Handyapps offline übertragen

samuelclemens

Lieutenant
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
880
Eine meiner lieblingsapp zum Hörbuch und Musik hören der Mortplayer ist anscheinend nicht mehr im Playstore vertreten und apk aus irgendwelchen Quellen möchte ich nicht verwenden.
Deshalb die Frage, wäre es möglich diese Apps und gegebenenfalls auch weitere oder alle vom alten Smartphone auf das neue zu übertragen ohne Playstore, Google Backup oder APKs zu verwenden?

Ein USB-C zu USB-C Kabel hätte ich vorliegen. Und in beiden Smartphones sind SD Kartenslots vorhanden.
 
Mit Titanium Backup + Root geht es
 
cyberpirate schrieb:
Nein geht nicht. Warum keine APK nutzen?
Man hat glaube nix gegen APK, nur gegen dubiose Quellen aus dem Internet. Sofern man die also vom Handy erstellt bekommt, kann man die auch übertragen. Macht das nicht zB auch MyPhoneExplorer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und cyberpirate
Traube schrieb:
Mit Titanium Backup + Root geht es

Titanium ist doch schon bestimmt seit Android 10 völlig unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Tornhoof
Du kannst die APK sichern und dann auf ein USB-Stick kopieren und auf das neue Gerät installieren!

Dazu benötigst du einfach diese APP (Dateimanager) öffne die App und dort auf Apps klickend aus die jeweilige App die du sichern möchtest auswählen, (etwa 3 sec draufklicken halten) sobald die App angewählt ist unten dan auf Sichern drücken, die App wird dan im Hauptverzeichnis unter Backup gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, samuelclemens und cyberpirate
samuelclemens schrieb:
Eine meiner lieblingsapp zum Hörbuch und Musik hören der Mortplayer ist anscheinend nicht mehr im Playstore vertreten
Bist Du sicher, dass Du bei der App bleiben möchtest und dass sie überhaupt mit neueren Android-Versionen funktionieren kann? Das ist, was ich dazu finden konnte:
Hinweis: Diese Applikation erfordert Android OS 1.6 oder höher.
oder
Version: 1.2.4 vom 08.04.2013
gab es da überhaupt etwas neueres?
 
@Incanus Also auf dem altem Smartphone mit Android 13 läuft es fast tadellos und die hab ich aus dem Playstore vor ca 5 Jahren installiert.
Es gibt aber zwei Versionen eine für Musik und eine für Hörbücher. Gerade letztere ist mir besonders wichtig da ich gut ein dutzend Hörbücher mit Lesezeichen usw drinn habe.
Es hat Wochen gedauert damals die für mich passende App zu finden.
Es ist nervtötend was neues passendes zu suchen!
 
Da hilft halt nur probieren, der Autor hat die Entwicklung wohl vor über 15 Jahren aufgegeben und bietet auch keine Unterstützung mehr.
Es wird daher wohl Zeit nach einer aktuellen Alternative zu suchen.
 
Ich hab neulich erst eine App von einem Handy auf ein anderes übertragen, dafür habe ich diese App aus dem Playstore genommen:

Apk Extractor

Dort hab ich die App ausgewählt die ich auf dem anderen Handy haben wollte und hatte dann eine *.apk Datei die ich auf das andere Handy kopieren und dort wieder installieren konnte. Hat Problemlos funktioniert. Weis nicht ob Dir das hilft.

Die App brauch kein Root übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
cyberpirate schrieb:
Nein geht nicht. Warum keine APK nutzen?
klar geht das auch ohne root. Einfach adb verwenden:

adb shell pm list packages | grep -i appname

adb shell pm path com.example.app

für linux bash: mkdir -p com.example.app && adb shell pm path com.example.app | sed 's/package://' | xargs -n1 -I{} adb pull {} ./com.example.app/

powershell: mkdir com.example.app
adb shell pm path com.example.app | % { $_ -replace '^package:' } | % { adb pull $_ ".\com.example.app" }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Incanus schrieb:
gab es da überhaupt etwas neueres?
Ja, 1.2.5 von 2015 :)

Den ADB-Weg von @honky-tonk habe ich vor ein paar Monaten auch mal für eine App versucht, hat aber aus Erinnerung nicht geklappt. Oder ich habs falsch in Erinnerung, und "meine" App hat mit Android 16 einfach nicht mehr richtig funktioniert...
 
Hi,

hier wird zwar immer geschrieben wie man potentiell die APK rausbekommt fürs neue Handy, dein Hauptproblem höre ich aber raus, ist nicht die App an sich oder eine "neue", sondern das was du schon konfiguriert hast.

Und genau da wird der Knackpunkt sein, die exakten Settings aufs neue zu bekommen, sofern die App keine Exportfunktion bereitstellt genau dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@AAS Hast du schon einmal den Mortplayer genutzt?
Das ist wirklich ein sehr gutes Programm, vor allem, wenn man möchte, dass die Musik nach Ordnern abspielbar ist.
Damit mein Beitrag nicht auch noch im Aquarium landet.

@samuelclemens
Das Problem werde ich wohl mit dem nächsten Telefon auch haben. Zwar nicht für Audiobooks, aber für Musik.
Bei einer kurzen Recherche bin ich dann auf Reddit hängen geblieben:
https://old.reddit.com/r/androidapps/comments/1hltcwh/need_to_replace_music_player_folder_based/
https://old.reddit.com/r/audiobooks...e_still_ripping_cds_mort_is_dead_and_looking/

Irgendwann müssen wir wohl auf eine Alternative wechseln.
Ich meine nämlich bei mir irgendwann das Problem gehabt zu haben, dass Mort nicht mehr auf die SD Karte zugreifen konnte.
Irgendwann sind die Apps leider tot. Bei Llama blüht mir das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@DukNukem Ja, das abspielen nach Ordnern war eines der wichtigsten Kriterien. Ich habe viele Hörbücher oder Hörspiele die aus unzähligen Einzeltracks bestehen und eher nach Dateinamen und Ordnerstrukturen als nach TAGs sortiert sind. Also so wie man sie auch auf dem PC pflegt.
Bei der Musik Version handhabe ich es genauso. Ich mag diese künstlich verlinkten Playlisten usw nicht wo dann die eigentlichen Dateien irgendwo im nirgendwo sind und dann auch noch TAGs und Dateinamen munter miteinder verwurschtelt werden. Oder man ein Hörbuch erst aufwändig in die App "Bibilothek" einpflegen muss usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Um Musik nach Ordnern sortiert abzuspielen, habe ich früher auf meinen Androids immer Poweramp genutzt. Scheint auch noch aktuell zu sein. Probier's mal damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Das mit dem APK Extraktor klappt jetzt einigermaßen. Wenn auch einige der APKs iwie 0KB haben und kaputt sind.
Bei einigen klappt die Installation anstandslos. Wenn auch etwas unbefriedigend da offenbar sämtliche Settings, logs oder anhängige Dateien wie Datenbanken usw nicht mit exportiert werden. Es dürfte eine Sisyphusarbeit darstellen diese überhaupt zu finden auf dem Originalhandy zumal man auch nur sehr eingeschränkten Zugang zu der Ordnerstruktur hat.
Hatte ja schon mal wo erwähnt das ich nicht gern mit Android "arbeite" 🙄
Was den Mortplayer angeht scheint Android 15 beim Ulefone doch zu hoch zu sein. Der AKP Installer verweigert die Installation. Vermutlich würde es auch bei Android 13 (altes Handy) die Installation verweigern wenn es nicht schon vor dem Update drauf gewesen wäre.
Wäre mal interessant ob sich das umgehen ließe!?
Vielleicht gib es ja sowas wie eine virtuelle Umgebung in der man es laufen lassen könnte!?
 
@dms Der RugKing
Soweit ja. Meine Probleme rühren hauptsächlich daher das ich bisher nur Android 13 und ne etwas andere Bedienoberfläche hatte beim A51.
Vom Gewicht her ist es ein echter Klotz, zumindest wenn man im direkten Vergleich ein Samsung A51 her nimmt der dann praktisch gar nichts wiegt. Für Einhand Bediener und Vielnutzer die nonstop ihr Smartphone bespaßen müssen in jeder erdenklichen Situation denkbar ungeeignet.
Da ich eh meist beide Hände benutze ist es für mich gar kein Problem. Gewicht und Haptik gefällt mir. Man spürt das man was in der Hand hat und es hat sehr viel Grip. Bei den meisten modernen ultraleicht Smarthpnes habe ich immer das Gefühl das es einem mit den glatten Oberfläche, null Rand und ultradünn wie ein rohes Ei behandeln muss. Das RugKing kann ich notfalls einem Radfahrer hinterher schmeißen wenn der mich wieder anrempelt beim überholen auf dem Bürgersteig!;)
Am besten gefällt mir die frei belegbare und gut sichtbare sonder taste links. Da ist bei mir jetzt der Notruf und die Kamera drauf. Der Lautsprecher ist sehr gut auch in lauter Umgebung hörbar und in Kombi mit dem UKW Radio praktisch ein vollwertiges Radiogerät. Die Lampe ist meiner Meinung immer noch zu schwach. Könnte aber daher kommen das ich es im vergleich zu einer 30 € Stirnlampe getestet hab.
Den großen Akku konnte ich nicht völlig austesten. Aber es bereitet mir sorgen das schon mit den wenigen Tests nach zusammengenommen ca 2h 10% von 100% runter sind. Da kenn ich mich leider nicht so aus.
Über Prozessor, RAM, Bildschirm usw braucht man sich nicht unterhalten. Da bekommt man fürs selbe geld bestimmt besseres.
Dank dem großen Akku der bestimmt gut 2 Wochen im ausgeschalteten Zustand hält, wenn nicht länger, dem sehr robusten äußeren und weil es auch sehr schnell hochgefahren werden kann ist es gerade wegen den vielen Spielzeugen wie starke Lampe, UKW Radio, relativ Wasserdicht und starker Lautsprecher ein tolles Multifunktionsgerät das man gut brauchen kann als Zweitgerät im Rucksack, Tasche oder Handschuhfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben