TeamViewer Motive 3

Handys greifen nur auf Repeater zu.

charles2

Lt. Commander
Hallo, ich weiß nicht wieso unsere Handys nur auf unseren Repeater und nicht wenn in Routernähe auf diesen zugegriffen wird. Normal ist das Signal ja recht gut, aber unter bestimmten Vorraussetzungen wäre es besser wenn das Signal direkt vom Router käme.

Der Router liegt im Wohnzimmer und der Repeater gegenüber im anderen Zimmer, etwa 5m Luftlinie weg. In diesem Zimmer ist ein PC und eine VU-Box die ständig darauf zugreifen sollen und das auch machen.

Wenn wir mit den Handys jetzt auf die Terrasse gehen, dann wäre der beste Abgriff der Router weil dieser nur 3m weg ist, getrennt durch eine Glas-Kunststoffwand Terrasse/Wohnzimmer. Aber die Phones greifen laut Fritz-App immer auf den Repeater zu der ja viel weiter weg ist. Und somit ist die Verbindung schlechter. Unten im Keller haben wir jetzt durch den Repeater einigermaßen Wlan, vorher war da nichts.

Ich hatte damals bei der Einrichtung des Repeater eine automatische Übernahme der Routereinstellungen und der dort gelisteten Geräte vorgenommen. Alle Geräte werden im Router und Repeater angezeigt.

Wunsch: Wenn man im Wohnzimmer ist sollen die Handys auch auf den Router wechseln und nicht im Repeater verbleiben.

Frage: Habe ich in der Einstellungen Box/Repeater was übersehen oder ist das beschriebene Problem normal so?

Ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe....

Kabel-Router Fritz 6360 und Repeater Fritz 1750E.
Danke

Liegt weniger an einer Einstellung im Router oder Repeater als vielmehr an den Fähigkeiten der Mobilgeräte. Suche mit ihren Hersteller- und Modellangaben nach den Stichworten handover, seamless roaming oder zero handoff.

Das eine ist ein Samsung S7 edge, das andere ein Sony Xperia Z2. Auch ein älteres Sony-Tablet Xperia haben wir, bei dem isses so das immer auf den Router zugegriffen wird, auch wenn wir im Repeater-Raum damit sind. Jedenfalls laut Wlan-App von Fritz. Der TV und die VU-Duo2-Box im WZ haben immer nur Kontakt mit dem Router, so wie es sein soll.
Aber ich werde versuchen mich mit dem Tip schlauer zu machen.
Danke

Suche mal im App-Shop von Samsung. Die haben sicher so eine App, bei dem du selber eingeben kannst, ab welcher Signalstärke das händy umstellen soll. du hast Fritzbox plus fritzrepeater, schau bei avm.de unter mesh nach.

Was mir eben mal aufgefallen ist: Ich schalte das Wlan im Sony Z2 aus und ein wenn ich im WZ bin, dadurch wird die Repeaterverbindung zurückgesetzt und der Router wird genommen. Somit ist der Empfang draußen viel besser. Gehe ich jedoch damit ins andere Zimmer wo der Repeater ist, wird auf diesen aut. umgeschaltet, so soll es sein. Aber beim erneuten Umstieg ins WZ ist das Problem wieder da, der Repeater wird weiter abgegriffen bis die Verbindung aus/ein geschalten wird.
Beim S7 funktioniert dieser Vorgang nicht! Wlan aus und ein, es wird immer auf den Repeater zugegriffen!

Edit: den Link aus #4 hatte ich schon gelesen, bringt aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei avm.de unter MESH, sollte die fritzbox nicht providerkastriert sein, macht die neue Firmware genau das was du suchst.

Doch leider, ist von KD/Vodafone. Box ist 06.87, Rep. ist 06.93. Und die Netze sind gleich benannt, hatte ich vergessen zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man nicht x-mal hin und her wandert, könntest du dem Router und dem Repeater doch eine unterschiedliche SSID geben und dich dann gezielt am Router oder Repeater anmelden.

Aha... dann gehts nur mit zusatzapp oder du gönnst dir eine nichtkastrierte cablefritz

Habe mal meine Fritz-app Wlan genauer betrachtet und da werden ja beide Geräte angezeigt. Ich kann dort auch den Router einschalten falls der Repeater aktiv sein sollte und umgekehrt. Werde ich dann so machen.
Danke

Zurück
Oben