Handy vor ungewolltem Orten schützen?

SirTechnik

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu GPS und Netzortung bei meinem galaxy ace, ist es möglich das handy gegen ungewollten zugriff über gps oder den provider zu schützen?

Schonmal danke im Vorraus für antworten :)

Über GPS erfolgt kein Zugriff, damit stellt das Handy selbst nur die Position fest. Und welche Zugriffe erwartest du denn von Seiten des Providers?

Wenn du nicht in eine Funkzelle eingebucht bist dann kannst du in der Regel auch nicht geortet werden. Also würde Handy ausschalten wohl helfen.

Handies können per Triangulation immer geortet werden, wenn sie eingeschaltet sind (mit gewisser Ungenauigkeit).
Da brauchste dir ums GPS gar keine sorgen zu machen. Ortbar bist du immer, wenn du ein Mobilfunkgerät benutzt :freak:

Je nach Besiedelungsdichte und dementsprechend ist auch die Genauigkeit bis auf wenige Meter, kann man dich bzw. der Provider auch über das Netz orten - z.B. via Kreuzortung.

Andererseits wenn du nichts zu befürchten hast, gibt es auch keinen Grund dich zu orten bzw. orten zu lassen.

Und wenn du deine aktuelle Position verschweigen möchtest - Handy ausschalten bzw. Flugzeugmodus.

Fast exakt das Gleiche Thema gabs vor 2 Tagen schonma... SuFu unso...

ich habe auch nichts zu befürchten;) aber mir ging es um dienste wie http://www.+++++++++.com/, die ohne einverständniserklärung des handynutzers die position abfragen.

also habe ich keine alternativen ausser ausschalten und dem flugzeugmodus, dieser ortungsmöglichkeit zu entgehen?:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer auf sowas reinfällt ist leider selbst Schuld. Kein Impressum und "Einfach hier klicken, deine Handynummer eingeben und SMS Code bestätigen"... bei wem es da noch nicht klingelt... aber bestell dir damit ruhig dein Abo. Praktischerweise steht da auch, dass du mit “STOP HANDYORTUNG” an die Nummer 5xxx5 die "Ortung" (und damit das Abo) stoppen kannst. Och aber bitte nicht hier...

Warum hast du nicht gleich den SMS Guru damit befragt? (achtung Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
es wäre schön gewesen, hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen. mir geht es nicht darum, selbst solche dienste zu nutzen (unabhängig von irgendwelchen abos), sonder mich selbst davor zu schützen das ANDERE mich orten können!;)

und da scheint es nichts zu geben ausser dem flugzeugmodus und dem völligen verzichten auf das smartphone-.-

Ohne eine auf Deinem Smartphone installierte Software bist Du nicht zu orten.

Zumindest nicht von Hinz&Kunz. Strafverfolgungsbehörden können bei Bedarf orten.

Wenn Du keinen Dienst auf Deinem Telefon laufen hast, der Deine Geodaten irgendwo hin übermittelt, gibts auch keine Ortung.

Der GPS Standort wird mit Latenzzeiten mehrer Satelliten errechnet. Die Genauigkeit liegt zwischen 2cm und 5m. Enorm genau. Die Facebook-greift darauf zu und sagt nicht nur, wo du wohnst. Sonder auch im welchen Stock und im welchen Raum du sitzt. In den Optionen, kannst du GPS abschalten. Apps haben so kein Zugriff. Die erkennung dauert ca 10 Minuten. Kombiniert mit den Netzwerkstandort dauert es nur 5-30 Sekunden.

Einige (sehr viele) Apps haben zugriff auf dein Netzwerkbasierten Standort. Die Genauigkeit liegt bei 100m in der Stadt und ca 1000m auf dem Lande. Es gibt Möglichkeiten dies zu unterbinden.

Unter Einstellungen=>Apps=>App anklicken: Hier kannst du sehen, wozu die App berechtigt ist. Außerdem wird dies jedesmal vor Installation einer App angezeigt.

Variante 1: Du verzichtest auf Apps wie Facebook und nutzt dafür den Browser. Im Browser kannst du den Standortzugriff in den Optionen verweigern. Facebook hat so nur die Möglichkeit, auf dein Browserverlauf und Einkäufe (z.B. Amazon) zu verfolgen. Dies kannst du auch deaktivieren (Cookies) Facebook besteht auf diese Daten und lässt dich so nicht einloggen. Du kannst alle Seiten die Cookies sperren und nur Facebook zulassen. So ist es machtlos.

Variante2: Du rootest dein Smartphone und lädst dir eine Firewall wie z.B. Avast herunter. Dort kannst du die Berechtigungen von Facebook und co blocken.

Variante3: Galaxy Ace verkaufen und ein Nokia 3220 kaufen. Auf Facebook und co verzichten. Facebook mag das gar nicht und bomt dich dann mit Spam-Mails zu.

Zuletzt bearbeitet:
sonder mich selbst davor zu schützen das ANDERE mich orten können!
Na der Link war dann aber ein schlechtes Beispiel. Selbst wenn jemand auf sowas reinfallen sollte, sich das Abo holt und deine Nummer orten will, wird er dich nicht orten können. Wie bereits gesagt ist das nicht ohne zusätzliche App (also dein eigenes Zutun) oder durch eine Behörde bei Strafverfolgung mittels Stiller SMS (Stealth Ping) möglich.

Mit GPS kann niemand geortet werden. GPS kann nur empfangen.
Dein handy kann natürlich deine GPS daten übers www/handy-Netz weiterleiten, dann kann man dich orten.
Auch übers handy-Netz/www (beides kann senden/empfangen) kann man dich orten.

Mit samsungdive kann man es mit dem eigenen Samsung handy ausprobieren wie genau so ne Ortung
funktioniert. In Städten (mehr Sende/Empangsmasten) genauer als am Land.
Wobei es in der Stadt mehr Menschen gibt und du somit schwerer zu Orten bist (falls du mal fremdgehst ;-))

LG
Ergänzung ()

@crustenscharbap

"Die Genauigkeit liegt zwischen 2cm und 5m. Enorm genau. Die Facebook-greift darauf zu und sagt nicht nur, wo du wohnst. Sonder auch im welchen Stock und im welchen Raum du sitzt."

Bitte, bitte keine Verschwörungstheorien!
Nicht mal die Alien-Army von Andromeda hat solch eine Genauigkeit!
Und außerdem ich stehe gerade....

Und ich arbeite beim MI6 IBF CEO CIAO

Soll Leute geben, die sind vor lauter Verfolgungswahn gestorben (Achtung Ironie)

Rein theoretisch bist du doch auch am PC Ortbar durch deine externe IP Adresse.. Also bitte nutze ab sofort kein Smartphone, PC, und auch sonst keine Technik mehr...

also bitte...Leute, man kanns echt übertreiben.

sehr witziger post. das ist keine zu vernachlässigende gefahr; quasi jeder kann kontrollieren wo du bist und was du tust, schon ein wenig Big Brother-like, nicht besonders angenehm.

am pc ist es egal, da man selten mit seinem pc am bahnhof oder im einkaufszentrum steht; ich würde dich mal um etwas differenziertes denken bitten.

Mein Posting war durchaus ernst gemeint.
Man kann es nämlich auch absolut übertreiben.

Aber du hast ja die Antwort schon. Sobald du dein Handynetz benutzt kann man halbwegs erkennen in welcher Zelle man sich befindet. Solange du deinen Standort jedoch nicht preisgibst, indem du es im Telefon auch so einstellst, ist doch alles ok.
Natürlich sollte man auch darauf achten welche apps du installierst und welche Berechtigungen diese haben.

Zurück
Oben