@dms Der RugKing
Soweit ja. Meine Probleme rühren hauptsächlich daher das ich bisher nur Android 13 und ne etwas andere Bedienoberfläche hatte beim A51.
Vom Gewicht her ist es ein echter Klotz, zumindest wenn man im direkten Vergleich ein Samsung A51 her nimmt der dann praktisch gar nichts wiegt. Für Einhand Bediener und Vielnutzer die nonstop ihr Smartphone bespaßen müssen in jeder erdenklichen Situation denkbar ungeeignet.
Da ich eh meist beide Hände benutze ist es für mich gar kein Problem. Gewicht und Haptik gefällt mir. Man spürt das man was in der Hand hat und es hat sehr viel Grip. Bei den meisten modernen ultraleicht Smarthpnes habe ich immer das Gefühl das es einem mit den glatten Oberfläche, null Rand und ultradünn wie ein rohes Ei behandeln muss. Das RugKing kann ich notfalls einem Radfahrer hinterher schmeißen wenn der mich wieder anrempelt beim überholen auf dem Bürgersteig!

Am besten gefällt mir die frei belegbare und gut sichtbare sonder taste links. Da ist bei mir jetzt der Notruf und die Kamera drauf. Der Lautsprecher ist sehr gut auch in lauter Umgebung hörbar und in Kombi mit dem UKW Radio praktisch ein vollwertiges Radiogerät. Die Lampe ist meiner Meinung immer noch zu schwach. Könnte aber daher kommen das ich es im vergleich zu einer 30 € Stirnlampe getestet hab.
Den großen Akku konnte ich nicht völlig austesten. Aber es bereitet mir sorgen das schon mit den wenigen Tests nach zusammengenommen ca 2h 10% von 100% runter sind. Da kenn ich mich leider nicht so aus.
Über Prozessor, RAM, Bildschirm usw braucht man sich nicht unterhalten. Da bekommt man fürs selbe geld bestimmt besseres.
Dank dem großen Akku der bestimmt gut 2 Wochen im ausgeschalteten Zustand hält, wenn nicht länger, dem sehr robusten äußeren und weil es auch sehr schnell hochgefahren werden kann ist es gerade wegen den vielen Spielzeugen wie starke Lampe, UKW Radio, relativ Wasserdicht und starker Lautsprecher ein tolles Multifunktionsgerät das man gut brauchen kann als Zweitgerät im Rucksack, Tasche oder Handschuhfach!