Gamestar PC in Ordnung?

L9429

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

weiß ich noch nicht aber vermutlich nichts mit hohen Anforderungen, Total War Reihe u.ä.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor, welchen weiß ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen oder noch einfacher fertig zusammengebaut kaufen
Hallo zusammen, ich wollte mir einen low level Gaming PC kaufen, ich bin dabei über folgendes Angebot von Gamestar gestoßen; ist das fair oder kriegt man einen vernünftigen low level gaming pc auch für einen niedrigeren Preis auf irgendeiner anderen Seite?

https://shop.gamestar.de/hardware/g...4500-radeon-rx-6600-16-gb-ram-500-gb-ssd?c=46

Viele Grüße
 
Stell dir doch einfach bei Mindfactory oder Alternate den PC so zusammen Plus dann natürlich den Zusammenbau.
Und vergleiche.
 
Step 1:
CES 2024AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Step 2:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum

;)

Einzelteile:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
(Sammler)


L9429 schrieb:
Für das Geld bietet er eine solide Leistung. Aufgrund der Auswahl der Teile wirds beim nächsten Ausbau dann erneut wieder teuer. Er setzt auf eine ältere Plattform - was jedoch bei dem Preis nicht überrascht, ohne das ich das wertend meine.

L9429 schrieb:
kriegt man einen vernünftigen low level gaming pc auch für einen niedrigeren Preis auf irgendeiner anderen Seite?
Man bekommt Qualität, wenn man 800€+ ausgibt und selbst baut. Damit es langfristig aufrüstbar bleibt und obendrein an sich länger nutzbar, braucht man schon knapp über 1000€.

Falls Aufrüstbarkeit keine Rolle spielt, braucht man, selbst als Selbstbau, mal mindestens 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und AlanK
Also dein Budget ist echt winzig. Ich hab es nicht konkret gegengerechnet, aber ich gehe davon aus, dass du besser Hardware bekommst, wenn du selbst den PC zusammenbaust.
Außerdem sind 700€ auch echt die unterer Grenze. Für 300€ bekommst du bei eBay gebraucht einem alten PC.
 
Wenn’s günstig sein soll schau doch auf dem gebrauchtmarkt wie Kleinanzeigen und co.
 
Moin,

L9429 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

weiß ich noch nicht aber vermutlich nichts mit hohen Anforderungen, Total War Reihe u.ä.
Gerade die Frage nach der Auflösung wäre schon wichtig zu wissen.
Je nach Teil würde ich TW jetzt auch nicht unbedingt als Leichtgewicht bezeichnen, was die Anforderungen angeht.

L9429 schrieb:
Nein das Ding ist nicht wirklich zu empfehlen.
Der Ryzen 4500 ist nicht wirklich gut, der Ryzen 3600 wäre nicht viel teurer, ist etwas schneller und kann noch mit passendem Board PCIe 4.

Das Board ist das letzte Billigteil mit schlechter und ungekühlter Spannungsversorgung.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Netzteil wäre jetzt auch alles andere als meine erste Wahl.

Grundsätzlich ist ein Fertig-PC in diesem Budgetbereich selten eine gute Idee weil einfach ein Verhältnismäßig hoher Anteil des Budgets in den Zusammenbau fließt.

Kommt ein Zusammenbau durch Helfer infrage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Damit hättest du ein weit besseres Paket:
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=1910215&cmp=2891788&cmp=2757337&active=1
Bessere CPU, bessere GPU, besseres MB, vernünftiges NT, 32GB Ram, 1TB SSD.
Auf das MB gibt es aktuell noch 10€ Cashback, den Ryzen 5600 gibts aktuell in den MF DAMN Deals für 116€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Winston90
Ja da müsste man dann schauen wo man sparen will letztlich wäre die RX6600 (aktuell in den DAMN Deals für 199€) eine Option, beim Ram könnte man auf 16GB runter oder bei der CPU auf den Ryzen 3600, vermutlich würde ich wohl auch die 6600 nehmen.
 
Ich danke euch schon mal für die Antworten. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man zu fairen Preisen bessere (bereits zusammengebaute) PCs bestellen kann trotz des Aufpreises für den Zusammenbau? Das mit dem Helfer wäre mir zu kompliziert. Bzgl. der Auflösung habe ich mich noch nicht festgelegt, ich denke ich würde so 200 Euro in nen Bildschirm investieren.
 
L9429 schrieb:
Bzgl. der Auflösung habe ich mich noch nicht festgelegt, ich denke ich würde so 200 Euro in nen Bildschirm investieren
Bei dem Budget für die Hardware solltest du auf jeden Fall bei Full HD bleiben und nicht eine höhere Auflösung wählen. Ansonsten ist die Hardware einfach viel zu langsam für die Spiele.
 
L9429 schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man zu fairen Preisen bessere (bereits zusammengebaute) PCs bestellen kann trotz des Aufpreises für den Zusammenbau?
Überleg dir den PC selbst zusammen zu bauen. Dabei lernt man viel, kann viel Spaß haben und kennt den eigenen PC am Ende auch richtig gut und kann ggf bei Problemen auch selbst Hand anlegen.
Wenn du den zusammengebaut kaufst, gehen vermutlich 100-200€ vom Budget dafür drauf, dass das irgendwo jemand für dich übernommen hat. Das kannst du besser in die Hardware stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Stell dir doch einfach bei Mindfactory oder Alternate den PC so zusammen Plus dann natürlich den Zusammenbau.
Und vergleiche.
300-700 Euro will er ausgeben.
Bei MF kostet der Zusammenbau 190€ bei Alternate 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, JollyRoger2408 und Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht so verkehrt:
https://www.mydealz.de/deals/csl-sprint-5644-am5ddr5-2298794
Wäre später aufrüstbar, also die CPU auch.
Sorry aber so etwas hat für mich mit aufrüstbar nichts zu tun.
Wieder absolutes Billig MB.
Nur 16GB Ram + nur 2 Ramslots da ist auch nichts mit aufrüsten, dazu mit 5200Mhz auch noch ziemlich langsam.
SSD wieder die olle Wundertüte NV2.
Das NT ist noch mal ne Nummer unter dem vom Gamestar PC.
Da sollte man schon so ehrlich sein und sagen, dass man für das Budget insbesondere als Fertig-PC schlicht keinen empfehlenswerten AM5 PC bekommt, Aufrüstbarkeit heißt für mich auch klar eine vernünftige Qualität bei der Plattform und das ist hier schlicht nicht gegeben.

L9429 schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man zu fairen Preisen bessere (bereits zusammengebaute) PCs bestellen kann trotz des Aufpreises für den Zusammenbau?
Das ist echt schwierig, den Hardwarerat PC könnte man noch nehmen, ich habe mal bei Dubaro geschaut auch da habe ich jetzt nichts wirklich überzeugendes für das Geld gefunden, evtl.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-700::3754.html
aber auch hier würde ich SSD und NT tauschen womit man schon wieder Richtung 800€ kommt.
Um es klar zu sagen, auch die Fertig-PC Shops rechnen den Zusammenbau mit ein und wenn da dann 100-200€ weg sind bleibt halt schlicht nicht mehr viel für die Komponenten.
Bei einem 2000€ PC ist das anteilsmäßig halt ein gutes Stück weniger als bei einem 700€ PC daher auch der Hinweis, dass in deinem Budgetbereich Fertig-PC sich kaum lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Da sollte man schon so ehrlich sein und sagen, dass man für das Budget insbesondere als Fertig-PC schlicht keinen empfehlenswerten AM5 PC bekommt, Aufrüstbarkeit heißt für mich auch klar eine vernünftige Qualität bei der Plattform und das ist hier schlicht nicht gegeben.
Ganz so eng würde ich es nicht sehen, aber im Grunde hast du damit Recht. Ursprünglich wollte ich auf das Mainboard eingehen, aber das sprengt das Budget noch mehr.
Ich finde es nur immer so schade, wenn die Leute ohne Kohle in Sackgassen investieren ...

Mit Hardwarerat meinst du den?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
 
AMD Ryzen 5 4500 - 65€
16 GB DDR4-3200 Kingston FURY Beast - 37€
AMD Radeon RX 6600 8GB - 205€
500 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 - 38€
ASUS PRIME B450M-K II - 52€
CSL Cercyon, schwarz, RGB Beleuchtung - ca 70€
500 Watt BoostBoxx Power Boost, 82% Effizienz, 80 Plus Bronze zertifiziert - 40€

selber schrauben 507€ +ca 40€ teile bestellen

der Preis von Gamestar ist etwas hoch
 
Geringverdiener schrieb:
AMD Ryzen 5 4500 ... RX 6600
Schwache CPU und dann nur PCIe 3.0 für die abgespeckte 128Bit x8 Karte (= PCIe 2.0 x16 / 128BIT).
Nichts tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde es nur immer so schade, wenn die Leute ohne Kohle in Sackgassen investieren ...
Ich kann deinen Ansatz durchaus nachvollziehen, nur bringt es in meinen Augen auch nichts mit der Brechstange zu versuchen AM5 in ein Budget zu zwängen, bei dem es eigentlich gar nicht passt.

Versuchen wir das ganze mal auf heute zu denken, wenn heute jemand kommt mit einem billigen A320 Board das bei 65W schon strauchelt, mit 16GB 2400Mhz Ram, einem fragwürdigen NT und einem Gehäuse mit eher schlechtem Airflow dann würde man auch kaum raten, nur um das Billigboard noch zu behalten da noch auf Teufel komm Raus einen Ryzen 5xxx unter zu bringen sondern würde auch sagen mach was neues.

Die Situation gabs hier ja auch durchaus schon und letztlich würde der TE wenn er in ein paar Jahren mit diesem PC und Aufrüstwunsch kommt genau das gleiche hören.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja auch wenn ich den genau wie meinen Dubaro Link jetzt auch nicht mit Inbrunst empfehlen würde, wie gesagt dieses Budget + Zusammenbau sehe ich einfach kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben