Harddisk für NEUE Systemplatte

Also WD wird es sicherlich werden.
Also sollte ich eine WD 1TB Blue nehmen, sollte halt Leise sein.
Und recht Leise sind die Western Digital Blue auch,- oder etwa nicht ?

Also ich habe das jetzt in mehreren Thread verfolgt mit eurem: "Die Greens sind zu langsam."

Habt ihr jetzt einmal bitte dafür Beweise? Ich weiss, dass die Zugriffszeit höher ist bei diesen Festplatten, immerhin haben sie anstatt 15ms, 20ms. Das habe ich auch getestet. Auch sind die Datenraten, naja gut, 131,4MB/s im Maximum, 55,8MB/s im Minimum. Zu sehen hier:

Ebenso lässt sich bei einer nur 600GB Formatierung und der Rest ungenutzt diese Leistung hier mit derselben Platte ausgeben:

Dieser Benchmark sagt 0 aus. Wie oft startet man Windows? 10 mal am Tag? Wie oft öffnet ihr eure Programme? Also ich habe in meinem Notebook 4GB Ram, und ich habe immer den Firefox, Thunderbird, Truecrypt, Google Sketchup, ab und an auch Photoshop, Trillian, Firewall, Antivirus laufen. Ich merke nichts, Ram zu ca. 1GB belegt.
Wer meint seine Ressourcen lieber schonen zu müssen indem er die Programme wieder schließt: Pech gehabt. Programminstallationen sind langsamer? Ja, aber auch nur einmal, evtl. 10 Sekunden? Immerhin installiert man das ja nicht JEDES MAL.

Die Black hat "nur" eine geringe niedrigere Zugriffszeit. Und ich möchte gerne einmal sehen, wo eine Green bei:

"Keine Green als Systemplatte" , "langsamer in Multiplayerkarten", "die Programmstartzeiten sind höher"

langsamer ist. Einfach ein paar Realtests. Ich wette, ihr würdet keinen Unterschied merken. Wenn ich dann als krasses Gegenbeispiel eine popelige, die günstigste SSD auf dem Markt SSD anschließen würde.... Weg ist die Black oder die Velo. Einzig bei der Black die 5 Jahre Garantie machen sie noch einigermaßen interessant. Ich vage aber zu raten, der Threadersteller hat mit 2TB länger was davon als 1TB. (Datensicherung vorausgesetzt)

miac schrieb:
Wieso sollen denn die Leute mit schnellerer Platte sich über dein schnelles System wundern und langsamer in Multiplayerkarten kommen?

Was heißt "mein" System, das soll hier keine perönliche Auseinandersetzung werden. Ich habe es bei einer Caviar Green drauf ankommen lassen und einfach Windows installiert. Wundern tun sich die Leute, weil sie von einer Green ein zäh zu benutzendes Windows erwarten. Langsamer sind Rechner mit durch Benchmark belgbar schnelleren Platten, weil Windows vergurkt ist. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ein Rechner ist ein komplexes Gerät und läuft am besten, wenn man es laufen lässt, wie es ist. Es wird oft kaputt getunt. Da wird erstmal in MSConfig gearbeitet (Start "entschlacken" und "alle Kerne einschalten", "RAM-Sperre" raus), in der Registrierung wird optimiert. Search/Index/Defrag/Prefetching werden als Last eingestuft und deswegen ausgeschaltet.

Natürlich haben wir eine freie Meinungsäußerung und man kann sich entscheiden 5400 U/min als zu wenig zu empfinden. Die Tatsachen ändern sich dadurch nicht. Windows bootet dennoch in einer Minute und Programme starten wie im Video. Und ja, das ist nicht der Verdienst der Öko-Platte, aber die Öko-Platte bremst auch nicht, weil durch Prefetching einfach die Zugriffe vermieden werden. Die Windows-Installation ist auch ein gutes Beispiel. Ob auf HDD oder SSD installiert wird, ist von der Dauer fast egal. Da geben ganz andere Faktoren den Takt an.

@Thema: Green, Blue, Black? Wie bereits gesagt, richtig verbaut sind sogar die Black nicht laut bzw. schlecht verbaut rödeln auch die Green.

Onkelhitman schrieb:
Habt ihr jetzt einmal bitte dafür Beweise? Ich weiss, dass die Zugriffszeit höher ist bei diesen Festplatten, immerhin haben sie anstatt 15ms, 20ms. Das habe ich auch getestet.

Du hast den Beweis doch selbst geliefert. Das, und nur das, ist der Grund dafür, dass diese Platten ungeeignet sind.
7200er Platten liegen bei ~13ms, shortstroked auf 1/3 der Kapazität gerne auch unter 10ms.
Dieser Unterschied kommt bei JEDER Dateioperation zum tragen. Beispiele wurden ja schon genannt, auch wenn ihr jene mit Gewalt nicht anerkennen wollt.
Was meint ihr warum SSDs als Betriebssystemlaufwerk so schnell sind? Sicher nicht wegen den sequentiellen Transferraten.
Ich habe oft genug mit Systemen gearbeitet/arbeiten müssen, wo das Betriebssystem auf einer 5400er Platte liegt. Aus der Not heraus hatte ich das daheim sogar einmal selbst für kurze Zeit.
Absolut inakzeptable Performance.
Genau aus diesem Grund gibt es noch Platten mit 10.000 und 15.000 Umdrehungen, die auch nochmal eine deutliche Steigerung der Leistung bedeuten würden.

@Wilhelm14
Ich hatte mich ja nicht für eine Seite entschieden, ich fand nur, das Du ein mit dem Video und mit deinen anderen Posts die Green so in den Vordergrund stellst, als ob die für die Geschwindigkeit deines Systems verantwortlich ist.

Du hast das ja jetzt klar gestellt.
Ich denke, der Preis und die Qualität und die Zuverlässigkeit sollte man gegeneinander abwägen. Deshalb habe ich ja auch die sortierte Preisliste eingestellt.

Ich bin ja selber ein gebranntes Samsung Kind. Da kann ich den TE verstehen, das er WD auswählt.
Ich denke aber auch: Je länger die Garantiezeit, je kleiner dir Kapazitätsdichte und je niedriger die Umdrehungszahl, desto länger hält und desto leiser ist die Platte

Eigentlich habe ich es immer umgekehrt dargestellt. Die Green macht ein System nicht flott. Anders herum wird ein Schuh daraus. Eine Green bremst im Normalfall ein System nicht aus. Das Vorurteile über Ökoplatten (lahm, zähe, träge) stimmen im Alltag einfach nicht. Natürlich sieht es in Benchmarks mau aus. Im komplexen Gesamtgebilde PC tritt das aber in den Hintergrund.

Lange Garantie? 5 Jahre haben die Caviar Black oder auch andere: http://gh.de/?cat=hde7s&xf=960_5~958_1000#xf_top

DunklerRabe schrieb:
Ich habe oft genug mit Systemen gearbeitet/arbeiten müssen, wo das Betriebssystem auf einer 5400er Platte liegt. Aus der Not heraus hatte ich das daheim sogar einmal selbst für kurze Zeit.
Absolut inakzeptable Performance.

Wilhelm14 schrieb:
Eine Green bremst im Normalfall ein System nicht aus. Das Vorurteile über Ökoplatten (lahm, zähe, träge) stimmen im Alltag einfach nicht.

Tja, und nun? :D
Du kannst das natürlich immer weiter behaupten, leider wird es dadurch nicht richtiger. Du kannst natürlich das selbe von mir behaupten, jedoch behaupte ich es nicht einfach nur, sondern habe oft genug mit solchen und anderen Systemen gearbeitet.
Das reicht von 3.600 bis 15.000 Umdrehungen und eben SSDs. Hast du auch schonmal mit was schnellerem gearbeitet um die Unterschiede überhaupt zu kennen?
Geschwindigkeit ist oft ein subjektives Empfinden. Nicht jeder empfindet eine identische Geschwindigkeit von etwas auch gleich schnell und ebenso gewöhnt man sich an Geschwindigkeit, sodass identische Geschwindigkeiten womöglich mit der Zeit sogar langsamer erscheinen.
Das irgendeiner dieser Faktoren bei dir zu tragen kommt ist mehr als wahrscheinlich, denn nicht umsonst gehörst du zu den wenigen, die diese Meinung vertreten. Du bist sogar der erste, den ich treffe.

Wilhelm14 schrieb:
Im komplexen Gesamtgebilde PC tritt das aber in den Hintergrund.

Das mag zwar ganz clever klingen, entspricht aber nicht der Wahrheit. Während im vergangenen Jahrzehnt die Entwicklung von nahezu allen Komponenten voran ging war der Fortschritt im HDD Bereich eher mager.
So kam es, dass die Festplatte seit je her der Flaschenhals ist. Das es auch heute noch so ist sieht man daran, was eine SSD so ermöglicht.

Ich behaupte nichts, ich beweise es mit Videos. Das ist nicht subjektiv, das lässt sich mit einer Uhr messen. Besonders clever ist Prefetching, weil es lahme HDDs kaschiert. Im Grunde muss man das gar nicht verstehen, ein Blick auf die Sekundenanzeige einer Uhr reicht.

Nebenbei: Ich habe selber eine Intel Postville G2. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Beweis, dass das Prefetching funkioniert. Wir drehen uns im Kreis, denn das Prefetching zählt einfach nicht :D
Warum hast du eine SSD wenn 5400er HDDs doch so schnell sind?

Raid 0? Raid 1? Onboard Mist oder richtiger Controller? Und was genau bedeutet "schnell" für dich?
An Sata 6 Gbit/s liegt es jedenfalls schonmal nicht, soviel kann ich dir direkt sagen. Selbst Sata 1.5 Gbit/s wäre schnell genug.
Dein Post zeugt nicht gerade von technischem Verständnis...

:mad: DunklerRabe

Ich hätte hier ins detail gehen können, nur das wollte ich nicht.

RAID 1 über onBoard Controller bei dem in der Signatur

DunklerRabe schrieb:
Warum hast du eine SSD wenn 5400er HDDs doch so schnell sind?
Durch die fehlende Mechanik sind sie stoßunempfindlich und durch den fehlenden Motor stromsparender und leiser. Im Notebook samt ULV CPU, wo der Lüfter teils gar nicht läuft, hat man einen lautlosen Rechner.

Alternate 4
Zurück
Oben