Hardware für Virtualisierung

Vitaq

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute

Ich würde gerne Virtualisieren mit Virtualbox und bräuchte ein paar Infos bezüglich Hardware.
In den VMs laufen keine Spiele und rechenintensive Sachen.
Sollte eine 2 Cpu Lösung mit Xeon 2x12 Kerne und relativ viel Ram 256 GB oder mehr werden so 50-60 VMs sollten es schon sein.


Worauf muss man beim Kauf achten es gibt ES und QS CPUs in der Bucht aber was bedeutet das?
Welches Mainboard,NT,Gehäuse,Graka könnt ihr empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Ahnung in dieser Richtung und kann mich ein wenig Beraten.
Würde das ganze bis Ende des Jahres dann umsetzten.
 
50-60VMs gleichzeitig. Mit Virtualbox?

Bitte nenne uns doch was du genau machen willst.
 
Privat oder Geschäftlich?
Geschäftlich: Geh zu einem Systemhaus und lass dir was zusammenstellen, dann bekommst du dort auch Service/Garantie falls was schiefläuft
Privat: Wozu braucht man privat 60 VMs?
 
Meinst nicht das bei dem Preis eine professionelle Beratung von einem Systemhaus angebracht wäre?

Aber um deine Frage schnell zu beantworten: "ES" ist Engineering Sample, das sind sozusagen Test CPUs die ggf. nicht ganz fehlerfrei sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Anzahl VM's würde ich auch nicht unbedingt VirtualBox nehmen. Eher HyperV oder VMware ESXi.

Und 24c/48t für 50-60 Maschinen wird ganz schön zäh.
Der Verwendungszweck würde mich auch interessieren
 
Sollte eine 2 Cpu Lösung mit Xeon 2x12 Kerne und relativ viel Ram 256 GB oder mehr werden

so 50-60 VMs sollten es schon sein

Bei 50 bis 60 VMs ist das die Ausstattung für einen Host und davon brauchst 6 und baust damit einen Cluster zzgl. Storage der per FC angebunden ist.
Dann kannst das ungefähr abdecken. Hardwarekosten sollten so bei 200.000,- liegen.
 
leipziger1979, so pauschal kann man das nicht sagen. Das ist abhängig von gefühlt 100 Faktoren die wir noch nicht kennen.

Grundsätzlich:

Mit 50-60 VMs macht man keine Desktopvirtualisierung mehr, statt VirtualBox reden wir also eher von ESX oder Hyper-V.
2x12 Kerne und 256 GB RAM kann passen, kommt auf den Workload an.

Mehr kann kann man erst sagen wenn man die Details kennt. Natürlich abgesehen davon, dass man sich für eine professionelle Lösung auch einen professionellen Partner an Bord holen und nicht auf ein Gebastel setzen sollte.
 
Vitaq schrieb:
Worauf muss man beim Kauf achten es gibt ES und QS CPUs in der Bucht aber was bedeutet das?

ES sind Engineering Samples und QS sind Quality Samples, das sind Vorläufer CPUs, die an OEM und Hardwarehersteller geschickt werden, damit die vor finalem Release schon mal was zum arbeiten haben.
Die CPUs gelten offiziell als Eigentum von Intel.

Im Grunde sind es Prototypen der fertigen CPU mit den typischen Problemen: Inkompatibilität (v.a. mit Mainboards) und Instabilität.

Wenn du also ein stabiles System willst, lass besser die Finger von den Teilen, du hast keine Garantie seitens des Herstellers (und vom Verkäufer vermutlich auch keine Gewähr) und ob die CPU auf deinem Board läuft ist auch Glücksache.
 
Äh ja.. Kein Mensch lässt 50 - 60 VMs auf einen Server laufen.. Dafür hat man ein Cluster aus mehreren Host Servern.. Allein schon wegen der wenigen Netzwerkkarten pro Host ist das Schwachsinn..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen damit Spielfiguren geskillt werden? Mit einem guten Bot würde man dafür nur einen winzigen Bruchteil des Hardware-Aufwands benötigen.
 
Ctrl schrieb:
Äh ja.. Kein Mensch lässt 50 - 60 VMs auf einen Server laufen.. Dafür hat man ein Cluster aus mehreren Host Servern.. Allein schon wegen der wenigen Netzwerkkarten pro Host ist das Schwachsinn..

Ach ja, kein Mensch also? 50-60 VMs (und mehr) auf einem Server sind keine Seltenheit, sondern je nach Workload sogar die Regel. Ob man clustert oder nicht entscheidet man bei 50 VMs noch nicht zwingend anhand der Anzahl und mit den Netzwerkports pro Host hat das auch nichts zu tun.
 
Zurück
Oben