Harddisk für NEUE Systemplatte

horn 29

Commander
Suche nach dem Ableben meiner Samsung HD501 LJ 500 GB
einer Neue Harddisk im 1 TB Bereich (500GB ist zu teuer im Vergleich zur 1TB Version)

Möchte Samsung nach 2 defekten Harddisk den Rücken keheren und zu Western Digital tendieren.
Da ist mir die Green Serie(64MB Cache) ins Auge gefallen.
Wichtig für mich ist akzeptable Performance aber 1. Priorität:

LEISE und Kühl !!!

Hier mal ein kleiner Auschnitt welche ich in Betracht ziehen würde.

Western Digital 1TB WD10EARS Intellipower 64MB Caviar Green
http://www.prokoo.com/western-digital-wd10ears-intellipower-64mb-caviar-green-p-3702.html

oder die

Western Digital 500GB WD5000AADS Intellipower 32MB Caviar Green
http://www.prokoo.com/western-digital-500gb-wd5000aads-intellipower-32mb-caviar-green-p-2743.html

Über 1 TB möchte ich nicht hinausfahren.
Danke für Eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Greens sind als Systemplatte ziemliche Krücken dank 5400 Umdrehungen.
Bei den Blues bist du gut aufgehoben!

Ich weiß ja nicht wieviel Geld zu aktuell zur Verfügung hast, aber eine SSD wäre keine Option für dich ?
Beispiel -> 60gb als Systemplatte & Programme u eine normale HDD für den rest.

Nun, die Samsung 500 GB Klackert und ist eben langsam bei kaputt gehen.
Daher möchte ich nicht viel ausgeben.
Ca. 40-60 Euro, mehr nicht.

Dies kommt bei kommendem System nä. Jahr!

PS:
Was haltet Ihr von 1TB Seagate -Barracuda Platten ?

Wenn's eine Green sein soll, dann würd ich auch die 2 TB-Variante nehmen. Alles andere macht bei ca. 60 Euro preislich keinen Sinn.

Als Systemplatte würde ich aber auch eher eine Blue wegen den 7200 U/min nehmen. Meine 640er WD Blue im externen Gehäuse ist angenehm leise, auch bei Zugriffen, und nicht sonderlich warm. - Der perfekte Kompromiss zwischen der stromsparenden, kühlen, trägen, günstigen Green und der "brachialen Power" der lauteren und wärmeren Black (soweit man sowas im SSD-Zeitalter überhaupt noch sagen darf). Dazu kommt noch die subjektiv empfundene Zuverlässigkeit von WD-Platten.

Edit:
horn 29 schrieb:
Dies kommt bei kommendem System nä. Jahr!

Also wenn nächstes Jahr die SSD ins Haus flattert, würde ich eine 2 TB Green nehmen. Die kannste dann als Datengrab gut verwenden. Nächstes Jahr ist ja schon bald...

Seagate ist auf jeden Fall besser als Samsung, aber von dem Firmwaredebakel haben die sich auch nicht wirklich erholt. Die "Firmware-Abteilung" scheint immer noch Fehler zu machen - jedenfalls hört man immer mal wieder, auch bei neuen Platten, von fehlerhafter Firmware. Außerdem sind meine Seagates lauter und wärmer als meine WDs...

Hat Seagate nicht die Festplattensparte von Samsung übernommen? - Da kann ja nix Gutes bei rauskommen...
Hat WD nicht im Gegenzug die Festplattensparte von Hitachi übernommen? - Wirkt subjektiv schon besser. => Also sorgenfrei zu WD oder Hitachi greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Komme aus Italien :-)
Zudem ist meine 2-te Platte im Gehäuse
eine Western Digital WD6400 AAKS 00A7B2

Und mit dieser bin ich Hochzufrieden.
Ist ja eine Blue Western Digital.
Hatte diese damals mal als Externe Platte gekauft, dann aber im Gehäuse verstaut.
Dort installiere ich nun auch normalerweise meine Games....

Danke schonmal an Alle!

DunklerRabe schrieb:
Was hast du denn da gedreht?
Der Trick ist, ich habe rein gar nichts, nie nichts, überhaupt nie was gedreht. Das ist der Tuning-Tipp. Und na klar ist das schneller als von SSD. Wie QuantenWalli richtig vermutet, ist das Prefetching. Und das kommt aus dem RAM. Finger weg von msconfig, nicht in der Registrierung rumfummeln, die Dienste nicht antasten, keine Tuning- und Säuberungsprogramme benutzen. Alles Humbug. Prefetching anlassen, es macht den Rechner schneller. Dann klappt's auch mit der Ökoplatte.

PS: Im Video starte ich eine start.bat, die einfach alle gezeigten Programme gleichzeitig aufruft. Mehr nicht.

PPS: Die Caviar Black richtig verbaut ist auch nicht störend laut. Oder anders herum, eine Green hört man auch in einem klapprigen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Der Trick ist, ich habe rein gar nichts, nie nichts, überhaupt nie was gedreht. Das ist der Tuning-Tipp. Und na klar ist das schneller als von SSD. Wie QuantenWalli richtig vermutet, ist das Prefetching. Und das kommt aus dem RAM. Finger weg von msconfig, nicht in der Registrierung rumfummeln, die Dienste nicht antasten, keine Tuning- und Säuberungsprogramme benutzen. Alles Humbug. Prefetching anlassen, es macht den Rechner schneller. Dann klappt's auch mit der Ökoplatte.

Dann kannste das aber hier so nicht als Vergleich verkaufen. Denn das System will ja auch mal gestartet werden und nicht immer befinden sich alle Programme im RAM.

Ja Moment, dann ist es ja Beschiss, so wie ich es vermutet hatte :D
Was du da im Grunde demonstrierst ist, dass das Prefetching funktioniert und Ram schneller im Zugriff sind als Festplatten und SSDs. Letzteres ist nun aber kein Geheimnis.
Insgesamt ist das aber NICHT der Verdienst der Festplatte. Die ist als Betriebssystemplatte nämlich eine ziemliche Krücke weil die Drehzahl zu gering ist.

Bitte mal konkret sagen, was im Betrieb einer Green schlechter als an einer Blue oder Black ist. Starten die Programme zu langsam? Schon mal nicht. Ein Rechner mit Windows, Hardware, HDD, CPU, RAM usw. ist ein Gesamtgebilde.

PS: Es ist eine ehrliche Windows-Installation.

Die Bootzeiten sind höher, die Programmstartzeiten sind höher (mindestens beim ersten Mal, eigentlich aber jedes mal, wenn das Prefetching nicht wäre), Installationen dauern länger, usw.
Zusammenfassen kann man das mit "Das System wird träger", im Endeffekt sind alle Aufgaben betroffenen, in denen die verringerte Drehzahl zum tragen kommt.
Diese Platten sind auch garnicht dafür gedacht und das sieht man in der Praxis auch deutlich. Es handelt sich um Datenklos, mehr nicht.

Bootzeit eine Minute mit der Green, falls der Rechner ständig an- und ausgeschaltet wird, könnte man mit einer SSD natürlich 30 Sekunden sparen. Wenn der Rechner immer läuft ist es egal. Installation und ersten Programmstart hat man am Tag des Rechneraufbaus, danach bis zur nächsten Neuinstallation nicht.

Dass in Benchmarks die Green oder generell HDDs gegenüber SSDs schlecht abschneiden ist klar. In sehr vielen Situationen ist das aber nicht spürbar. Es saßen schon Leute an meinem Rechner, die sich über die "Geschwindigkeit" gewundert haben und felsenfest der Überzeugung waren, ich hätte getrickst und würde die Leute verarschen. Zum Beispiel renne ich auf Mulitplayer-Karten schon dreimal im Kreis, während die anderen noch "connecten".

Wieso sollen denn die Leute mit schnellerer Platte sich über dein schnelles System wundern und langsamer in Multiplayerkarten kommen?

Es wird SICHER eine WESTERN DIGITAL werden!
1TB, ob nun Green oder Blue, dies werde ich sehen. Auf Lager sind beide Modelle...
denn preislich sollte sich nicht viel tun, 5-7 Euro Unterschied...

Zudem sind auch die Blue doch recht leise,- oder etwa nicht ?

Alternate 3
Zurück
Oben