Handy rooten

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Wollte mal wissen, was passiert wenn ich mein Handy roote. Betriebssystem ist Android.
Muss zwingend ein Backup davor machen ? Verändert sich irgendwas in meinem handy nach einem abgeschlossenen rootvorgang? Sieht alles noch so aus wie voher oder fehlt dann irgendwas ?

Grüße
 
Du musst wahrscheinlich deinen bootloader entsperren und verlierst dadurch deine Garantie.
 
Kommt darauf an, was für ein Smartphone du hast. XDA-Developers ist eine gute Anlaufstelle für Infos zum rooten.
 
Es passiert nichts weiter, bis auf eine zusätzliche App die du installieren musst (SuperSu), welche dann die Anfragen verwaltet, wenn eine App Rootrechte haben will.
Datenverlust ist nur durch den Root nicht zu erwarten.

Welches Handy wäre es? Brauchst du überhaupt root?
 
Ist ein älteres Huwaii model.
Ergänzung ()

Wieso wäre es clever ein backup zu machen. was kann passieren ?
 
Es gibt z.B. Frameroot.

Ich würde aber sagen, erstmal etwas belesen.

Root ist eine feine Sache, aber wie bei allen feinen Sachen gibt es auch eine Kehrseite. Einige App's funktionieren mit Root nicht mehr, maxdome, Whatchever und Banking-App's. Man kann aber mit RootCloak auch das wieder ändern.

Barrios schrieb:
Ist ein älteres Huwaii model.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie es bei deinem wäre, aber bei mir ging das rooten mit dem öffnen des Bootloaders ein her. Das bewirkt einen kompletten leeren des Speichers. Da war ein Backup also defintiv vorher nötig. Generell ist ein Backup aber immer sinnvoll wenn man Daten auf dem Handy hat, die einem wichtig sind, bevor man irgendwas am System verändert.
 
Bleibt das Handy den auch gerootet wenn ich dann mein Backup wiederherstelle falls daten verloren gehen ? Whats up ,facebook,google dienste werden doch weiterhin funktionieren oder ?
 
bei einem älteren gerät sollte könnte auch https://towelroot.com funktionieren

wozu willst du rooten?
 
Freak-X schrieb:
Aber: Garantieverlust ist dir sicher.

Bist du dir sicher? Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt aber ging es hier nicht nur um den Flashcounter? Hat das Huawei überhaupt einen? Kann man nicht ohne Flashcounter das System einfach ubemerkt zurücksetzen? Und überprüft das Huawei überhaupt wenn es ein eindeutiger Hardware Defekt ist?

Edit: Gerade mal gegoogelt: Huawei verkauf in China gerootete Geräte, in allen Foren wird zwar standardmäßig geantwortet das die Garantie weg ist aber ohne Quellen und Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Rootvorgänge erfordern es, dass du dem Betriebssystem neue Elemente hinzufügst. Es kommt also auf Systemebene etwas hinzu, was dir als User überhaupt erst Zugriff auf Root gewährt.
An der Stelle fängt das Nützliche und das Gefährleiche beim Rooten an. Denn wenn du als User Apps/Programme als Root ausführen kannst, dann besteht auch die Gefahr, dass bösartige Software das Selbe kann und zwar ohne dein Zutun. Sprich, das Rooten des Telefons ist immer auch potentielles Sicherheitsrisiko.
 
@Piktogramm: Oder in den richtigen Händen eine potentielle Sicherheitssteigerung, man kann Rechte beschneiden und noch viel interessanter jeden Zugriff einer App auf eine Datei bzw. auf eine Systemkomponente überwachen.

Schon einige Apps sind von meinem Handy geflogen weil mir ihre Zugriffe nicht gepasst haben.
 
Das trifft aber zuweilen nur dann zu, wenn man die App's aus zweifelhaften Quellen bezieht. Im Play Store oder bei amazon habe da keine großen Bedenken mir was einzufangen. Wenn es Jemand auf dein Smartphone abgesehen hat, der schafft das auch ohne root.
 
@homerpower

Das viele Apps heutzutage (teils vom Kunden gewünscht) Funktionen enthalten, die früher typisches Verhalten von Trojanern bzw. eindeutiges Schadverhalten dargestelt haben ist die eine Geschichte. Jedoch ist der Rootzugriff qualitativ eine völlig andere Geschichte, denn alles was Rootberechtigung hat lässt sich nur noch schwer überwachen.


@Oliko67
Blindes Vertrauen in die Webstores... löl! Zum einen kann man aus den Sandboxes der Browser durchaus ausbrechen und zum anderen ist die Prüfung der Appstores nicht absolut (besser gesagt äußerst erbärmlich). Wie gesagt, was früher typisches Schadverhalten ist, haben viele Apps (die auch ohne Root laufen) heutzutage eingebaut.


Wobei Rooten zum Überwachen der Rechte an sich nicht nötig sein muss. Man kann ins System "Komponenten" einbauen, die ohne Root eine derartige, feingranulare Steuerung von Berechtigungen zulässt. Entsprechend wäre es eigentlich sinnvoller anstatt sich komplett Root zu holen nur solche Komponenten ins System zu Patchen.
 
Zurück
Oben