tujay schrieb:
1. Warum willst du ein veraltetes und abgekündigtes OS nutzen?
2. Wenn du dann verstanden hast, dass der Nachfolger seit ein oder zwei Jahren TrueNAS heißt, frage ich mich konkret ob du verstanden hast was die Vor- und vor allem auch Nachteile von TrueNAS sind und warum eine Virtualisierung dessen mit Aufwand verbunden ist.
tujay schrieb:
Habe mal den ins Auge gefasst!?
Hier steht noch ein E3-1231v3 unterm Tisch und rennt mit Win 10 aber noch einmal, da du offenbar die Einwände Dritter nicht verstanden hast oder ignorierst: Relevant ist was du mit dem OS machen willst bzw. welche Anwendungen du darauf laufen lassen willst.
400€ wäre mir die Kiste aber auch nicht mehr wert trotz der vergleichsweise starken CPU für das Modell und das integrierte iLO.
Wenn du gebraucht kaufen willst guck eher nach Dell T110, T120, T20, T30 oder so die vor wenigen Jahren alle bei mydealz und ähnlichen Seiten gehypt wurden. Alternativ ein gebrauchter NUC mit i3/i5, ausreichend RAM und einer SSD oder die gebrauchten kleinen Optiplex oder ähnliche Tiny/Micro Modelle:
https://www.servethehome.com/?s=tiny+micro
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie
@Raijin mit deinem Vorhaben bzw. zu unklaren Anforderungen.
Wenn es eher ein "Produktivsystem" sein soll, dann sind deine Anforderungen hoffnungslos ungenau und nicht eindeutig.
Soll die pfsense nur Firewall und ggf. Router spielen oder auch Proxy, IDS/IPS, VPN oder drölfzig andere Dienste bereit stellen?
Soll Nextcloud/Owncloud nur für dich laufen oder mit wie vielen Usern rechnest du und welche Apps/Plugins sollen alle darauf aktiviert und genutzt werden?
DAS und andere sind die relevanten Fragen, die du dir stellen musst und anhand dessen guckt man in die Doku der jeweiligen Anwendungen bei den Hardware Empfehlungen und Anforderungen und anhand dessen ergibt sich welche Komponenten dein Server braucht oder eben nicht braucht.
Bedenke: RAM sollte man bei Virtualisierung nicht überprovisionieren, Storage ebenso wenig und CPUs kann man grob sagen dass ein physikalischer Kern in je nach Last und Anwendungsfall 2-4 vCPUs entspricht. Hyperthreading kann man fast ignorieren, zumindest bei Intel mit den ganzen Spectre/Meltdown Lücken.
Was ebenso fehlt ist das Thema Backup.