Gebraucht PC in Ordnung ?

Freu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
122
Ich suche schon seit längerem einen gebrauchten PC fürs für meine Kinder, nachdem mir ein Neu-PC doch zu kostspielig erscheint.
Die Vier wollen auch mal einen Gaming PC im Haus haben.
Ich habe einen gefunden mit folgenden Komponenten für 800 € in den lokalen Anzeigen:


  • Netzteil: Corsair HX850
  • Mainboard: MSI Prestige X570 Creation
  • CPU: AMD Ryzen9-3900X
  • RAM: 4x 8GB DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro
  • GPU: EVGA Geforce RTX3080 Ti - 12GB DDR6X
  • SSD-1: Samsung 970 Nvme M.2 500GB mit Windows 11 pro
  • SSD-2: Western Digital Blue Nvme M.2 1TB für Spiele
  • HDD: Toshiba 3,5" Harddisk 4TB für Daten
  • Front-USB: 2x USB 3.1A und 1x USB 3.2C

Das hört sich doch wirklich gut an, oder ? Hab ich etwas übersehen?
 
Für 800€ ist ziemlich fair für das Gebotene. Da wird man schon fast skeptisch, warum das Ding so günstig ist.
Aber wie immer bei Gebrauchtware, vor Ort einen ausführlichen Funktionstest durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Pinguin1, aragorn92 und 2 andere
Die CPU ist halt nicht mehr der Hit, aus Gaming Sicht, RAM und SSDs sind auch nicht mehr wirklich was Wert.
Aber die GPU macht das Ganze schon attraktiv. Board und NT sind auch gut.
 
Erstaunlich gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass man das fast schon alleine für die Grafikkarte verlangen kann.
Wenn der vor Ort getestet werden kann und funktioniert ein top Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, piepenkorn, Chesterfield und eine weitere Person
also wenn das angeboot "abholbar" ist schlag zu ! versand paypal usw auf keinen fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich finde den Preis geht in Ordnung wenn alles technisch in Ordnung ist, ne 3080Ti ist gebraucht ca. 550€ und der 3900X ca. 150€ + ne immer noch aktuelle Platform in Form von AM4, in welcher man in ein paar Jahren nen 5800X3D stecken kann.
Am besten vor Ort beim Verkäufer ein paar Spiele antesten und die Temps, Lautstärke überprüfen bevor zu zuschlägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu
Also der Preis erscheint schon sehr niedrig.... entweder hat der Verkäufer keine Ahnung oder es ist etwas defekt an der Maschine... das erscheint seltsam, da die einzelnen Bauteile sehr teuer waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Es ist an sich nicht üblich, dass man vor Ort den PC testet. Das habe ich nie gemacht und es wurde auch nie verlangt.

Der PC ist ohne Bildschirm. Es wirkt güsnstig. Man sollte dennoch auf das Ersparnis schauen, wenn man die Komponenten in vergleichbarer Form neu kaufen würde.

Wobei bei 4 Kindern ist ein PC ein Problem. Alternativ würde ich nach zwei Steamdecks ausschau halten.
 
Danke für euere Einschätzung.
Der Verkäufer baut mir den PC morgen auf und ich darf mal antesten.
Wenn der ordentlich läuft schnapp ich wahrscheinlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD, Dracun1982 und 6 andere
Willi-Fi schrieb:
Es ist an sich nicht üblich, dass man vor Ort den PC testet.
Doch ist es, das sollte man immer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Dr. McCoy und piepenkorn
Willi-Fi schrieb:
Es ist an sich nicht üblich, dass man vor Ort den PC testet. Das habe ich nie gemacht und es wurde auch nie verlangt.
Stimmt!
Man kauft einfach die blinde Katze im Sack, weil 800,00 € bei jedem einfach so rum liegen.

@TE bitte teste den PC ausgiebig, und greif erst dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Cyberpunk61 und Dr. McCoy
und Vorsicht beim Transport, im Auto am besten auf die Seite legen, also Mainboard nach unten, in den Kofferaum, weiche Kissen oder Decke drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu
Willi-Fi schrieb:
Es ist an sich nicht üblich, dass man vor Ort den PC testet. Das habe ich nie gemacht und es wurde auch nie verlangt.
Und wie das üblich ist! Und nicht nur einen PC.. Sondern so gut wie alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Azghul0815 und Dr. McCoy
Willi-Fi schrieb:
Es ist an sich nicht üblich, dass man vor Ort den PC testet. Das habe ich nie gemacht und es wurde auch nie verlangt.

Der PC ist ohne Bildschirm. Es wirkt güsnstig. Man sollte dennoch auf das Ersparnis schauen, wenn man die Komponenten in vergleichbarer Form neu kaufen würde.

Wobei bei 4 Kindern ist ein PC ein Problem. Alternativ würde ich nach zwei Steamdecks ausschau halten.
Ja, das wäre die elegantere Lösung auch was Sache Platzangebot in der Wohnung angeht. Gerade die Jungs sind aber gerade durch Shorts und Tiktok mit klassischem PC Gaming angefixt.
 
poste mal Bilder wenn du es hast. einfach mal aus "mit freuen" können für dich.

dennoch riecht der Braten leider. Allein das Mainboard (Highend Am4) ist in der 450€ Liga ansässig. inkl. der Graka ist das zu billig um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu
Zurück
Oben