HardTubes Carbon ?

Donrgo

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
15
Servus.
Ich hab HardTubes gefunden die aus Carbon sind.

Nun meine Frage. Haben sie Nachteile ?

Und eine andere aber allgemeine Frage:
Warum sind so viele tubes nur bis 60grad ? Sind die nicht schnell erreicht ?

Mfg
 
Hast du mal einen Link für die Röhren? Rein aus Interesse ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Röhren nicht so leicht zu verarbeiten sind. Speziell beim zurechtschneiden.

Die Wassertemperatur sollte eigentlich immer unter 40 °C liegen. Dann ist auch immer noch Luft zu den 60°C. Die kommen allerdings vom Material. PETG wird bei einer geringeren Temperatur weich als Acryl.
 
Ok danke.
Und Wie ist es mit Carbon nun ?
Biegt es nicht durch so wie PETG oder softTube ?
Löst es sich auf ?
 
Also echtes Carbon wirst du gar nicht gebogen bekommen. Hast du mal einen Link zum Produkt.


MfG
 
Carbon ist Kohlenstoff. Als solches ist es spröde und recht hart. Plastische Verformung kannst du dir damit abschminken. Hohe Temperaturen sollten dafür kein Problem der Tubes sein, da kann höchstens die Pumpe schlapp machen.

Umwelttechnisch ist Carbon übrigens scheiße,
kann nicht sinnvoll wieder-/ weiterverwertet werden und baut sich nicht gut ab. Quasi wie Kunststoff in schlimmer.
 
Vermutlich Kohlefaserverbundwerkstoff. Also ist das nichts anderes als ein Kunststoff Rohr, in dem Kohlefasermatten eingearbeitet sind. Das macht man, um die Steifigkeit des Kunststoffs zu erhöhen. In einer Wakü ist das natürlich Blödsinn, also nen typisches Alphacool Produkt.

Das wird sie gleichen Nachteile haben, wie jedes andere Rohr, das aus dem selben Kunststoff ist. Welchen Kunststoff die verwenden schreiben sie allerdings nicht.

Zur Temperatur: Termoplaste haben eine Temperatur, ab der sie weich werden. Glasübergangspunkt. Was passiert, wenn das Rohr deiner Wasserkühlung weich wird, kannst du dir vorstellen. Daher die 60°C. In den Pumpen sind evtl auch Bauteile aus Kunststoff, evtl werden da aber auch Schmiermittel verwendet, die sonst zu flüssig werden, weshalb es dann zum Verschleiß kommt.
60 °C Wassertemperatur ist schon einiges in einer Wakü. So schnell erreicht man die nicht, wenn man nicht zu wenig Radiator Fläche verbaut hat oder sonst irgendwas schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top