Hardware bei FTTH ohne TAE im Haus

HighLord

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich wohne seit kurzem in einem Neubau zur Miete.

Nun meine Frage:

In der Wohnung ist kein TAE Anschluss für unser Telefon.
In allen Räumen sind lediglich RJ-45 Buchsen.

Kann man bei FTTH an eine freie RJ-45 Buchse einen RJ-45 --> TAE Adapter anschließen und das Telefon geht (bzw in einen normalen Router) oder benötigt man tatsächlich einen Speedport Smart der Telekom wie das verlinkte.

https://www.amazon.de/TELEKOM-Speed...=1527695462&sr=1-1&keywords=speedport+smart+2


(Das Glasfaser Modem befindet sich bereits im Keller siehe Abb.
http://www.glasfaser-internet.info/hardware/fiber-hardware.html#images-1)


Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bereits 2 TP-Link Router habe, welche zwar einen blauen Anschluss zum Anschluss an das Glasfasser Modem haben, diese allerdings keinen TAE-Anschluss aufweisen.

https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...7696233&sr=1-9&keywords=tp+link+router+archer
https://www.amazon.de/TP-Link-AC175...7696233&sr=1-2&keywords=tp+link+router+archer


Falls ein Adapter nicht reicht, welche kostengünstigen Alternativen gibt es?


Danke schonmal,
schöne Grüße.
 
Richtiges Glasfaser benötigt immo garkeinen TAE weil das nicht via TAE ankommt, sondern idr auf einem Glasfasermodem endet (davor gibts noch nen gesonderten Abschlusspunkt etc) was man in deiner Abbildung auch sieht.
 
Bei FTTH ist die TAE Dose kein Thema. Die gehört nicht zur Technik. Die hat damit nichts zu tun. Wenn das Modem schon im Keller ist, dann brauchst Du vermutlich nur ein Router. Und weitere Details erhältst Du von Deinem Provider oder Vermieter.

Und vielleicht auch den nicht. Wenn die Wohnung schon mit mehreren Cat Dosen bestückt ist.

Deine Router bieten halt keinerlei Telefonfunktionen. Darum haben sie auch keinen TAE Anschluss. Wenn Du normale Telefone weiter nutzen willst, dann brauchst Du einen anderen Router eben mit Telefonanlagen Funktion und TAE Anschlüssen. Aber wie gesagt. Auch davon abhängig wie und von wem bei Dir das Internet geliefert wird.
 
Mein Telefon hat allerdings einen TAE Stecker. Daher die Frage ob ich ein anderes Telefon benötige, nur einen RJ-45 --> TAE Adapter oder ein Modem bzw Router mit TAE Anschluss
 
Du benötigst ein Gerät wie in der Liste, die auf der Seite von Dir verlinkt ist. Telefonie muss es unterstützen, ob nun Speedport oder Fritzbox bleibt Deinem Geldbeutel überlassen.
 
ok dankeschön für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße
 
Wer ist denn nun dein Internetanbieter? Heutzutage kommt kein "Telefon" mehr ins Haus, sondern reines Internet. Um zu telefonieren erhält man VoIP-Rufnummern. Diese VoIP-Rufnummern trägt man beispielsweise in VoIP-Router ein. Diese VoIP-Router haben dann für Telefone eine TAE-Buchse, siehe Speedports, Fritzboxen. Telefone können heutzutage nicht mehr an die TAE des Hausanschlusses gesteckt werden (bis auf wenige Ausnahmen.)
 
Es gibt aber auch IP Telefone z.B. Gigasets mit GO-BOX. Dann muss der Router nichts besonderes können. Man braucht aber die Zugangsdaten für die Telefonie.
 
Provider habe ich ATM keinen aber die Leitungen hat die Telekom gelegt. Da diese bisher wohl kein anderer Anbieter gemietet hat läuft es dann wohl leider auf diese hinaus.
Meine letzte Wohnung mit ftth von einem regionalen Anbieter hatte wie gewohnt eine TAE Dose in der Wand.
 
Und was hast du an diese TAE angeschlossen, einen Router, wenn ja, welchen? Ich meine gehört zu haben, dass manche Anbieter Glas bis in den Keller legen und dort wieder auf VDSL (und Konsorten) umsetzen um die alten Kupferdoppeladern im Haus weiter nutzen zu können, da man die Wände und Treppenhäuser nicht aufreißen will. Bei deinem Neubau wurde gleich LAN verlegt.
 
Die Wohnung zuvor war ebenfalls erstbezug. In die TAE hatte ich ein normales Telefon eingesteckt und in die lan Dosen meine verlinkten Router ohne DECT.
 
Dann war das ein Anbieter, der im "Glasfasermodem" im Keller auch das Telefonsignal aus dem Datenstrom rausfischt und an einem analogen Port zur Verfügung stellt.

Provider habe ich ATM keinen

Dann wird es Dir nichts nützen ein Telefon irgendwo einzustöpseln. Ohne Provider kein Telefon, ohne Provider kein Internet. Ohne Provider kein Telefon via Internet.
 
Zurück
Oben