Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hardnäckigster Systemumfassender Virus
- Ersteller DerVerdammte
- Erstellt am
frogger9 schrieb:benutzt du zufälligerweise Skype?
Dann beende mal Skype und beobachte!
Benutze ich nicht
purzelbär schrieb:In Sachen Scanner kannst du es noch wenn du willst mit JRT, Emsisoft Emergency Kit und Eset Online Scanner versuchen. Oder du meldest dich im TB Forum an wenn dir das lieber wäre.
Seit ich mit JRT gescanned habe und neu gestartet habe Habe ich keine werbung mehr gehabt.
Durch die vielen empfehlungen ein systemreset zu machen werde ich das allerdings auf machen, sobald meine -soeben- bestellte Externe Festplatte angekommen ist. Ich bedanke mich trozdem bei allen die mir geholfen haben und wünsche wunderbare feiertage
Falls jemand mir noch ein Gutes Tutorial zum zurücksetzen empfehlen kann währe ich noch dankbarer
purzelbär
Admiral
Gut das du dir eine USB Festplatte bestellt hast
eine 2,5 oder 3,5 Zöller? ich hab letztere und die haben den Vorteil das die ein eigenes Netzteil haben und einen Ein/Ausschalter so kann die Festplatte immer angeschlossen bleiben und bei Bedarf ganz einfach Ein bzw Aus geschaltet werden. Ein Tipp noch zu den Backups: dafür reicht Paragon Backup & Recovery Free und ich hab dazu mal eine Anleitung gemacht: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=727 Allerdings schaut die GUI der jetzigen Version die auch Windows 10 unterstützt, anders aus.
Oli_P
Rear Admiral
Wenn ich schon die Überschrift des Threads lese, dann denke ich: System platt machen und neu aufsetzen. Idealerweise hat man ein Backup von einem nicht-kompromittiertem System parat . Alles andere ist doch Murks.
Als Backuplösung nutz ich seit geraumer Zeit Driveimage XML. Das ist kostenlos und funktioniert gut.
Wenn man nicht so arbeiten kann/will, muss man halt mit den Scannern arbeiten die hier genannt wurden und hoffen und beten, daß die alles unerwünschte finden und entfernen. Aber ehrlich gesagt hätte ich ein ungutes Gefühl dabei.
Als Backuplösung nutz ich seit geraumer Zeit Driveimage XML. Das ist kostenlos und funktioniert gut.
Wenn man nicht so arbeiten kann/will, muss man halt mit den Scannern arbeiten die hier genannt wurden und hoffen und beten, daß die alles unerwünschte finden und entfernen. Aber ehrlich gesagt hätte ich ein ungutes Gefühl dabei.
okni
Admiral
Ja sehe ich genauso und wurde hier auch schon mehrfach zu geraten, und was lernt man daraus das regelmäßige Images der Festplatte machen durch nichts zu ersetzen ist und wichtiger ist als welches AV-Programm man nutzen sollte.Oli_P schrieb:Wenn ich schon die Überschrift des Threads lese, dann denke ich: System platt machen und neu aufsetzen. Idealerweise hat man ein Backup von einem nicht-kompromittiertem System parat . Alles andere ist doch Murks.
Oli_P
Rear Admiral
Ich würde nie zu was anderem raten und hoffe daß der eine oder andere von sowas lernt. Backupsoftware kann völlig gratis sein, nur in eine externe Festplatte muss man investieren oder auch ein NAS. Setzt man einmal sein System auf, installiert seine wichtigsten Programme und macht sofort ein Backup. Das lagert man dann solange bis man es mal braucht. Ich habs bisher einmal gebraucht, aber nicht wegen Virenbefall. Sowas hab ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt, liegt aber auch sicherlich an der Art und Weise wie ich meinen Rechner nutze. Aber passieren kanns jedem mal, das ist mir bewusst. Und wie ich sooft gelesen hab in den Foren, schützt da nicht mal der "beste" Scanner. Aber ein sauberes Backup kann helfen, in jedem Fall.
Als ich mal meinen Rechner platt gemacht hab um mein Backup zurückzuspielen und dann nach etwas Wartezeit (wurde über LAN zurückgespielt) meinen vertrauten Desktop wieder sah und wirklich alles so war wie vor der Panne, da dachte ich echt: "Genial!". Ein gutes Gefühl zu wissen, dass sowas im Ernstfall funktioniert
Als ich mal meinen Rechner platt gemacht hab um mein Backup zurückzuspielen und dann nach etwas Wartezeit (wurde über LAN zurückgespielt) meinen vertrauten Desktop wieder sah und wirklich alles so war wie vor der Panne, da dachte ich echt: "Genial!". Ein gutes Gefühl zu wissen, dass sowas im Ernstfall funktioniert
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Oli_P, ich mache es im Prinzip nicht anders wie du nur ich mache regelmässig Backups der Systempartition C und wenn ich davon eine gewisse Anzahl habe, wird das dann älteste Systembackup gelöscht auf der USB Festplastte denn ich weiß das ich im Fall der Fälle kein Systembackup einspielen will das meinetwegen schon 6 oder 8 Monate(nur als Beispiel)alt ist. Gleiches gilt für meine Spielepartition D nur davon brauch ich nicht so oft Backups zu machen und von meiner eher unwichtigen Partition E auf der nur unwichtiges wie Installer usw. sind, reicht mir ein erstelltes Backup.
Gerade jetzt mit den Verschlüsselungs Trojanern ist ein relativ aktuelles Systembackup sozusagen Gold wert wenn man dann auch noch zusätzlich wichtige Dateien, Dokumente usw zusätzlich auch auf der USB Festplatte gesichert hat. Erwähnen sollte man hier aber auch das diese Verschlüsselungs Trojaner auch alles auf der USB Festplatte mit verschlüsseln würde wenn diese in dem Moment angeschlossen bzw eingeschaltet wäre. Deshalb die USB Festplatte nur dann benutzen wenn man die braucht und ansonsten sollte sie ausgeschaltet bzw nicht angeschlossen sein.
Gerade jetzt mit den Verschlüsselungs Trojanern ist ein relativ aktuelles Systembackup sozusagen Gold wert wenn man dann auch noch zusätzlich wichtige Dateien, Dokumente usw zusätzlich auch auf der USB Festplatte gesichert hat. Erwähnen sollte man hier aber auch das diese Verschlüsselungs Trojaner auch alles auf der USB Festplatte mit verschlüsseln würde wenn diese in dem Moment angeschlossen bzw eingeschaltet wäre. Deshalb die USB Festplatte nur dann benutzen wenn man die braucht und ansonsten sollte sie ausgeschaltet bzw nicht angeschlossen sein.
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko
Lt. Commander
Ja, okni hat recht.
Oli_P
Rear Admiral
@Purzelbär: Natürlich hab ich auch ein weiteres Backup welches ich aktuell halte. Meine persönlichen Daten hab ich allerdings nochmals separat abgesichert. Wenn mein aktuelles Backup mal zerschossen wär dann hätt ich ja Datenverlust wenn ich nur mein erstes Backup zurückspielen könnte 
Aber wenn ich nur persönliche Daten verlieren würde, dann könnt ich auch alternativ mit meiner Backupsoftware im Backup browsen und Dateien/Verzeichnisse einzeln "rausziehen". Hab mal so Konfigurationsdateien wiederhergestellt die ich sonst verloren hätte. Das ist aber umständlicher als diese einfach vom NAS rüberzukopieren. Aber besagte Datei hatte ich nicht separat gesichert.
Aber wenn ich nur persönliche Daten verlieren würde, dann könnt ich auch alternativ mit meiner Backupsoftware im Backup browsen und Dateien/Verzeichnisse einzeln "rausziehen". Hab mal so Konfigurationsdateien wiederhergestellt die ich sonst verloren hätte. Das ist aber umständlicher als diese einfach vom NAS rüberzukopieren. Aber besagte Datei hatte ich nicht separat gesichert.
Zuletzt bearbeitet: