Hardware 2005

Halema

Lt. Commander
Hi!

Ich bin z.Z. auf der Suche, was eigentlich im Jahr 2005 so besonderes an Hardware gab.
Speziell interessiert mich hier folgedes:

Pentium 4 775 Board
AMD 939 Board
Bester Mainboard-Chipsatz
CPU Kühler
Grafikkarten
Bester Grafikchipsatz
Innovationsprodukt
Peripherie/Cases/Netzteile usw.
Beliebtester Hersteller

Eine Diskussion ist natürlich auch erwünscht, aber nicht sowas wie ATI vs. nVidia. Einfach nur Vorschläge und bei Grafikkarten bestimmte Karten von irgendwelchen Herstellern. Eine Begründung, warum ihr etwas vorschlägt, wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich würde mich über eine große Teilnahme freuen. Danke!

Viele Grüße

Halema

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte schlage ich die "ATI X1800XT 512MB" vor. ;)

(und schon kann der Flamewar beginnen...:evillol:)

PS:

Ich glaube nicht, dass diese "Umfrage" sehr produktiv sein wird. Das würde sicher im ULTIMATIVEN Fanboy-Gemetzel enden. Du könntest höchstens für jede Kategorie eine eigene Umfrage (mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten) erstellen. Das solltest Du dann aber vorher mit den Mods abklären. :D

jep, das quad-sli war schon bonzig :D
die 7800GTX 512MB und X1800XT 512MB währen auch noch "meilensteine"

Bester Grafikchipsatz
Beliebtester Hersteller
das sind aber alles so streitpunkte, weil fanboy ist ja jeder oder?
als mainboardchipsatz würd ich vll den ULi M1695 nominieren, wegen gelungener kombination von PCIe und AGP
ansonsten wahrscheinlich der nForce4

-NachtschatteN- schrieb:
Das würde sicher im ULTIMATIVEN Fanboy-Gemetzel enden.
n kleines zitat am rande
Na los, bringt euch um! Keine Sorge, ich mach die Sauerei weg, wenn das Gemetzel vorbei ist
:D

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, wo sich die ganze Sache hinentwickelt. Man kann immer noch deinen Vorschlag umsetzten.

eine ATI X1800XT ist nett, aber eher ein Chip, als eine Grafikkarte ;)

Achso?

Danke für Deine Aufklärung! Und ich dachte, der Chip hieße R520... :eek:

(es gibt keine Unterschiede zwischen den einzelnen Retailern, daher einfach "ATI X1800XT 512MB" ;))

Es sollten aber bestimmte Hersteller genannt werden, siehe oben. Wie der Chip heißt, ist mir klar, nur will ich das doch garnicht wissen.

Was ich erwarte, sind besondere Karten:
Z.B:
ASUS Dual 7800GT
XFX Extreme Gamer Edition 7800GT /GTX / GTX 512
Grafikkarte mit passiver Kühllösung.

Eine ATI X1800XT ist schnell, ok, aber hat nichts besonderes und ist einfach nur allgemein gehalten. VIelleicht gibt es einen Hersteller, der etwas besonderes daraus gemacht hat. Einen Chip verbauen kann ja jeder...

Gruß Halema

Zuletzt bearbeitet:
Also

939 Board würd ich das DFI Lanparty nehmen (Aber auf Augenhöhe mit dem Asus)

Grafik würde ich die 7800GTX als Chipsatz insgesamt nehmen (1800er zwar auch nauf Augenhöhe ABER durch die Verzögerung einfach etwas Punktabzug)

Inovation würd ich die X2 Serie von AMD nehmen (Viel Power bei anständigen Temperaturen)

Grafikkarte Hersteller würde ich Asus anführen mit der 7800GTX Top (Erste Karte ohne den orginal Kühler)

Netzteil hat es mir das Tagan Easycon angetan

Beliebtester Hersteller ist für mich Logitech (Hatte jetzt 2Mal Probleme mit Geräten von denen und der Austausch ging sowas von FLOTT....erst in solchen Situationen zeigt sich die Kundenfreundlichkeit eines Herstellers)

Bester Mainboard-Chipsatz ist ganz klar NF4/NF4 SLI

Auf AMD-Seite:

CPU: A64 Opteron (natürlich mit der OCer-Brille gesprochen) -> krasse Leistung für wenig Geld

MoBo: DFI NF4-Serie -> das OCer-Board für den A64, wenn es um Rekorde geht, immer mit dem DFI

Auf Intel-Seite:

CPU: Pentium M in Kombination mit dem CT-479

Alleine aus der Tatsache, daß Intel aktiv die Verbereitung auf den Desktop verhindert hat, zeigt, welches Potetial diese CPU´s haben, speziel im Vergleich zu den 5XX und 6XX - *aufdenYonahfreu*

Chipsatz: NF4 SLI IE -> auch wenn ich kein solches System habe, aber daß Nvidia direkt ein solcher Treffer gelungen ist, hat mit beeindruckt

Graka: 7800GTX -> schnell und trozdem leise

NT: Kabelmanagement -> tolles Feature für aufgeräumte PC´s

Allgemein: die Hardwareindustrie hat erkannt, daß ein Rechner nicht die Lautstärke einer Turbine haben muß

Zuletzt bearbeitet:
Innovationen 2005

Zum Markenfetischismus halte ich mich raus. Die bedienen sich letztenendes aus den gleichen Töpfen.

Innovationen 2005

CPU:
Der Niagara von Sun -> 8 CPU Kerne auf einem Die mit PCI-Express als weitere Schnittstelle auf dem Die. 4faches SMT. -> 32 Threads parallel zeitgleich möglich. Seit Dezember 2005 offiziell für Profis kaufbar und die CPU-Entwicklerbibliotheken sind Open Source gestellt worden!

Der XLR von RMI. Mehr als eine CPU, es ist ein "System on Chip" mit 8 vollwertigen CPUs und einem Sack voll Datenverbindungen on Die ... auch mit PCI-Express, aber auch HyperTransport. 4faches SMT. -> 32 Threads parallel zeitgleich möglich.

Der Xbox Chip 360, weil das für den Konsumenten 3 CPU Kerne on Die bezahlbar unter das Volk bringt, mit SMT!

Der Cell? Jain erst ab 2006 ist der auf dem Markt.

Grafik:
Der Agaia 3D Zusatzchip, ob und in wie weit der Chancen hat? Ist zumindest sehr interessant und nutzt PCI-Express sinnvoll.

Chipsätze:
Ich denke mal der ULi machte von sich reden. Der ULi M1695 und vor allem sein kleiner Southbridgebruder ULi M1567 hat ordentlich Staub aufgewirbelt.

Kann man auch für den NFORCE 4 für den Pentium sagen, da hat sich Intel erweichen lassen.

Ärgernis 2005:
SLI und Crossfire werden herstellerabhängig lizensiert. Eine Industrienorm wäre hübscher gewesen.

Witz 2005:
Die VIA Southbridge VT8251 ist raus, ja es gibt sie doch noch, ob Bielefeld existiert ist aber nach wie vor umstritten.

Knallermeldung 2005
1. NVIDIA im Inteldesktop-Chipsatzgeschäft. 2. NVIDIAs Aufkauf von Uli, das kam unerwartet.

Belanglos:
ATI vorne, NVIDIA vorne, ATI schöner, NVIDIA schöner ...
64 Bit für den Desktop.

Unverstanden:
Sempronratings und Features.
Intelrating und Features.
Athlonrating und Features.
Dual-Core
64 Bit

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin z.Z. auf der Suche, was eigentlich im Jahr 2005 so besonderes an Hardware gab.
AMD 939 Board

- ABIT AV8 und ASUS A8N im negativen, weil sie Anfang des Jahres für eine Flut an Problemen sorgten
+ ECS KN2 SLI im Positiven, weil sich Elitegroup endlich aus der Billichboard-Ecke raustraut.

+ Keine Frage, der nForce 4 in seine diversen Varianten

Zur Grafik

... sach' ich mal lieber nix, gibt eh nur Grabenkriege

Innovationsprodukt

+ Die Art Lebedev-Tastatur. Möge sie doch endlich mal erscheinen.

+ MS Laser Mouse 6000, weil endlich wieder ohne 4-Wege-Rad
+ Silverstone-Desktop mit TFT

Beliebtester Hersteller

+ Inno3D, weil ich bislang nur gute Karten von Inno hatte/habe :)

Witz 2005

- Quad-SLi; einfach nur :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Als CPu auf jeden Fall den Sockel 939 Opteron

Schon mal danke für die Teilnahme. Waren ja schon ein paar Sachen bei.

Außerdem frage ich mich, warum Dinge gepostet werden, die überhaupt unwichtig sind bzw. überhaupt nicht gefragt werden. Die folgende Liste ist dabei und nicht irgendwelche CPU oder habe ich da was übersehen?

Pentium 4 775 Board
AMD 939 Board
CPU Kühler
Grafikkarten
Bester Grafikchipsatz
Innovationsprodukt
Beliebtester Hersteller

Danke und Gruß

Halema

Halema schrieb:
... Außerdem frage ich mich, warum Dinge gepostet werden, die überhaupt unwichtig sind bzw. überhaupt nicht gefragt werden. Die folgende Liste ist dabei und nicht irgendwelche CPU oder habe ich da was übersehen?
Was ist denn schon wichtig? Eine vergurkte Biosrevison, oder ein unscheinbarer Bug und schon ist die hübscheste persönliche Wertung im Pöter ... zudem dürften die wenigsten Erfahrung zugleich mit Intel und AMD haben

...
Bester Grafikchipsatz
Innovationsprodukt
Ich persönlich hab mich da dann lieber auf diese Punkte konzentriert ...

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell interessiert mich hier folgedes:
Heißt für mich: Das ist für dich von besonderem Interesse, schließt aber anderes nicht aus...
Sei doch froh, das der Thread läuft und hier einige interessante Aspekte zusammenkommen. Wir sind hier im OT, nicht in der Kaufberatung, daher sollte man auch Initiator eines Threads ein wenig offener sein. Nur weil dich etwas nicht interessiert, heißt das nicht, das es nicht geschrieben werden darf; erst recht nicht bei so einem allgemein gehaltenen Topic.

@Topic:

CPU

+ Die kleinen Optis haben sich wohl als die OC-Überraschung des Jahres eine Platz in der Hitliste 2005 gesichert.

CPU-Kühler

+ Die Selfmade-LN2-Kühler von Otternase aus dem leider eingestellten OC-Projekt sind wohl das ungewöhnlichste und sehenswerteste, was in 2005 an Kühlern zu sehen war.

b-runner schrieb:

CPU-Kühler

+ Die Selfmade-LN2-Kühler von Otternase aus dem leider eingestellten OC-Projekt sind wohl das ungewöhnlichste und sehenswerteste, was in 2005 an Kühlern zu sehen war.

Oh, die hatte ich ganz vergessen! Man, war schon ne geile Zeit mit den Jungs...:D

:daumen: für Otternase

AMD 939 Board

- ABIT AV8 und ASUS A8N im negativen, weil sie Anfang des Jahres für eine Flut an Problemen sorgten ...

FullAck!
Das war echt ne Katastrophe. In allen Foren haben sich die Beiträge ja regelrecht gestapelt :D

Zurück
Oben