Benmchmarking 2

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Alles liegt an Waferfläche! Davon hat die Menschheit nun zu wenig. Siliziumkristalle züchten geht wahrscheinlich noch. Aber die fertige Siliziumwafer in ausreichender Menge pro Zeiteinheit zu belichten eher nicht.

DER Flaschenhals!

Ich bin verdammt froh, noch vor dem Beginn der Speicherkrise meine 64 GB Arbeitsspeicher und eine weitere SSD für mein System gekauft zu haben. Also 🙏 ich, dass die Hardware nicht kaputt geht. Obwohl, wenn sie nicht innerhalb von zwei Wochen kaputt gegangen ist, passiert das entweder nach Ablauf der Garantie oder nie. Ich hoffe auf letzteres.

Nur die FRITZ! FRITZ!Box 5690 in derzeit in der Wunschliste bei Geizhals drin. Nächste Woche wird bei mir Glasfaser in die Wohnung gelegt. Das Glasfasermodem der Telekom ist noch nicht versandt worden, steht aber bereit. Am 6.5. brauche ich das langsam. Nicht das die Telekom mein DSL abschaltet und ich nicht mehr ins Internet komme, weil das Modem nicht da ist. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme mit der 5690.

Also wenn ich plötzlich verstumme, dann hat das Worst Case Scenario zugeschlagen. 😅

Ich brauche eine externe 4 TB SSD und hätte gerne eine 4 TB PCIe 5.0 oben drauf.

Tja… dumm gelaufen 😅

Mich reizt ein 270K(F), aber DDR5 aktuell, nein. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, aber weil ich mich verarscht fühlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich vor 1–2 Jahren nahezu alles geupdatet habe.

• Neuer Laptop: von Skylake auf Lunar Lake
  • Desktop-PC wird nur noch sporadisch genutzt
    • Ryzen 5600X, RTX 4070 Ti SUPER, 32 GB DDR4, X570i
  • Steam Deck hat ein SSD‑Upgrade bekommen
  • Das DS418play wurde vor zwei Jahren von 4×4 TB auf 4×8 TB umgerüstet
    • (wovon eine 8‑TB‑Platte liegt noch ungenutzt in der Schublade, bis sie gebraucht wird)

Aktuell überlege ich, mir ein DS225+ zuzulegen – primär für Drive, Photos und Active Backup.
Das 418play ist inzwischen mit Archive‑Platten bestückt und wird zu etwa 90 % für Photos, Active Backup und Plex genutzt.
Gerade Photos und Active Backup sind mit den Archive‑Platten schon spürbar langsamer, aber für den Moment reicht es noch.
Hoffe, dass die NAS‑Preise halbwegs stabil bleiben, dann könnte ich meine alten 4‑TB‑NAS‑Platten im neuen System nutzen.

Mein Galaxy S23 tuts zum Glück noch, meine Frau behandelt ihr S24 eher sorgloser... das könnte irgendwann das Zeitliche segnen ...

Kinder werden wohl in 2 Jahren eine Switch bekommen wenn sie alt genug sind, mal sehen.
Ein Tablet kauf könnte hier evtl auch anstehen in 1-2 Jahren, mal sehen

Zum Glück nichts großes privat, aber die Tastatur von meinem Laptop macht Zicken nach einem kleinen "Feuchtigkeitsmalheur".
Wenn am Wochenende ausbauen und WD40 Elektronik-Kontaktspray nicht hilft, muss ich wohl bei Aliexpress irgendeinen Ersatz kaufen, ansonsten werd ich wohl ein Macbook Air M4 nehmen...

Jahrelang knurrt man über Apples Preispolitik, aber jetzt ist man plötzlich froh darüber 😅

Da ich hauptsächlich Apple-Hardware verwende, kann ich wohl derzeit eher gelassen sein. Die Preise sind zwar grundsätzlich eher hoch, aber konstant. Und zuletzt wurden bei Apple ja eher die Speichermengen in der Basiskonfiguration bei gleichbleibendem Preis erhöht.
Und im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen erscheinen die Apple-Preise auch gar nicht mehr so hoch.

Von daher habe ich keine konkrete im Preis steigende Technik im Blick, sondern schaue nur wie die allgemeine Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und LTCMike
An Computerhardware tatsächlich nix, obwohl mein PC schon 7 Jahre alt ist.
Aber auch zum spielen reicht er, muss ja nichts alles max sein.
Solange also nichts kaputt geht...

Aber dieses Jahr wird wohl den Geräuschen nach die Waschmaschine den Geist aufgeben.
Die Spülmaschine ist auch schon "austauschwürdig".

Deswegen: achtet auf gute Kühlung bei euren Systemen. Das ist sehr wichtig. Am besten sogar eine schöne custom Wasserkühlung für CPU und GPU! Zusätzlich aber dennoch gute allgemeine Luftkühlung im Gehäuse:
WaKü ersetzt nicht die Luftkühlung im Gehäuse!
Dann dankt euch eure Hardware mit längerer Lebensdauer ohne Abstürze!

Welche Produkte habt ihr im Blick?

Keine, meine Nerven würden das nimmer aushalten. Reicht ja nicht das Lebensmittel zum Luxus werden, Benzin nur für den weg zur Arbeit verbraucht werden darf, dann noch was in den Medien so abgeht (die Welt brennt gefühlt) und dann soll ich mich noch über Hardwarepreise ärgern?

Dann gucke ich lieber weg und wunder mich in 2 Jahren was passiert ist. 😂

eher in 4-6 Jahren. In 2 Jahren ist es noch nicht ausgestanden - Leider!

PS: GTA6 wird zu einem wohl ungünstigstem Zeitpunkt kommen.

Noch im November 2025 einen neuen Gaming Laptop gekauft, einen Lenovo Legion 5i Pro Gen 10 mit Intel i9 275HX, 32GB 6400er CUDIMM, 1TB NVMe und RTX 5070 Ti, für 2150€. Gerade mal die Preise verglichen, mein spezifisches Modell mit dem schnellen RAM gibt es nichtmal mehr und die anderen Varianten mit 5600er RAM kosten 600-700€ mehr als mein Laptop noch im November. Schon krass....

Ansonsten schaue ich tatsächlich gerade nach einer RTX 5080 und anderen Komponenten für einen Gaming PC, RAM wird gebraucht gekauft, da spinnen die Preise nicht ganz so übel (bleibt trotzdem übel...) De GeForce sollte bevorzugt eine PNY oder Gainward sein, die haben alles was nötig ist, verzichten auf viel Schnickschnack und sind mehrere Hundert Euro günstiger als die absurden "Premium"-Modelle. Schauen wir mal, was wird...

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix. Dürfen die Hersteller gerne alles behalten.

@Jan das Apple Neo ist schön günstig und doch bestimmt einen Test wert

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
DDR5 und SSDs

Engelsen schrieb:
@AlphaKaninchen
Wie viele brauchst du?
Ich hab noch 2x 120GB Samsung Evo 840 hier im Bestand, die seit 2 Jahren rum liegen.
Ich brauche NVMe mit OPAL, das ist dann halt auch was die suche schwer macht. Werde jetzt erstmal meine alte, 970 Evo Plus nehmen um zu testen wie das mit OPAL überhaupt geht, möchte am Ende ein System haben das Schreibzugriffe nur nach passworteingabe bei Updates erlaubt, ähnlich einem Temporären Qube in Qubes OS nur in Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Bei normalen Preisen hätte ich mein NAS/Homeserver aufgerüstet zum einem compute sever um dann bei Zen6 mit X3D für den Desktop einzusteigen. Aber nun bleibt mein Desktop 5900X als compute rig und der i5 9500 reicht als NAS und webserver locker aus.

Schildbrecher schrieb:
Ich brauche eine externe 4 TB SSD und hätte gerne eine 4 TB PCIe 5.0 oben drauf.
Gibbet beides für ca. 100€ / GB.
Ja, billig geht anders - aber völlig unbezahlbar ist das nicht.

Sommer 2023 ist eben schon ein wenig her...

Ich glaube, ich stehe mit meinem aktuellen System ganz gut im Saft und habe so gar keine Ambitionen, irgendwas daran zu verändern.
Aktuell liebäugle ich ein bisschen mit Crimson Desert, bin aber irgendwie zu geizig, weil meine Jungs und ich seit Release auf Arena Breakout kleben geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl