Handyverbindung für Homeoffice nutzen

Marcboe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen. Grds. arbeite ich im HO so an 3 Tage die Woche über meinen WLAN Anschluss DSL von O2. Sollte das Internet ausfallen, heißt es ab ins Büro ( 50 km entfernt ) oder Stunden abbauen. Ŵäre schon bei einer Stunde ohne Internet so.
Meine Vorstellung wäre dann die Internet-Verbindung über mein Handy ( Samsung A34 ) laufen zu lassen. Ggf mit einem USB c to ethernet Adapter oder so was ähnliches. Aber wie kann ich dann gleichzeitig mein Handy laden.. Es hat nur einen USB c Anschluß . Was gäbe es für eine technische Lösung? Am besten gleich einen Kaufvorschlag ......
Vielen Dank schon mal.
 
Kein Adapter notwendig. Smartphone per USB an den PC und USB-Tethering benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wlan Hotspot des Handys..ginge auch.

Aber was der Arbeitgeber da so möchte hm ich weiß nicht...

Was ist denn wenn z.b. die Verbindung von ihm her gestört ist? ...

Musst dann auch fahren oder Stunden abbauen?...
 
Statt dein Handy zu missbrauchen könntest du dir auch gleich einen LTE Router holen...

Also sei auch mal die Frage erlaubt: Was für ne Verbindung hast du Zuhause? Ich hatte in 25 Jahren noch keine einzige Leitung die jemals regelmäßig ausgefallen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
An was für einem Gerät arbeitest du denn? Du wirst doch wohl ein Notebook von der Arbeit haben?! Einfach Hotspot und fertig.
 
Wende dich an deinen Arbeitgeber... Wenn er dir die Möglichkeit gibt HomeOffice zu machen, muss er es auch sicherstellen. War es deine Idee? Dann saurer Apfel...

50 Kilometer sind ja nun nicht gerade die Welt...
 
Hä? Hab ich was überlesen? Nutze doch einfach die Hotspot Funktion deines Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Reglohln
Ach sorry, zwischen Router & Laptop habe ich noch eine sogenannte Meraki BOX. D.h. von dort muss ein Ethernet Kabel Richtung Router oder eben Handy. Und nein, der AG macht nix. Risiko für Internet Zugang habe ich.
 
Nur weil ein Arbeitsgeber Homeoffice anbietet, muss er noch lange nicht für eine stabile Internetverbindung sorgen. Grundsätzlich scheint es ja eher der Wunsch des Arbeitsnehmers zu sein, besonders wegen der Entfernung.
Man hat ja vermutlich nach wie vor die Möglichkeit, ins Büro zu fahren, und darauf wird sich der Arbeitsgeber vermutlich berufen.
 
Marcboe schrieb:
zwischen Router & Laptop habe ich noch eine sogenannte Meraki BOX.
Die meisten Router unterstützen USB-Tethering ebenfalls. Smartphone direkt über USB an den Router und USB-Tethering benutzen, wenn diese Box dazwischen sein muss. Ggfs. muss dafür im Router eine Option aktiviert werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Je nach Lage ist das bis zu ner Stunde...
Und jetzt?

Wenn man ein Problem mit der Entfernung hat, näher an die Arbeit ziehen... Wenn es nicht anders geht? Saurer Apfel und fahren...
Bitte nicht falsch verstehen... Weder sehe ich 50 Kilometer noch die eine Stunde einfach als kritisch... So etwas muss man sich vorher überlegen und nicht erst wenn man unterschrieben hat.

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@ nordwind2000. Bin seit 30 Jahren beim AG, seit 3 Jahren HO. Läuft alles super. Ab und an kommt es aber vor, dass es einen Internetauafall oder NetzAusfall oder wie auch immer gibt. Vor allem bei Kollegen. Wieso soll ich mir keine Alternative überlegen, für ein paar Euro. "Umstöpseln" und weiter arbeiten, anstatt 2 Stunden fahren Hin und rück. Erbitte hier technische Lösungen und keine Lebensweisheiten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nordwind2000 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen...
Wer hier falsch versteht, bist du. Die Frage hätte man auch unabhängig von Arbeit und Homeoffice stellen können, im Sinne von: "Wie bekomme ich im Ausnahmefall eine Internetverbindung auf meinem Rechner/ in meinem Netzwerk".

Es Bedarf keinerlei Diskussion um die Lebensentscheidungen oder sonstigem.

Die Antwort ist USB-Tethering.
 
m3rch3r schrieb:
Die meisten Router unterstützen USB-Tethering ebenfalls. Smartphone direkt über USB an den Router und USB-Tethering benutzen, wenn diese Box dazwischen sein muss. Ggfs. muss dafür im Router eine Option aktiviert werden.
Das werde ich mal testen, ob die Box das so erkennt. Groß Zugriff auf Einstellungen haben wir nicht....
 
m3rch3r schrieb:
Die Frage hätte man auch unabhängig von Arbeit und Homeoffice stellen können,
Er hat die Frage schon richtig gestellt, nur die Meraki BOX vergessen zu erwähnen.

Entweder einen Router der als USB oder WLAN Bridge arbeitet oder einen USB LAN Adapter und Ethernet Tethering (falls vom Smartphone unterstützt). Es gibt USB LAN Adapter oder USB Hubs die auch einen Ladeport haben.
 
Zurück
Oben