Virus Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honos97

Gast
Hallo zusammen,

ich selbst bin ITler und habe bereits viel Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Ein Kumpel hat nun das Problem, dass er einen Virus auf seinen PC hatte und hat nun bedenken, ob es via DisplayPort auf seinem Monitor übergeschlagen sein könnte. Er fragte mich, ob er sich einen neuen Monitor, sowie neue Hardware kaufen sollte.
Aus technischer Seite könnte es natürlich möglich sein, da auch ein Monitor eine Firmware hat und die einzelnen Pixel abgegriffen werden könnte. Ich meinte zu ihm, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist. Er hat weiterhin Zweifel….

An dieser Stelle wollte ich mal eure Meinung hören. Ist ein komplett neues Hardware-Setup sinnvoll oder stimmt ihr mir zu und die Wahrscheinlichkeit ist so gering, sodass er seine alte Hardware mit einem Neuaufsetzen behalten kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Honos97 schrieb:
oder stimmt ihr mir zu und die Wahrscheinlichkeit ist so gering,
Ja.

Wieso sollte man solch einen Virus programmieren und was bringt einem dann der Controller im Monitor (wenn eine solche Datenübertragung über HDMI überhaupt geht)? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch ..
 
Kann den die Firmware über den HDMI Port geändert werden? Ich kenn es eher so das es höchstens über USB gemacht wird.
Ein riesen Nutzen aus einem Virus auf dem Monitor kann ich auch nicht erkennen.
 
Im Businessbereich kenne ich es so, dass die Updates teilweise über das Setup des jeweiligen Herstellers via Betriebssystem verteilt werden können.

@Drewkev : mein Reden! Meiner Meinung nach wäre das ein gezielter Angriff und da wären die Möglichkeiten einfacher gestrickt. Er hat angeblich nur Angst, dass auch der gekaufte Monitor bereits eine manipulierte Firmware gehabt hätte. Wobei er das bei einem neuen Monitor auch nicht ausschließen kann oder?😅
 
Honos97 schrieb:
ob es via HDMI auf seinem Monitor übergeschlagen sein könnte.


Nope, geht nicht.

Und warum gerade der Monitor?
Da wären USB Komponenten viel mehr gefährdet.
Und selbst das, machen Viren nicht.

Wenn was überschlägt, dann meist über das lokale Netz. (LAN/WLAN)

Außér in den 90er Jahren als Viren Festplattenköpfe zu Schrott fahren konnten, habe ich nie etwas davon gehört dass Hardware physisch kompromittiert wurde.


Wenn man jetzt wüsste welcher Virus das war, könnte man sogar nachsehen was der genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honos97 schrieb:
Er hat weiterhin Zweifel….
Dann soll er die Hardware hier im Forum einfach abgeben. Ich nehm das wohl alles ab :smokin: .

Dein Kumpel hat die Startcodes aller Atomraketen und Geheimdienste wollen an ihn ran, oder? Dann schwer, es können im Stuhl und im Kugelschreiber schon Wanzen sein.

Aber da sind die Gefahren woanders. Virus über HDMI im Monitor, selten so einen Unsinn gelesen. Man kann über HDMI keine Firmware updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, BFF, FR3DI und eine weitere Person
Wenn er sich sicherer Fühlt kann er ja nen neuen Monitor kaufen.
Man soll ja reisende nicht aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kann denn über HDMI überhaupt was anderes als Video/Audiodaten übertragen werden?? Also gezielt eine "Softwareübertragung" die ein Virus einschläußen könnte?

Auch wenn, was hat ein potentieller Angreifer dann?
 
@Honos97
Eine Empfehlung für Deinen Kumpel, derzeit sogar noch verfügbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluhut-gegen-schaedliche-strahlung/2350428937-155-7378

Aber wer an sowas wie oben beschrieben glaubt, hat - meiner Ansicht nach - noch ganz andere Probleme. 😱 :D

Sry, ich konnte da nicht anders.
:mussweg:

@maxik
Ja, deshalb ein Auszug aus Wikipedia:

HDMI High Speed mit Ethernet/Audio Return Channel​

Der HDMI-Ethernet-Channel (HEC) ist ein zusätzlicher Kanal im High-Speed-HDMI-Kabel, der für die Übertragung von 100 Mbit/s-Ethernet-Netzwerksignalen genutzt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_High_Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Aluhut ist praktisch, er schützt auch vor gefährlicher Sonneneinstrahlung.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das ist ein sehr Amateurhafter Aluhut aber für das Hdmi Kabel wirds reichen.

It´ler mit Erfahrung im bereich Pc Sicherheit würden so einen unfug gar nich erst posten.

Oder is das so ein ding wie die leute die viel Erfahrung beim Pc Bau haben und dann das Mainboard ohne Abstandshalter auf den Gehäuseboden Nageln ? :confused_alt:
 
Meiner Erfahrung nach: solch paranoide (sorry) "Gestalten" wirst du nie wirklich überzeugen!
Die sehen in allem und jeden ein potenzielles Risiko. Hatte auch schon solche Kunden!
Mach ihm klip und klarr verständlich, das das nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, er aber dafür viel zu uninteressant ist und eher in der Menge untergeht, wenn er sich trotzdem nicht sicher ist, du ihn auch gern bei der Entsorgung der Altgeräte behilflich sein kannst... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honos97
Drewkev schrieb:
(wenn eine solche Datenübertragung über HDMI überhaupt geht)
Geht, z.B. mit einem MasTech DDC Manager
https://www.ebay.com/itm/304627553359

über eine herkömmliche Grafikkarte aber vermutlich nicht.
Der USB Port ist der Uplink zum PC, der steuert was der DDC Manager per HDMI/DVI ins Display schreiben soll.
Ich habe so kürzlich ein 4k Panel hart auf 1080p limitiert.
 
@Smily ich muss meinen Post korrigieren, wir spielen die Firmware Updates via USB-C ein. Mein kumpel meinte gerade, dass er statt HDMI nun doch DisPlay-Port nutzt. Somit wäre eine Datenübertragung möglich
 
Über HDMI oder DisplayPort können in der Regel nur Video- und Audio-Daten übertragen werden. Damit ist das "Problem" schon aus der Welt.
Ich hätte auch noch nie von einem Vius o.ä. gehört, der in der Monitor-Firmware steckt.
Was soll er denn von da aus machen?

Falls ein Monitor überhaupt die Möglichkeit bietet die eigene Firmware upzudaten, geht das entweder über einen USB- oder einen seriellen Anschluss am Monitor. Ansonsten ist die Firmware einfach hardcoded und kann sowieso nicht verändert werden, außer man baut die ganze Platine mit dem Firmware-Chip aus und ein.

Ja, ganz korrekt war das gerade natürlich nicht, über HDMI und DisplayPort können auch Daten übertragen werden. Aber die "Empfangsstelle" muss dann auch in der Lage sein darüber überhaupt Daten entgegenzunehmen. Und ob das bei Consumer-Monitoren der Fall ist, wage ich doch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
KnolleJupp schrieb:
Ich hätte auch noch nie von einem Vius o.ä. gehört, der in der Monitor-Firmware steckt.
Was soll er denn von da aus machen?
Das Bild stören wäre eine Möglichkeit, natürlich erst wenn die Garantie abgelaufen ist. :king:
Soll dann ggf. einen Neukauf auslösen. ;)
KnolleJupp schrieb:
Falls ein Monitor überhaupt die Möglichkeit bietet die eigene Firmware upzudaten, geht das entweder über einen USB- oder einen seriellen Anschluss.
Eben, so bei meinem Gigabyte-Monitor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben