Handyverbindung für Homeoffice nutzen

Marcboe schrieb:
Groß Zugriff auf Einstellungen haben wir nicht....
Dein Router in deinem Haushalt wird doch von dir verwaltet. Damit hat dein Arbeitgeber nichts am Hut. Dort schließt du dein Smartphone direkt mit deinem Standart "Ladekabel" an. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jede halbwegs moderne FritzBox oder deren Telekom-Derivate (Speedport) diese Funktion unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Für was dauerhaftes für den Fall der Fälle falls DSL wegbricht und abhängig vom eingesetzten Router, dann die Option wenn möglich ins Auge fassen, ne zweite Sim oder so in nen USB Mobilestick und den dann permanent am Router lassen. Das ganze als Fallback fahren. Erspart im Falle des Falles des hin und her gestöpsel und schont damit die Anschlüsse/Buchsen von den beteiligten Geräten.
 
Ah, falsch verstanden. An die Fritzbox..... das muss ich mal versuchen. Aber so eine Lösung wie USB LAN Adapter oder USB Hubs die auch einen Ladeport haben, fände ich gut. Danach muss ich suchen.....
 
Marcboe schrieb:
An die Fritzbox....
Wenn du eine FritzBox hast wird das funktionieren. Du benötigst KEINE extra Hardware. Die FritzBox nimmt einfach das Internet von deinem Handy und tut so als wäre es DSL/Kabel/Glasfaser. Das Handy wird dabei auch geladen. Glaub mir, ich mache das bereits seit Jahren so, ich weiß wovon ich spreche.

@eyefinity87
USB-Ports gesperrt.
Wenn du es direkt über den Router machst, können dir gesperrte USB-Ports am Endgerät egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Marcboe schrieb:
Welche genau und woher ist die? Das könnte Dein VPN-Client sein. Aber wenn Du Deinen Internet-Router, also Deine FRITZ!Box umstöpselst, also auf USB-Tethering wechselst, müsste das gehen. Auf jeden Fall einmal testen, dass die wichtigsten Tools klappen.
 
Marcboe schrieb:
Ab und an kommt es aber vor, dass es einen Internetauafall oder NetzAusfall oder wie auch immer gibt.
Mal ne ganz blöde Idee: Wäre es nicht sinnvoller nach der Ursache für die regelmäßigen Ausfälle zu suchen und diese abzustellen?

Für mich klingt das ganze nämlich nach einem XY-Problem. Instabiles Internet ist dein eigentliches Problem (X), aber du fragst hier nach einem Workaround (Y) und nicht nach deinen regelmäßigen Internetproblemen, die ggfs gar nicht an der Internetverbindung, sondern am LAN/WLAN oder gar einem unerwähnten PowerLAN liegen könnten.

Willst du also nur eine Frickelei als Workaround oder willst die zugrundeliegenden Probleme lösen?
 
m3rch3r schrieb:
Wenn du eine FritzBox hast wird das funktionieren. Du benötigst KEINE extra Hardware. Die FritzBox nimmt einfach das Internet von deinem Handy und tut so als wäre es DSL/Kabel/Glasfaser. Das Handy wird dabei auch geladen. Glaub mir, ich mache das bereits seit Jahren so, ich weiß wovon ich spreche.

@eyefinity87

Wenn du es direkt über den Router machst, können dir gesperrte USB-Ports am Endgerät egal sein.
Getestet und hat geklappt. Danke für den Tipp nochmal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r und Incanus
Bei vielen Routern kannst du das Handy auch einfach per USB an den Router hängen. Dann sind alle Geräte im Netz wieder online.

In dem Fall wie bei dir würde ich einfach einen Hotspot auf dem Handy einrichten und bei Ausfall damit verbinden.

Wenn du sowieso schon deinen Privatanschluss verwendest, sollte auch niemand was gegen haben, dass du ersatzweise dein Handy verwendest.

Nordwind2000 schrieb:
Wende dich an deinen Arbeitgeber... Wenn er dir die Möglichkeit gibt HomeOffice zu machen, muss er es auch sicherstellen. War es deine Idee? Dann saurer Apfel...

50 Kilometer sind ja nun nicht gerade die Welt...
Was ein Quatsch.
Natürlich muss er bei so einer bescheuerten Forderung wieder jeden Tag ins Büro.
Das zeigt doch schon dass ihm Stunden gestrichen werden, wenn er nicht online kommt.
 
Zurück
Oben