Hardware als Gaming-PC in Ordnung?

E

Endriel

Gast
Hallo, ich hab mir grad ein kleines System zusammengestellt und wollt mal fragen was ihr davon haltet.

Intel Core i5-2500K Boxed

ASRock Z68 Pro3 (Z68)

Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB

Sparkle GeForce GTX 570 OC

Antec TruePower New TP-650

OCZ Vertex 2 120GB
Leider hat der Händler meines Vertrauens nur eine sehr begrenzte Anzahl an SSD's und auch leider alle nur SATA II. Sollte ich hier ansonsten doch einfach eine schnelle HDD nutzen anstelle einer SSD von OCZ?

Samsung Spinpoint F3 1000GB

Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster

Zalman CNPS9900 MAX

Das System sollte auch ein wenig OC mitmachen und auch für neuste Spiele geeignet sein. Gibts da ein paar Verbesserungsvorschläge?

das netzteil ist überdimensioniert, beim kühler würde ich eher auf nen mugen3 oder so setzen und bei der ssd benutzt du vielleicht besser übergangsweise die hdd als systemplatte bis du an ne crucial m4 oder ähnliches kommst. rest ist ok

Würde da lieber den 900€ PC aus dem ideale Gaming PC nehmen:

Der ideale Gaming-PC

Edit: Und natürlich im Internet bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur braten alle unnötig viel Geld für INTEL und nVidia raus?

s. meine Signatur - geht auch günstiger mit TOP Leistung.

@redlabour: Sorry, bin ein Intel und Nvidia Fanboy ;)
@shrek456: Naja, mein Händler ist etwas teurer, da würde die 900 Euro Zusammenstellung mit Sicherheit 1200-1300 Euro kosten. Dafür aber 5 Jahre Garantie.

gpu: entweder ne asus gtx 570 oder die msi gtx 570 twin frozr III

netzteil reicht das antec hcg 520w völlig aus

dann bestell doch einfach die crucial m4 bei amazon oder so...

als cpu-kühler den scythe mugen 3 oder den thermalright macho nehmen

Der CPU Kühler ist eigentlich ein ganz guter, den kannst du so drinnen lassen!

Wenn du den Rechner mit der MSI bekommst und die SSD weglässt, dann kannst du den eigentlich so kaufen...Viel billiger wirds über Internet auch nicht! SSD später nachkaufen, dann passt die Sache

Ich wuerd beim CPU-Lüfter den Thermaltek Silver Arrow nehmen, der hat laut diversen Vergleichen nochmal 2 - 5 Grad Kühlleistung mehr wie der Muggen und kostet ein bisschen weniger wie der Noctuan. Als Systemfestplatte würde ich definitiv eine SSD mit 80 - 120 GB nehmen (natuerlich mit SAta 3^^). Und 5 Jahre Garantie klingen zwar fantastisch, aber ich denke das du in max. 1 Jahr deine Hardware veraenderst :-). Meine Empfehlung ist deshalb Geizhals.de und da nach nem guten Haendler schauen :King .

Kauf dir den Rechner einfach bei www.hardwareversand.de ;)
Die bauen dir den Rechner für 30 Euro Aufpreis auch zusammen.

@ Cris

Der Zusammenbau kostet 20 Euro

@ TE

Du kannst den PC mit deinen Verbesserungen so kaufen. Vor allem mit der Garantie bist du in Internet nicht wirklich billiger und hast noch einen Ansprechpartner in der Nähe. Wenn du aber wirklich selbst sehr versiert mit dem Zusammenbau bist und sonst Ahnung hast, kannst du dir die Komponenten im Internet bestellen. Falls nicht bleib bei dem Händler

Endriel schrieb:
@redlabour: Sorry, bin ein Intel und Nvidia Fanboy ;)

Und dafür nimmst Du weniger Leistung und OC Möglichkeiten in Kauf? Mal im Ernst - hab die letzten 6 Jahre auch auf Intel und nVidia gesetzt. Im nachhinein absoluter Schwachsinn - würde derzeit nichts anderes mehr als AMD kaufen.

Insbesondere die nVidia Karten haben keinerlei Vorteil gegenüber AMD.

Derzeit Intel zu kaufen ist ebenso überflüssig wie 8 GByte in einem 32bit Windows-System.

Du hast ein Budget von gerade mal mickrigen 1000,- € - dafür kannst Du dir lieber ein High-End AMD System kaufen als ein Middleware-Intel System was weniger Leistung hat.

Milchmädchen-Rechnung: INTEL System 1000,- € vielleicht noch 1 Jahr für aktuelle Games brauchbar. AMD System 1000,- € schon eher noch 2 Jahre brauchbar und Geld gespart.

Anders würde es aussehen wenn Du Dir ein HighEnd Intel System zusammen bauen wolltest - aber nicht für 1000,- €!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage hätte ich noch. Ich wollte in das Case mehrere Lüfter verbauen, da das Case Platz für 7 Lüfter bietet. Das ASRock Z68 Pro3 allerdings bietet nur wenige Anschlüsse. Ist es dennoch ok, wenn ich alle Lüfter über Y-Kabel anschließe oder brauch ich dazu noch irgendwelche Hardwarekomponenten?

Nein, aber Du solltest nicht zu viele Lüfter über einen Mainboard-Anschluss laufen lassen. Die haben nur eine max. Spannungsversorgung, meist 3-5W, teilweise auch mehr.
Alternativ Lüfter mit Molex-Anschluß nehmen oder passende Adapter und dann direkt ans NT hängen.

Zurück
Oben