• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hardware for Dummies: XBox/PS4/...PC?

nighteeeeey

Commodore
Wunderschönsten guten Morgen,

Ich muss gestehen, mich haben Konsolen persönlich nie wirklich interessiert und ich war immer der PC Gamer.

Aber in Zeiten, in denen exzellente Spiele erst Monate später oder gar nicht mehr für den PC portiert werden (man beachte die Kausalität), lässt es auch mich etwas aufhorchen.

Und ich zugeben, meine Infos um die neue Konsolengeneration was Hardware angeht ist nicht die beste, doch bekomme auch ich immer wieder was am Rande mit, und so stellt sich mir folgende Frage.

Wenn ich richtig liege, wird in den neuen Konsolen ja ausschliesslich "normale" PC Technik (in Form von x86 Prozessoren und dedizierten OEM Grafikkarten) verwendet. (Oder war dies gar schon immer der Fall?)
Wo besteht jetzt also noch der Unterschied zu einem normalen PC?

Ausser der Punkt des "All-in-One" Systems, zielt meine Frage eher auf die Spieleentwicklung ab. Was unterscheidet Konsolenspiele noch von denen eines PCs? Oder anders: was hindert einen daran, Spiele für die neuen Konsolen auf einem Pc zu spielen?

Und daraus folgend: was hielte uns davon ab, die Hardware in der Konsole ggf. zu tauschen?

Das mag jetzt vielleicht fuer einige von euch eine dumme Frage sein, trotzdem würde ich mich sehr ueber ein paar aufklaerende Antworten freuen.

Lg
NightY

Die neuen Konsolen erhalten zum ersten Mal x86 Technik. Die Konsolen-Spiele selbst laufen aber nicht unter einem Windows PC, die PS4 nutzt eine angepasste Linux-Version, d.h. unter Windows läuft da erst mal nix und die Spiele werden bestimmt auch einen Mechnismus haben, der prüft, ob die Plattform auch eine PS4/Xbox ist - und kein PC. Der Vorteil wird, sein, wenn verwandte Hardware verbaut wird, dass die Portierungen einfacher, schneller, billiger und damit häufiger stattfinden werden. Somit wird durch die neuen Konsolen sich vorraussichtlich die Situation für PC-Gamer verbessern.

Die PS4 wird z.B. bestimmt kein DX11 verwenden oder auch eine andere DirectX Version. Also mindestens wird man vergleichsweise zu heute "geringe" Codemodifikationen und Rekompilierung mit anderen Bibiliotheken durchführen müssen zzgl. Tests. Ich bin jetzt zwar kein Spielprogrammierer, aber ein gewissen Grundverständnis habe ich schon. Ob die Xbox One Dx-kompatibel ist, weiß ich nicht.

Ein iMac läuft ja auch auf x86 Hardware, aber läuft darauf ein Windows Spiel? Kann man da so einfach beliebiger Hardwaretauschen? - Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Konsolengeneration ist natürlich nicht komplett wie ein PC aufgebaut, lediglich die Architektur (x86) ist wie bei unseren Computern. Die Herstellen haben sich etliche Gimmicks einfallen lassen, die die Konsolen vom PC unterscheiden, z.B. die 8GB geteilter Ram der PS4 (schnelles Lesen und Schreiben von Grafik und CPU in ein und den selben Speicher).

NighteeeeeY schrieb:
...
Und daraus folgend: was hielte uns davon ab, die Hardware in der Konsole ggf. zu tauschen?
...

Ein Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC, ist ja gerade das geschlossene System mit einheitlicher Hardware, was Spieleentwicklern ermöglicht ihre Software genau auf eben diese einheitliche und immer gleiche Hardware anzupassen und somit bestmöglich zu optimieren.

Wenn man jetzt so eine Konsole modular aufbauen würde, hätte man wieder die Situation wie beim PC und ein Spiel könnte auf Konsolen ohne Nachrüstung der Grafikeinheit/CPU XYZ (whatever) nicht laufen. Somit wäre eben der größte Vorteil wieder futsch. ;)

PS: Jetzt wo ich so darüber nachdenke gab es den Fall sogar mindestens einmal. Bei meinem N64, das ich mal besessen habe, konnte man die Hardware per Modul von ich glaube 4MB Ram auf 8MB Ram erweitern. Einige Spiele sahen mit Erweiterung besser aus und einige liefen gar nicht ohne.

Perfect Dark sah z.B. eine ganze Ecke besser aus mit ExpansionPack und Donkey Kong 64 lief meine ich ohne gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau nutzen die Konsolen jetzt eigentlich? Bin da etwas verwirrt, oder gerade etwas zu doof, das passende zu finden.

So viel ich mitbekommen habe, nutzt die PS4 OpenGL, und die Xbox (welche Überraschung :)) DirectX. Aber sind das jetzt die selben APIs, wie sie unter Windows zum Einsatz kommen, oder doch wiederum optimiert?

Du kannst wetten, dass die HW, Treiber und Software bei Konsolen auf einander optimiert sind, um aus der zum PC vergleichsweise geringen Rohleistung das Beste herauszuholen. Das ist ja der Vorteil von Einheitshardware. Es muss ja einen Grund haben, warum die Entwicklung einer Konsole lange dauert. -;)

Zuletzt bearbeitet:
@overdriver: ok, tatsächlich. Man lernt nie aus. ;)

Nicht ich schrieb:
Die PS4 wird z.B. bestimmt kein DX11 verwenden oder auch eine andere DirectX Version. Also mindestens wird man vergleichsweise zu heute "geringe" Codemodifikationen und Rekompilierung mit anderen Bibiliotheken durchführen müssen zzgl. Tests. Ich bin jetzt zwar kein Spielprogrammierer, aber ein gewissen Grundverständnis habe ich schon. Ob die Xbox One Dx-kompatibel ist, weiß ich nicht.

Hab irgendwo mal gelesen, das Xbox One und Windows 8.1 exklusiv eine neue DirectX Version erhalten sollen, DirectX 11.2.

Das mit DX11 sollte von mir nur beispielhaft sein, ob jetzt 11.1 oder 11.2 oder sonst was ist für die Aussage meines Textes unerheblich.

NighteeeeeY schrieb:

Das wird (abgesehen vllt von der Möglichkeit die Festplatte auszutauschen wie beim derzeitigen Modell) nicht gehen, alle Komponenten sind fest auf einem Board integriert.

Nicht ich schrieb:
Das mit DX11 sollte von mir nur beispielhaft sein, ob jetzt 11.1 oder 11.2 oder sonst was ist für die Aussage meines Textes unerheblich.

Jo, hab noch zuviel Text zitiert, meine Antwort bezog sich lediglich auf deine Aussage, das du nicht weißt ob die Xbox One Dx kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige "HARD"ware für Dummies ... BRETT

Und vor einigen Jahren gab es mal Konsolen die waren für Dummies auch gut ... da hat man einfach eine Steckkarte in einen passenden Slot gesteckt und das Spiel lief .
Wer wirklich sich nicht etwas mit Technik , Internet , LAN und WLAN auskennt wird aktuell immer total doof dastehen .

Wenn man die Festplatte tauschen könnte, wäre bestimmt auch ne SSD möglich. Obwohl ich ganz froh bin, dass keine SSDs in den Konsolen verbaut sind, sonst könnte man die ganze Portierungen vermutlich nicht mehr auf HDDs spielen, ohne eine Ruckelparty ála Diablo 3 zu haben...

Wäre schön, ist leider nicht gesagt. Soweit ich informiert konnte man bei der letzten Xbox auch nur Festplatten des selben Herstellers und nur in bestimmten Größen mit bestimmter Formatiertung nutzen.

Wie es bei der neuen Xbox sein wird, wird sich zeigen sobald sie released wurde.

Verantwortlich für ruckelfreies Spielen ist primär aber RAM, CPU, GPU, weniger die Festplatte.

Generell ja, aber überleg mal, wie es aussieht, wenn die Entwickler die Vorteile der SSD auch ausnutzen. Also kleine Dateien kontinuierlich vom Laufwerk lesen zu lassen, während des Spielens, wie es eben z.B. in Diablo 3 der Fall ist. Oder in Guild Wars 2.
Wenn du so optimierte Spiele dann auf eine normale Festplatte installierst, wirst du keinen Spaß mehr haben...

Das Problem so einer Optimierung wäre allerdings im Umkehrschluss, dass man damit diejenigen benachteiligt, die keine SSD besitzen.
Schön wäre es.

Interessanter wäre es aber Spiele endlich in der breiten Masse auf 64bit umzustellen um RAM effektiver zu nutzen.

btw:
D3 ruckelt je nach Server/Spieleanzahl und Monstermasse bei mir immer noch, mit meiner SSD hat das nichts zu tun^^.

Vielleicht war Diablo 3 ein schlechtes Beispiel, da sind die Platten-Zugriffe nur eines von vielen Übeln :rolleyes:

Necareor schrieb:
Vielleicht war Diablo 3 ein schlechtes Beispiel, da sind die Platten-Zugriffe nur eines von vielen Übeln :rolleyes:

Wenn es überhaupt Plattenzugriffe sind ... wie wäre dir denn ein 2 Minuten Ladebalken gewesen beim Spielbeitritt ?
Es lagt am Start und dann läufts eigentlich rund .

Zurück
Oben