DSL Störung seit 4 Wochen - Leitung angeblich Okay

F

FS1337

Gast
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor die Bundesnetzagentur einschalten da mein Internetanbieter keine Ursache für meine DSL-Störung seit 4-6 Wochen hat.

Ich habe am Tag zwischen 5 und 10 Reconnects.

Ich habe nur 2 Geräte im Netzwerk aktiv - 1x WLAN 1x LANKABEL

Techniker hat den APL im Keller geprüft, 2x - kein Problem festgestellt.

Da ganze sieht dann so aus, und verteilt sich unregelmäßig den ganzen Tag über.

12.06.21.png


Router habe ich bereits 3 verschiedene Modelle getestet, alle mit dem selbigen Fehlerbild.

WLAN komplett deaktiviert, selbiges Fehlerbild.

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
 
Hast du PowerLine oder einen netten Nachbarn mit PowerLine?
 
6 dB Störabstandsmarge ist halt hart an der Grenze. Hast Du schon mal die Einstellung "maximale Stabilität" ausprobiert?

Kannst Du die Hausinstallation ausschließen? Ist der Router an der ersten und einzigen! TAE-Dose angeschlossen?
 
Ich selber hab kein Powerline, ob Nachbarn das haben weiß ich nicht.

Hab ne Fritzbox 7530 AX - 7.27 - da gibts die ganzen Optionen nicht mehr.

Screenshot_5.png
 
Du bist in Badenwuertenberg bei 1&1 oder? naehe Stuttgart?

Haben die mal einen Techniker zu dir geschcikt um die Leitung durchzumessen?
War es ihr eigener oder ein Telekom techy
 
Da gibt es doch den Button "Einstellungen Störsicherheit" im linken oberen Bereich, oder nicht?
 
madmax2010 schrieb:
Du bist in Badenwuertenberg bei 1&1 oder? naehe Stuttgart?

Haben die mal einen Techniker zu dir geschcikt um die Leitung durchzumessen?
War es ihr eigener oder ein Telekom techy
Korrekt -

Erster Techniker war "da" - Leitung okay - Ticket zugemacht - 30 Minuten später wieder Disconnects.
Zweiter Techniker war "da" - Leitung okay - Ticket zugemacht - 30 Minuten später wieder Disconnects.

Am 14.06. kommt nochmal einer - der zweite hätte schon zu mir in die Wohnung müssen, hatte aber keine Lust.
 
Wäre es möglich die FB direkt im Keller anzuschließen?
Ich würde den Techniker auch fragen welche Werte er am APL sieht.
Wenn sie sich stark von dem unterscheiden was du an der FritBox siehst ist eher die Verkabelung im Haus die Ursache
 
cloudman schrieb:
Wäre es möglich die FB direkt im Keller anzuschließen?
Ich würde den Techniker auch fragen welche Werte er am APL sieht.
Wenn sie sich stark von dem unterscheiden was du an der FritBox siehst ist eher die Verkabelung im Haus die Ursache
Ist nicht möglich.
Gibt auch nur eine TAE Dose in der Wohnung.

Ich benutz die Leitung schon seit über einem Jahr, die Probleme sind erst seit ca. einem Monat.

Ergänzung ()

derchris schrieb:
Hast du PowerLine oder einen netten Nachbarn mit PowerLine?
Sollte das Problem durch ein Powerline beim Nachbar kommen, was für Möglichkeiten habe ich dann?

Könnte es helfen wenn ich die Fritzbox in einem anderen Raum am Strom anschließ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe

FS1337

Du hast die möglichkeit dich beim Störungsdienst der Telekom zu melden und es überprüfen zu lassen Powerline Adapter schicken ein Signal ins Stromnetz die Stromleitungen sind in der regel nicht abgeschrimt und somit sendet Powerline ein Signal auch in den Äther
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit 1und1 und Telekom

1und1 gibt in Auftrag das ein Service Techniker vorbeikommt.
Dann klingelt bei mir einer von der Telekom, er hat alles überprüft es ist alles in Ordnung.
Ich dann: wo haben sie überprüft?Draussen am Kasten.
Er wollte gleich wieder weg.
Ich hab dann drauf bestanden,dass er bei mir am TA E Anschluß messen soll.
Läuft nicht ganz synchron sollte aber laufen, Ihr Router ist defekt.
Das konnte er schon nach maximal 10 Sekunen Bootvorgang erkennen,obwohl der ja ne gute Minute bracuht um hochzufahren.
Da damals oft die Splitter ausgefallen sind,habe ich Ihn gebeten auch mal mit und ohne Splitter zu messen.
Dann sollte der Splitter angeblich defekt sein.
Nachdem ich einen neuen bekommen habe,war das Problem nicht gelöst.

Nachdem mir 1und1 versprochen hatte,das Problem binnen 24 Stunden zu beheben,
habe ich am nächsten Tag von der Telekom einen Anruf bekommen.

Ihr Leitungsproblem wurde gelöst und tatsächlich funktionierte alles wieder.
Was der Techniker gemessen hat keine Ahnung,die Leitung sollte ja angeblich nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und FS1337
Zibbe schrieb:

FS1337

Du hast die möglichkeit dich beim Störungsdienst der Telekom zu melden und es überprüfen zu lassen Powerline Adapter schicken ein Signal ins Stromnetz die Stromleitungen sind in der regel nicht abgeschrimt und somit sendet Powerline ein Signal auch in den Äther

Auch wenn ich kein Kunde bei der Telekom bin?

Muss da dann wieder ein Techniker in die Wohnung?
 
FS1337 schrieb:
(...)Ich benutz die Leitung schon seit über einem Jahr, die Probleme sind erst seit ca. einem Monat.(...)
Nur zum Verständnis: Du hast bereits seit einem Jahr Supervectoring? Wann hast Du die FB 7530 AX bekommen?
 
Binalog schrieb:
Nur zum Verständnis: Du hast bereits seit einem Jahr Supervectoring? Wann hast Du die FB 7530 AX bekommen?
Die habe ich bekommen als Lösungsversuch vor 5-6 Wochen - um einen Defekt am Router auszuschließen.
 
Ok, hast Du nochmal nach der Einstellung zu Störsicherheit geguckt?
 
Vielleicht hat deine Fritzbox mit der aktuellen Firmware 7.27 ein Problem mit Deiner Leitung.
Erstell doch mal eine Support Datei und sende Sie an AVM,
Ich weiß ja nicht ob Deine anderen Router auch die 7.27 drauf hatten

Ansonsten noch mal bei 1und1 Druck machen und auf eine Lösung des Problems pochen.
Und ruhig auch nochmal nennen,das Techniker bereits da war.
 
Binalog schrieb:
Ok, hast Du nochmal nach der Einstellung zu Störsicherheit geguckt?
Du sieht doch auf meinem Screenshot das ich im Reiter "Störsicherheit" bin. - Die Option gibt es nicht mehr mit der 7.27 - leider ist die 7.27 die einzige Firmware für meine Fritz Box.

Ich hatte davor aber eine mit 7.22 als die Probleme angefangen haben(mit Störsicherheitsoptionen), kann man also fast ausschließen.

hardstylerrw schrieb:
Vielleicht hat deine Fritzbox mit der aktuellen Firmware 7.27 ein Problem mit Deiner Leitung.
Erstell doch mal eine Support Datei und sende Sie an AVM,
Ich weiß ja nicht ob Deine anderen Router auch die 7.27 drauf hatten

Ansonsten noch mal bei 1und1 Druck machen und auf eine Lösung des Problems pochen.
Und ruhig auch nochmal nennen,das Techniker bereits da war.


Keine Sorge, je nachdem was morgen nach dem Technikerbesuch rauskommt, werde ich am selben Tag noch die Bundesnetzagentur benachrichtigen über den Vorfall.

Aber ich werde Vermuten das er auch morgen nicht klingeln wird - ich wieder eine SMS mitten am Tag bekomm das die Störung behoben ist und 5 Minuten später bricht mein DSL wieder zusammen.

Zum Glück habe ich die Sache von Anfang an Protokolliert, weil ich vorher schon weiß wie viel Druck man machen muss um überhaupt ernst genommen zu werden.
 
Ok, ich habe eine 7530 mit 7.27 da gibt es die Einstellmöglichkeiten noch, liegt dann wohl am Provider.

Wie sieht die "Statistik" aus? Schwankt die Störabstandsmarge den Tag über?

Ansonsten halt viel Erfolg für morgen.
 
Binalog schrieb:
Ok, ich habe eine 7530 mit 7.27 da gibt es die Einstellmöglichkeiten noch, liegt dann wohl am Provider.

Wie sieht die "Statistik" aus? Schwankt die Störabstandsmarge den Tag über?

Ansonsten halt viel Erfolg für morgen.

Sieht noch so aus wie vorhin als ich den Thread eröffnet habe.

Ich beobachte das mal und melde mich morgen zurück.

Danke euch! :heilig:

Screenshot_7.png
 
FS1337 schrieb:
Sollte das Problem durch ein Powerline beim Nachbar kommen, was für Möglichkeiten habe ich dann?
Dann hättest Du zunächst mal die Möglichkeit das festzustellen oder feststellen zu lassen. Sei es durch ein Gespräch mit in Frage kommenden Nachbarn, sei es durch eine Messung.

Du hast übrigens noch nicht auf den Hinweis reagiert das auch bei Deiner Fritzbox die Regler für Stabilität noch vorhanden sein müssten.
 
Zurück
Oben