Virus Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ein Virus oder ein Tojaner oder sonst was, ist ja letztlich nur Software, ein Programm das unter einem bestimmten Betriebssystem läuft.
Und wenn der Virus z.B. für Windows geschrieben wurde, kann er mit der Hard- und Software des Monitors genau gar nichts anfangen.
 
Dringend die Luft im Haus tauschen... auf was für ideen man kommen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Honos97 und maxik
Also was mir noch geläufig ist sind Seitenkanalangriffe aus (näherer) Umgebung, um die Inhalte des Monitors abzufangen. Das ist aber auch schon ein sehr spezieller Fall, wo es jemand ganz stark auf ein spezifisches Ziel abgesehen hat. Über manipulierte Firmware im Monitor würde ich mir hier keine Sorgen machen. Das ergibt in zu vielen Punkten einfach keinen Sinn.
 
Theoretisch wäre es ja möglich, dass der „Hacker“ via WinRM die Monitor-Daten ausgelesen hat und entsprechende Schadsoftware losgelassen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering, da ansonsten andere Methoden zum Einsatz gekommen wären, korrekt?
 
@Drewkev Recht hast du wohl😬 Wozu eine Schadsoftware programmieren. Wobei da auch wieder die Versionierung eine Rolle spielt, da nicht alle Exploits in allen Versionen gefixt sind.

Die Option (rein thereotisch) mit der Firmware des Monitors bliebe theoretisch trotzdem offen und könnte theoretisch auch kompromittiert werden (theoretisch)
 
Honos97 schrieb:
Die Option (rein thereotisch) mit der Firmware des Monitors bliebe theoretisch trotzdem offen und könnte theoretisch auch kompromittiert werden (theoretisch)
Ich kann auch theoretisch einen Virus programmieren der sich theoretisch in den Speicher deiner Maus festsetzt als Backdoor.

Theoretisch ist viel möglich, die Praxis ist dann doch entscheidender. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Honos97
Honos97 schrieb:
An dieser Stelle wollte ich mal eure Meinung hören. Ist ein komplett neues Hardware-Setup sinnvoll oder stimmt ihr mir zu und die Wahrscheinlichkeit ist so gering,

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.


Honos97 schrieb:
Er fragte mich, ob er sich einen neuen Monitor, sowie neue Hardware kaufen sollte.

Wenn ein Kunde das haben will soll er es haben. Denn wenn er es eh schon haben will sollte man es ihm nicht ausreden. 😉

Ja ok, es ist Dein Kumpel.
 
Nehmen wir mal an, jemand kompiliert einen Virus, der irgendwelche Informationen abfangen und weitergeben soll, für ein spezielles Monitormodell und schafft es auch diesen Virus irgendwie - wie auch immer das gehen soll - in die Monitorfirmware einzuschleusen.

Was macht der oder das Virus Virus dann? Wohin schickt es die Daten und vor allem auf welchem Weg?

Die Daten müssten auf einem Rückkanal über HDMI oder DisplayPort wieder zurück zum Rechner.
Und was macht der Rechner dann damit? Kann dieser überhaupt einen Datenstrom vom Monitor kommend entgegennehmen?

Der Rechner müsste also genauso präpariert sein wie der Monitor!
Wenn ich schon physischen Zugriff auf den Rechner habe, um den Virus einzuschleusen, halte ich mich sicher nicht mit dem Monitor auf, den man einfach ausstecken könnte, sondern konzentriere mich auf den Rechner selber.

Diese ganze rein theoretische Konstruktion macht nicht nur hinten und vorne, sondern auch rechts und links keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Atkatla und AB´solut SiD
@Drewkev Ja ich weiß vorauf du hinaus möchtest 😬 Möglichkeiten gibts unendliche und zu 100% kann man solche Dinge ohnehin nicht abwehren. Wir sind dafür aber viel zu uninteressant und wenn uns jemand als private Person hacken möchten hat er genug Möglichkeiten 😅. Eine saubere Firewall mit Chain-Regeln fehlt einfach.
 
Honos97 schrieb:
und wenn uns jemand als private Person hacken möchte
Das ist auch so ein Punkt. Niemand würde so einen riesigen Aufwand betreiben, um zielgerichtet Max Mustermanns Rechner anzugreifen,
ohne überhaupt zu wissen ob dort was lukratives zu holen ist.
Wenn dein Kumpel also nicht zufällig für den BND o.ä. arbeitet, kann er sich beruhigt zurücklehnen. So wichtig ist Max Mustermann nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honos97
FR3DI schrieb:
Und das als angeblicher ITler,


Gruß Fred.
Ach da muss ich grad schon ein bisschen lächeln ^^.nur weil ich nachgefragt habe, ob es bei ASUS Mainboards normal ist, dass diese nicht verklebt sind wie bei MSI-Produkten. Da sieht man doch wie die Community einen doch hochhält.

Lieber frage ich nach, statt irgendeine Website ohne NoScript aufzurufen.
 
@H3llF15H Schön, dass wir dir noch eine Unterhaltung bieten konnten😬

@Markchen Meine Fragen wurden beantwortet. Ich glaube es wäre besser, wenn ein Moderator diesen Thread schließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Honos97 schrieb:
wir spielen die Firmware Updates via USB-C ein. Mein kumpel meinte gerade, dass er statt HDMI nun doch DisPlay-Port nutzt. Somit wäre eine Datenübertragung möglich

NEIN !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben