problemen künftig davon absieht zu so einem Gerät zu greifen.Incanus schrieb:Und wie gesagt, nicht das Auftreten von Problemen ist entscheidend
Ergänzung ()
skyhigh24 schrieb:Und genau da liegt der Hund begraben:
Jeder nutzt seine Geräte anders.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Ladezyklen weniger schnell zusammen kommen, wenn der Akku länger durchhält. Wenn dein Bruder sein OP15 täglich lädt, dann müsste er mit einem Pixel vermutlich sogar zwischenladen unterm Tag. Sprich die Proportionen bleiben egal bei welchem Nutzungsmuster gleich.skyhigh24 schrieb:Meinem Bruder sein op15 ist nach einem Tag leer. Hat es deshalb nen schlechten Akku? Nein -> er nutzt es nur anders.
Stimmte ich zu. Mache mir da auch seit Jahren keine Gedanken mehr drüber und nutze die Geräte einfach so wie ich es brauche.skyhigh24 schrieb:Letztendlich mach ich mir wenig Gedanken über die Akkuchemie des Gerätes, denn wenn der Akku aufgibt, ersetzte ich ihn einfach durch einen neuen.
Genau dieses Problem möchte ich so lange wie möglich rauszögern, die Geräte sind eh ausgereift, da gibt's nichts mehr worwuf man sich freuen kann bei einem neuen Gerät so wie früher, im Gegenteil, es stellen sich bei mir einfach nur noch die nicht vorhandenen nackenhaare auf wenn ich an die Neueinrichtung denke. 🤣SaxnPaule schrieb:Nur komisch, dass ich schon seit nem knappen Jahr zwei Mal am Tag ans Ladekabel muss. Spätestens 20 Uhr ist der Akku sonst leer.
Smartphone ist am 13.08. genau 2 Jahre alt und wird immer über Nacht per QI Charge (also langsam) auf 80% geladen.
Mein Handy hängt hier inzwischen auch locker zweimal am Tag am Kabel, ist aber auch jetzt drei Jahre alt, nervt aber trotzdem, besonders weil heutzutage alles darauf läuft, bezahlen, haustürschlüssel, QR Codes für flixtrain und DHL etc, man muss draußen quasi ständig auf die anzeige schielen, lästig. 🙈😅
Also gleicht ein großer Akku das wieder aus, so dass ich zumindest über sagen wir mal zwei Jahre hinweg komme? 🤔prayhe schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass aufgrund der typischerweise höheren Laufzeit von Geräten mit solchen Akkus die Ladezyklen weniger schnell zusammen kommen.
Ergänzung ()
Das Ding ist, dass wir bis vor zwei Jahren auch uralte bewährte akkutechnik hatten, und diese Silizium kohlenstoff dinger einfach neu sind.prayhe schrieb:Stimmte ich zu. Mache mir da auch seit Jahren keine Gedanken mehr drüber und nutze die Geräte einfach so wie ich es brauche.
Und im Internet findet man halt keine erfahrungswerte von den erstkäufern, zumindest konnte ich da nichts finden.
@Engaged So pauschal kann man das immer schwer sagen. Die Laufzeit (und damit auch wie schnell du Ladezyklen durchläufst) hängt von vielen Faktoren Faktoren ab. Jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders am Ende des Tages. Nichts desto trotz würde ich schon relativ sicher behaupten, dass egal bei welchem Nutzungsmuster zwei Jahre ganz locker drin sein sollten.
Wenn gehäuft Probleme auftreten würden, dann bekäme man das auf jeden Fall mit. Nachdem jetzt auch Samsung anfängt solche Akkus zu verbauen kann man da eigentlich relativ entspannt drauf blicken imho.
Ist doch gutEngaged schrieb:Und im Internet findet man halt keine erfahrungswerte von den erstkäufern, zumindest konnte ich da nichts finden.
Incanus
Fleet Admiral
Das Spektrum ist da ja sehr groß, der Anteil an Silizium in der Anode variiert sehr stark. Man kann also keine Erfahrungen des einen Herstellers ein zu eins auf den anderen übertragen.
Die Kapazitätssteigerung scheint bei Samsung ja nicht besonders groß zu sein, der Silizium-Anteil daher vergleichsweise gering.
Und ob man alles, was chinesische Hersteller an Problemen mit ihren Geräten haben hier auch wirklich mitbekommt, bezweifle ich.
Die Kapazitätssteigerung scheint bei Samsung ja nicht besonders groß zu sein, der Silizium-Anteil daher vergleichsweise gering.
Und ob man alles, was chinesische Hersteller an Problemen mit ihren Geräten haben hier auch wirklich mitbekommt, bezweifle ich.
Wir sprechen hier ja von Geräten, die international verkauft werden und nicht von China exklusiven Smartphones. Sprich es kann sich auch jeder Käufer frei auf Reddit und co. äußern, wenn etwas nicht stimmt. Sowas würde in der Masse definitiv nicht untergehen.Incanus schrieb:Und ob man alles, was chinesische Hersteller an Problemen mit ihren Geräten haben hier auch wirklich mitbekommt, bezweifle ich.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Weiß nicht wie man Akkuprobleme bekommt nach 3 Jahren das Gerät tauschen muss..
Hab noch ein OnePlus Nord 2 seit 2021 und durch das Nachtladen keine Probleme.
Und China Akkus sind es eh alle..
Hab noch ein OnePlus Nord 2 seit 2021 und durch das Nachtladen keine Probleme.
Und China Akkus sind es eh alle..
Incanus
Fleet Admiral
Aber die hier verkauften Geräte haben meist kleinere Akkus, mit vermutlich anderer Technik.prayhe schrieb:Wir sprechen hier ja von Geräten, die international verkauft werden und nicht von China exklusiven Smartphones.
Da ist ein Trugschluss. Die Lipos heute sind genauso unterschiedlich zu denen vor 5 Jahren, wie diese zu denen vor 10 Jahren. Die Hersteller experimentieren schon immer mit der Chemie rum. Nur meistens wird's nicht draufgeschrieben, weils erstens Industriegeheimnisse sind und zweiten (zurecht) niemanden interessiert.Engaged schrieb:Das Ding ist, dass wir bis vor zwei Jahren auch uralte bewährte akkutechnik hatten, und diese Silizium kohlenstoff dinger einfach neu sind.
Nur weil's heute halt mal Si und C in den Elektroden ist (was auch nicht neu ist), unterscheidet sich das nicht zur Menge an Änderungen vor 3 oder 5 Jahren.
Ich bin Kategorie klebt nonstop dran, eigentlich ein Wunder dass mein Gerät noch lebt, ebenso die eine Million Stürze, ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht. 🤣prayhe schrieb:Jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders am Ende des Tages.
Stimmt, so rum ist eigentlich auch ein gutes Argument. 😁prayhe schrieb:Ist doch gutWenn gehäuft Probleme auftreten würden, dann bekäme man das auf jeden Fall mit. Nachdem jetzt auch Samsung anfängt solche Akkus zu verbauen kann man da eigentlich relativ entspannt drauf blicken imho.
Habe jetzt eh bestellt, zur Not kaufe ich halt in ein zwei Jahre neu, Cloud Backup für App einstellen wäre bis dahin mal eine Erfindung die Google machen könnte
Drei Jahre wundert mich auch, ich bin begeistert, früher als man den Akku noch wechseln konnte musste ich das nach einem Jahr machen, was meinst du was ich für Panik hatte als dann plötzlich nur noch verklebte Akkus auf dem Markt waren, aber plötzlich haben die Dinger länger gehalten, was für ein Zufall. 🤣xxMuahdibxx schrieb:Weiß nicht wie man Akkuprobleme bekommt nach 3 Jahren das Gerät tauschen muss..
#.kFk
Fleet Admiral
Man kann auch verklebte Akkus tauschen, das dauert dann halt 30 Minuten statt 30 Sekunden wie beim klassischen Nokia Wechselakku.
Aber nur weil der Akku durch ist muss man ja nicht jedes mal das Gerät ersetzen, man könnte durchaus auch mal nen Akku tauschen. Grad heute wo die Hersteller auch mal zu längeren Updates verpflichtet sind
Liegen meist mit 20-30€ auch im Rahmen.
mfg
Aber nur weil der Akku durch ist muss man ja nicht jedes mal das Gerät ersetzen, man könnte durchaus auch mal nen Akku tauschen. Grad heute wo die Hersteller auch mal zu längeren Updates verpflichtet sind
Liegen meist mit 20-30€ auch im Rahmen.
mfg
Tenferenzu
Vice Admiral
Hast da ne Quelle dazu? Soweit mir bekannt landen aktuelle Samsung Akkus bei 1200 Zyklen. Mit dem Energielabel sollten ja so Vergleichswerte standardisiert werden. Samsung ist da gefühlt überall von 2000 auf 1200 Zyklen abgerutscht.Engaged schrieb:Auf der EU Seite für dieses energielabel haben normale Samsung Akkus 2000 ladezyklen angegeben.