Wie vor Staatstrojaner schützen?

Helge01 schrieb:
Es ging um den Satz "Ich habe nichts zu verbergen".
wenn seine homosexualität doch schon bekannt ist, was will er dann noch verbergen?
und was hat homosexualität mit verbrechensbekämpfung zu tun?
mir erschliesst sich der zusammenhang nicht.
 
@|SoulReaver|
Die Erklärung ist genauso gut / schlecht möglich, wie die Erklärung, wie der Staat das alles verhindern möchte.
Eine globale Staatsüberwachung wird keine Lösung sein. Das wird nur dazu führen, dass die Kriminellen sich mal wieder anpassen, so wie es schon immer war.

Es werden mit Abstand mehr Unschuldige benachteiligt, als geschützt.
Denn selbst wenn man eine 100% Überwachung hat, kann man als Krimineller weiterhin - so wie schon immer - eine eigene "Sprache" verwenden.

So kann sogar wie in Filmen eine Bestellung eines Staubsaugers bedeuten, dass man einen Mord beauftragt.
Diese Bestellung/Beauftragung wird auch über WhatsApp funktionieren, wenn man die Konversation live verfolgt.

Das sind alles nur offensichtliche Beispiele aus schlechten Filmen.
Was und wie alles kommen wird, weiß wohl niemand.

Am Ende kann es auch nur ein Bußgeld sein, weil du ein Wallpaper auf deinem PC nutzt, dessen Urheberrechte du nicht besitzt. Das mag zwar Jobs für Abmahn-Anwälte schaffen, aber für den Bürger ist es nur nervig.
Oder es kann einfach nur dein Leben teurer machen, weil Dienste wie Netflix nur genutzt werden dürfen, wenn man sie selbst zahlt. Deine Freundin müsste also denselben Betrag ebenfalls bezahlen, ansonsten wäre es verboten. Und das könnte man alle Dienste ausweiten.

Wie man das kontrollieren kann? Einfach ins Display integrierte Webcams in Fernseher verbauen, die einfach nur erkennen, wie viele Personen zusehen. Es muss keine Gesichtserkennung sein, es kann reicht auch ein grobes Wärmebild.
Oder noch einfacher: Ortung durch Spracherkennung durch Alexa, Siri, Google Assistant. "Wenn zwei Personen im selben Raum + Netflix + nur ein Abo = Bußgeld")
Nenne es GEZ-Gebühr 2.0 für Netflix, Prime, Disney, Sky, etc. oder wie auch immer.

Es muss also nicht dramatisch enden. Es kann einfach nur nerviger und teurer werden.
Damit könntest du nach einer neuen Definition ein "Wirtschafts-Kleinkrimineller" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und HtOW
ExtremBenutzer schrieb:
VPN nutzen mit Kaskadierung über 3 Länder + KillSwitch, den Browser in einer Sandbox laufen lassen die nach jeder Sitzung gelöscht wird, sich angewöhnen den Browser nicht grossartig zu modifizieren (Fingerprint)
Mach ich auch immer so, wenn ich ein Paar Socken bei Amazon bestellen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und =dantE=
@Noter2017

sobald du irgendwo angemeldet bist mit deinen Zugangsdaten, dann bringt es dir auch nichts wenn du einen VPN vom Jupiter benuzt 🙄.........es geht um die anonymisierung bei der Benutzung auf allen Suchmaschinen
 
ExtremBenutzer schrieb:
@Noter2017

sobald du irgendwo angemeldet bist mit deinen Zugangsdaten, dann bringt es dir auch nichts wenn du einen VPN vom Jupiter benuzt 🙄.........es geht um die anonymisierung bei der Benutzung auf allen Suchmaschinen
Das ist etwas, worunter ich schon mein ganzes Leben leide: Niemand erkannt meine Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, --//--, =dantE= und eine weitere Person
Servus,

ich greife mal den Treadbeginn auf.

Anonymität im Internet (abgesehen vielleicht von deinem Eintrittspunkt / maybe: TOR.onion) kann nur erreicht werden, wenn Dienste und Services genutzt werden, die nicht mit der reellen Identität in Verbindung gebracht werden können.

z.B. in dem man lediglich Fakedaten verwendet.
Das Angebot schrumpft dann zwar, möglich ist es aber.
Dazu gehört jedoch eine reichliche Menge an Selbstdiziplin die wohl in der heutigen Zeit, in fast jedem Fall, der ständig wachsenden Bequemlichkeit zum Opfer fällt.

Ich, für meinen Teil, beschränke die Nutzung von Onlineangeboten auf das notwendige Minimum.
Bestellungen über das Internet gehören hier leider schon dazu.
(und ja, ich schreibe hier in einem von 2 Foren, auf mehr habe ich es seid meinem ersten AOL Zugriff auf das Internet, 1997, nicht gebracht)

Gruß,
dantE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akosti und ExtremBenutzer
Hab auch vollstes Vertrauen, um Chips im Ausland betteln damit hier die Automobilindustrie nicht komplett zugrunde geht, Maskenskandal und und und aber solang noch Fussball in der Glotze läuft und Bier produziert wird ist scheinbar die Welt noch in Ordnung.

Menschenhandel auch ein massives Problem, 2018 386 Fälle, rechtfertigt natürlich die "Totalüberwachung"
Drogenkartelle wandern durch die Straßen und wer nichts kauft wird entführt, Sprengsätze an jedem 3. Auto.Terror wo hin man nur schaut.Nicht zu vergessen die pöhsen Killerspiele Zocker.Verharmlosen ? Nein aber überdramatisieren bis zur Paranoia ? Man befasst sich da wirklich mit allerlei ernsthaften Dingen.

Ist das Rentenalter erstmal auf über 90 angehoben weil der Mensch laut irgendwelchen Statistiken irgendwann mal die 120 Jahre knackt wars das mit der Wirtschaft doch sowieso, dank dem superben Bildungssystem und dem Mindestlohn ist der Großteil doch so geil wie nie Jobs auszuüben die unterbezahlt sind oder dem Verfall des Körpers entgegenkommen.
 
ExtremBenutzer schrieb:
Als ob ich Big Data und Data Mining nicht kenne. Aber was hat da mit dem Staats Trojaner zu tun ?
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
@Biocid
Und du glaubst mit deiner Einstellung das Richtige zu tun?
Hast du schon mal im Geschichtsunterricht oder der Geschichte allgemeine mitbekommen, dass die Regierung ausnahmslos immer bis zum Äußersten gegangen ist?
Erst Kriege und große Krisen konnten die Überwachung immer eine Zeit lang stoppen oder irgendwann neu starten.

Der Unterschied zu heute ist, dass es der Bürger selbst ist, der die Überwachung mit Freude kauft und nutzen möchte.

Man muss kein paranoides Leben führen. Man muss aber auch kein naives Leben führen. Und mit solch einer Aussage würde ich dich auf jeden Fall zum Zweiteren einordnen.
Und heute ist die Welt ja soooo toll dank Facebook, Twitter und Co.
Jeder Vollidiot darf seinen geistigen Dünnschiss an die Allgemeinheit verbreiten. Danke für nichts...
 
master_0815 schrieb:
Hast du dann jedes Programm in einer eigenen VM? In welcher VM "surfst" du bzw. benutzt du Webbrowser?
Nö, ich resette die VM wieder auf den Snapshot.
Aber wie gesagt, ich nutze das nicht für meinen normalen PC sondern v.a. Malware Analysis.

Lg
 
TriggerThumb87 schrieb:
Zusätzlich wird es wohl Gang und Gebe sein bei Downloads Prüfsummen zu benutzen.
Normale Downloads haben keine entsprechende Prüfsumme/Signatur und sind ja ein zentraler Angriffsvektor hier. Auch Smartphone-Kram hat sicherlich oft genug keine Signatur.

TriggerThumb87 schrieb:
Dabei darf man auch nicht vergessen wie inkompetent der deutsche Rechtsstaat ist, gerade im digitalen Bereich.
Ist ja schlicht eingekaufte Software die weltweit verkauft wird, soweit ich weiß.
 
Die Frage des TE war recht allgemein. Wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt und Angst hast, Beifang zu werden, wurde hier ja schon einiges angesprochen. Das ist auch mein Punkt: Ich nehme an, dass die größte Reduzierung des Risikos dadurch erreicht werden kann, sich nichts zu Schulden kommen zu lassen.

(Für Leute, die mich missverstehen wollen: Nein, ich behaupte nicht, dass das ein hinreichendes Kriterium ist, siehe meinen zweiten Satz.)
 
BeBur schrieb:
Normale Downloads haben keine entsprechende Prüfsumme/Signatur und sind ja ein zentraler Angriffsvektor hier. Auch Smartphone-Kram hat sicherlich oft genug keine Signatur.
Jo, ich gehe davon aus, dass sich das mehr und mehr etablieren wird.
 
Das geht etwas unter, weil das aus meinem Ursprungspost rausgerissen wurde, aber je nachdem wo die Prüfsumme steht, nein.
 
Und wo bekommst du die her? Von der Internetseite. Und wie rufst du die auf? Genau, über deinen Anbieter. Und wer sagt, dass die Seite auch die echte ist?
 
Https mit Zertifikat.
Genau jenes oder meine Gegenseite darf dann erstmal kompromittiert werden.
Und wenn wir dann soweit sind, dann ist die Diskussion nicht durchführbar, weil wir komplett runterkaskadieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Man sollte das aber nicht wegignorieren. Vor allem, weil die Internetanbieter zur Mitarbeit verpflichtet sind, was ja eigentlich das schlimmste daran ist
 
Aber genau.
Ergänzung ()

Denn das ist die letzte Stelle, vor deinem Rechner.
 
Dann gibt es hier wohl ein Missverständnis wie Zertifikate funktionieren.
Was der ISP macht, kann mir in dem Fall nämlich zum Glück, und das ist auch der Sinn dahinter, egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und --//--
Zurück
Oben