Harddisk-Prüfung beim Aufstarten

Frazier

Lt. Junior Grade
Ich nutze seit kurzem Windows 7 Ultimate 64bit. Bin sehr zufrieden mit den Funktionen und Oberfläche. Hatte zwar vorhin nie wirklich Probleme mit meinem Vista Home Premium 64bit :D

Seit etwa einer Woche erhalte ich beim Aufstarten eine Meldung:
"One of your disks needs to be checked for consistency..."

Ich habe eine Western Digital Velociraptor als Systemplatte und eine Hitachi Deskstar als Datenspeicher verbaut. Geprüft werden beide Laufwerke. Liegt das an einem Programm, einer fehlerhaften Datei oder an Windows?

Eine Systemprüfung mit Avira AntiVir konnte das Problem nicht beheben.

Das hatte ich auch schon oft.
Windows 7 machte dann einen CHDSK automatisch und dann war es gut.
Was sagt denn deine Ereignisanzeige?

Es könnte an einem Fehlerhaften RAM oder Timings liegen.
Das Kannst du mit Prime95 testen.
Die Festplatten zunächst einmal mit Hdtune. Was sagt S.M.A.R.T?

Kennst du Everest? Wegen S.M.A.R.T?

CHKDSK kannst du auch selber anstoßen. Vielleicht ist es auch ein USB Laufwerk, das Fehler bringt.

Ich weiß, ich habe auch jede Menge Fragen.:)

@engine:

Danke für die rasche Antwort. Mein PC durchläuft einen 10-stündigen Prime custom Durchlauf ohne Fehler. Den RAM hab ich mit Memtest eine Stunde lang getestet; keine Fehler. Über USB habe ich keine zusätzlichen Festplatten angeschlossen. Ich hab Everest Ultimate. Wie, meinst du, kann ich damit die HDD testen?

Na, unter Laufwerke gibt es doch den Punkt S.M.A.R.T. Everest zeigt den Status der HDDs an. Hdtune ist auch gut.;)
Wichtig wäre noch die Ereignisanzeige (System), ob disk-Fehler und
CHKDSK-Ergebnis (Ereignisanzeige Anwendungen).
Du musst alles etwas eingrenzen.

Everest SMART zeigt folgendes an:

Scheint alles normal zu sein.

schön, und die CHKDSK- und System-Ereignisanzeigen?

Wenn "One of your disks needs to be checked for consistency..." bei Start erscheint, muß auch der Fehler irgendwo in der Ereignisanzeige stehen für nähere Analyse. Die ist unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung.

@engine:

Die Festplatten bleiben 30-35°C warm, maximal 40°C bei extrahieren von Dateien oder grossem Datentransfer (>5GB).
Mediacenter verwende ich praktisch nie.
Lässt sich diese Sicherheitsfunktion von Windows (Prüfen der HDD) nicht einfach abschalten?

MS sagt:
If the NTFS 55 message appears regularly, for example daily or weekly, run Chkdsk using the /R command-line option. This option allows Chkdsk to locate bad sectors on the hard disk.
http://www.microsoft.com/technet/su...em&ProdVer=5.2&EvtID=55&EvtSrc=ntfs&LCID=1033

Als Admin ausführen:

chkntfs Drive: -> Schnellcheck

chdsk Drive: /f /r -> dauert sehr lange! Über Nacht laufen lassen.

Automatische Prüfung von CHKDSK kann man nicht abstellen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben