Handyvertrag nach 4 Wochen "umgehen"

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund hat sich mit mir vor ca 4 Wochen ein Handy über 2 Verträge finanziert, leider kann er mit dem Handy nichts anfangen, warum weiss ich selbst nicht.
Meinte er soll es doch einfach verkaufen aber das will er nicht.

Nun wollte ich mal fragen ob nach 4 Wochen irgendetwas geht in richtung Kündigen, Handy umtauschen (gegen ein anderes) oder sonst was?
Oder muss man nach 4 Wochen damit leben egal wie es ist?

Sollte im Vertrag stehen; i. d. R. hat man 14 Tage Zeit den Vertrag zu kündigen.

Eben die ist schon um, deswegen wollte ich wissen ob man noch was machen kann.

Sag das doch nicht mir ;) Er hat sich damit nicht viel beschäftigt, fragte dann mich und dann wars halt das falsche.

In jedem den ich bis jetzt gemacht hatte, u.a. auch in meinem und er hat die selben 2 Verträge.
Sind aber immer Online gemacht worden, liegt also vll. daran?!

Aber trotz den 14 Tagen kann man nach 4 Wochen garnichtsmehr machen? Auch kein Handy tauschen oder ähnliches?

Man könnte das naheliegenste machen und den Vertragspartner fragen. Rechtlich gesehen geht gar nichts.
Man hat den AGB zugestimmt und hat sich, insofern diese korrekt sind, daran zu halten.

Hätte ich schon angerufen wenn heute nicht Sonntag wär und ich die nächste Zeit hier wäre ;)
Leider kann man das ihm nicht erklären weil das erklären wohl länger dauert als anzurufen, auch wenns nur ein anruf ist (ja es gibt noch solche menschen...)

Ein eintausch des Handys wird bei Vodafone (Handy geht über andere Firma kenne aber den Namen nicht) etc nicht gemacht? Durfte bei Clarion auch mein 6 Wochen altes Radio gegen ein günstigeres tauschen, mit Auszahlung... So extreme Kulanz erwartet man zwar nicht aber vielleicht ist Vodafone so freundlich.

Die 14 Tage beziehen sich nicht auf Handyverträge generell sondern auf z.B. online getätigte Rechtsgeschäfte welche dem Fernabsatzgesetz unterliegen und deshalb ein 14tägiges Rücktrittsrecht beinhalten. In Ladengeschäften gibts das z.B. nicht. Dementsprechend ist der Drops gelutscht (obwohl wahrscheinlich Fernabsatz war, klingt nach Duo-Verträgen die gerne online über Zwischenhändler angeboten werden).
Desweiteren sind bei allen Providern der Handyverkauf und der Vertragsabschluss zwei getrennte Geschäftsvorgänge. Besonders wenn man nicht direkt über die Provider kauft kann es da passieren dass dann nicht der Provider Vertragspartner beim Gerätekauf ist sondern evtl. ein separater Unternehmer und da hat der Provider mit dem Gerät auch garnichts am Hut.
Kurz und knapp: wird wohl nichts zu machen sein.

Wie gesagt ist nicht direkt bei Vodafone sondern wie du sagst ein Zwischenhändler der das mit dem Handy macht. Werd mal eine E-Mail schreiben (vll. schafft er es ja sogar selber) vielleicht nimmt er das Handy gegen ein anderes zurück, das Samsung HD hat ja Absatz ;)
Wird aber wohl nicht klappen, können ja nicht alle Firmen so positiv wie Clarion auffallen ;D

Das Samsung I8900 HD (oder war die nummer anders?!)

i8910... soein handy geholt und unzufrieden...den jungen muss man mal verstehen...
wenn ers ned wegkriegt, soll er es verkaufen in ebay und sich was anderes kaufen als prepaid^^

Hab ich ihm schon gesagt aber so will ers nicht verkaufen, vielleicht befürchtet er ein Verlustgeschäft ;D

wenn er es nicht umtauschen kann, isses auch ein verlustgeschäft.

vielleicht findet er auch jemanden der ihm den vertrag abnimmt, dazu müssen dann beide zum handyladen bei dem er den vertrag abgeschlossen hat, dann kann der Vertrag überschrieben werden.

Den Vertrag überschreiben muss er nicht zwangsläuffig beim Handyladen (zumal im Netz auch nicht machbar) sondern beim Provider. Der Handyladen macht auch nix anderes als die ausgefüllten Formulare dem Provider zu überreichen.

Zurück
Oben