Ich bin komplett versorgt 🥳, aber wenn ein M5 Ultra Studio kommen sollte, dann denke ich mal über eine Neuanschaffung nach - abhängig vom dann aufgerufenen Preis. Ram, HDD, SSD, GFX, CPU etc. alles letztes Jahr noch aufgerüstet/aktualisiert 🤷‍♂️
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?
Shririnovski
Captain Pro
aktuell brauch ich zum Glück nichts. Ich beobachte trotzdem generell den PC-Komponenten Markt, vorallem die Speicher Preise. Den RAM auf 128GB aufstocken wäre schon nett. Und gelegentlich wird doch mal eine weitere HDD/SSD nötig.
aklaa
Admiral
Die Monitore sind günstiger geworden. Früher, also vor 2020, habe ich 400€+ für 120Hz Monitor bezahlt und heute zahle ich unter 150€.
LG Ultra Gear G27 mit HDR10 und 240Hz letzte Woche gekauft.
LG Ultra Gear G27 mit HDR10 und 240Hz letzte Woche gekauft.
Stand jetzt bin ich gut versorgt.
Die kommende Generation Hardware ist natürlich immer interessant - mal schaun, was die großen Zen6 X3D so können, und ob/was die neuen Chipsätze taugen (ich hoffe, AMD gießt den steinalten Promontory 21 nicht noch einmal lauwarm auf).
RAM-Preise sind mir hier herzlich Wurst; ich ĂĽbernehme dann einfach meine vorhandenen Speicherriegel.
Die kommende Generation Hardware ist natürlich immer interessant - mal schaun, was die großen Zen6 X3D so können, und ob/was die neuen Chipsätze taugen (ich hoffe, AMD gießt den steinalten Promontory 21 nicht noch einmal lauwarm auf).
RAM-Preise sind mir hier herzlich Wurst; ich ĂĽbernehme dann einfach meine vorhandenen Speicherriegel.
CrustiCroc
Commander
MFG steht doch für Mein Fast neues Gerät ? Oder ?Jan schrieb:Weil kein MFG @CrustiCroc ?![]()
Beim bald erscheinenden 5k2k OLED wurd "Ai" hinzugefĂĽgt, wird wohl um 2k kosten -.- Dabei sollten die OLED Preise fallen.
LG UltraGear evo AI OLED GX9 39GX950B-B, 39"
Hab aber zum Aussitzen der Hardware-Krise noch zwischen Dezember und Februar via Kleinanzeigen aufgerĂĽstet.
update: Doch noch etwas bestellt, das NZXT C850 Netzteil ist vom Preis trotz steigender Rohstoffpreise leicht gesunken. Hoffe das surrt nicht wie mein beQuiet.
LG UltraGear evo AI OLED GX9 39GX950B-B, 39"
Hab aber zum Aussitzen der Hardware-Krise noch zwischen Dezember und Februar via Kleinanzeigen aufgerĂĽstet.
update: Doch noch etwas bestellt, das NZXT C850 Netzteil ist vom Preis trotz steigender Rohstoffpreise leicht gesunken. Hoffe das surrt nicht wie mein beQuiet.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung hier auf CB starten, es gibt genug Expertise hierFlutefox schrieb:Ein neuer Monitor mĂĽsste auch herangeschafft werden, aber der Markt ist mir da aktuell zu wirr.
Flutefox
Lt. Commander
@Averomoe Für die Kaufberatung habe ich Expertise genug. Es gibt aktuell schlicht nichts, was meine Checkboxen abhakt. Liegt mitunter auch daran, dass die Hersteller sich mit dem Einsatz aktueller Technologie zurückhalten und lieber die nächste 32:9 Wurst rausbringen mit hässlichem Design und Gamer als potenzielle Käufergruppe.
Hab jetzt kein konkretes Beispiel, wĂĽrde gerne meinen PC komplett aufrĂĽsten, auf aktuellen Stand mit WaKĂĽ und Peripherie, neuem Monitor etc. Da bin ich aber schnell bei 5 k zerquetscht, das kann ich beim besten Willen nicht mehr guten Gewissens meiner Familie verkaufen.^^
Da fahren wir lieber 1 Ă— in den Urlaub.
Da fahren wir lieber 1 Ă— in den Urlaub.
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte derzeit und sitze die Preisspirale aus. Bin zum GlĂĽck mit recht moderner Hardware "gesegnet" (Intel NUC, Mac Mini M4 und PS5 Pro zum Zocken).
Ich denke, vor 2028 benötigte ich weder einen neuen Mini-PC oder Laptop noch eine neue Konsole (wenn die aktuelle Hardware nicht vorher kaputtgeht). Auch andere Consumer-Produkte für mein Hobby (Großbild-TV, AV-Receiver, 4k-Blu-ray-Player etc.) laufen bei mir vorzüglich, weshalb ich bis auf weiteres keine neuen Produkte benötige (es gibt derzeit auch keine neuen Gimmicks oder Features, die mich reizen würden, außer der Reihe aufzurüsten). Somit liegt das Geld derzeit mit 2,5 Zinsen auf dem Tagesgeld von Scalable Capital.
Worauf ich schon eher Lust hätte: Mein altes Synology NAS aus 2013 durch ein neues zu ersetzen (funktioniert noch, ist aber leider "outdated" und bekommt keine Updates mehr. Bei den derzeitigen SSD- sowie HDD-Preisen bleibt das aber eher ein Traum.
Ich denke, vor 2028 benötigte ich weder einen neuen Mini-PC oder Laptop noch eine neue Konsole (wenn die aktuelle Hardware nicht vorher kaputtgeht). Auch andere Consumer-Produkte für mein Hobby (Großbild-TV, AV-Receiver, 4k-Blu-ray-Player etc.) laufen bei mir vorzüglich, weshalb ich bis auf weiteres keine neuen Produkte benötige (es gibt derzeit auch keine neuen Gimmicks oder Features, die mich reizen würden, außer der Reihe aufzurüsten). Somit liegt das Geld derzeit mit 2,5 Zinsen auf dem Tagesgeld von Scalable Capital.
Worauf ich schon eher Lust hätte: Mein altes Synology NAS aus 2013 durch ein neues zu ersetzen (funktioniert noch, ist aber leider "outdated" und bekommt keine Updates mehr. Bei den derzeitigen SSD- sowie HDD-Preisen bleibt das aber eher ein Traum.
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
Im Moment wirklich gar nix.
Mit dem PC bin ich zufrieden. 32GB RAM hab ich noch rumliegen, aber sehe aktuell keinen Bedarf. CPU und Graka machen locker bei allem mit. 5TB Nvme und 5TB Sata SSD-Speicher reichen mir PC auch völlig. Selbst wenn da mal was ausfällt, wäre das jetzt kein Beinbruch.
Beim NAS wären 2x4TB oder 2x 8TB SSDs geil, aber bei den Preisen macht das keinen Sinn und das wäre nur das I-Tüpfelchen um die Lautstärke zu reduzieren. So bleibts halt aus, wenn es nicht gebraucht wird und die 4TB reichen da auch erstmal.
Laptop ist noch keine 2 Jahre alt und war großzügig dimensioniert, also auch kein Problem. Der Alte liegt auch noch im Schrank und war jetzt auch nicht so schlecht. Der wandert aber sicher demnächst mal zu ner Freundin.
Tablet brauch ich sehr selten und muss auch nicht ausgetauscht werden.
Handy hab ich aktuell noch das Pixel 7 Pro im Einsatz, das 10 Pro XL ist schon mal grob eingerichtet, aber hat keinen Stress.
Ich brauch grad einfach nix und hab das Zeug geholt, was ich brauche, als sich abzeichnete das alles teuerer wird.
Das Einzige was eventuell interessant wäre, wäre das Steam Frame um sich VR mal anzuschauen, aber wäre erstmal ein Preis spannend und das ist auch alles eher optional.
Mit dem PC bin ich zufrieden. 32GB RAM hab ich noch rumliegen, aber sehe aktuell keinen Bedarf. CPU und Graka machen locker bei allem mit. 5TB Nvme und 5TB Sata SSD-Speicher reichen mir PC auch völlig. Selbst wenn da mal was ausfällt, wäre das jetzt kein Beinbruch.
Beim NAS wären 2x4TB oder 2x 8TB SSDs geil, aber bei den Preisen macht das keinen Sinn und das wäre nur das I-Tüpfelchen um die Lautstärke zu reduzieren. So bleibts halt aus, wenn es nicht gebraucht wird und die 4TB reichen da auch erstmal.
Laptop ist noch keine 2 Jahre alt und war großzügig dimensioniert, also auch kein Problem. Der Alte liegt auch noch im Schrank und war jetzt auch nicht so schlecht. Der wandert aber sicher demnächst mal zu ner Freundin.
Tablet brauch ich sehr selten und muss auch nicht ausgetauscht werden.
Handy hab ich aktuell noch das Pixel 7 Pro im Einsatz, das 10 Pro XL ist schon mal grob eingerichtet, aber hat keinen Stress.
Ich brauch grad einfach nix und hab das Zeug geholt, was ich brauche, als sich abzeichnete das alles teuerer wird.
Das Einzige was eventuell interessant wäre, wäre das Steam Frame um sich VR mal anzuschauen, aber wäre erstmal ein Preis spannend und das ist auch alles eher optional.
ich hab' letztes Jahr eine neue Basis gekauft (AM5 + 128 GB 6400er RAM). Die gedenke ich wieder viele Jahre zu halten.
Eigentlich wollte ich mir mal eine richtig leistungsfähige RT Karte kaufen und auch VR ausprobieren.
Aber das hat Zeit, das kommt zu mir.
Das ist so wie mit Spielen: kommt auf die Wishlist und wenns dann mal passt wird halt um einen 10x geringeren Preis zugeschlagen.
Die RTX 6800 wird 2000€ kosten? ok dann wirds halt eine 7700er oder 8600er...
Eigentlich wollte ich mir mal eine richtig leistungsfähige RT Karte kaufen und auch VR ausprobieren.
Aber das hat Zeit, das kommt zu mir.
Das ist so wie mit Spielen: kommt auf die Wishlist und wenns dann mal passt wird halt um einen 10x geringeren Preis zugeschlagen.
Die RTX 6800 wird 2000€ kosten? ok dann wirds halt eine 7700er oder 8600er...
Shader
Commander
Eigentlich gar keine. PC-technisch bin ich komplett versorgt. Letzte AufrĂĽstung war, genau noch rechtzeitig, eine dicke NVME.
Nur in Sachen Media Streaming Device wo ich ab und zu mir Überlegungen anstelle, könnte so eine Sache sein aber mit der Thematik kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus mit was und wie... selbst aufbauen, oder NVIDIA Shield oder ein anderes Device...
Nur in Sachen Media Streaming Device wo ich ab und zu mir Überlegungen anstelle, könnte so eine Sache sein aber mit der Thematik kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus mit was und wie... selbst aufbauen, oder NVIDIA Shield oder ein anderes Device...
Ich brauche zum GlĂĽck rein ĂĽberhaupt nichts PC-technisch.
Nächstes Jahr schaue ich mir das S27U an, aber auch nur, weil dann für mein S23U die Updates auslaufen.
Fürs Wohnzimmer könnte ich mir einen neuen TV vorstellen. Trotz steigender UVPs sind die Angebotspreise nach ein paar Monaten meist OK. Aber da ich auch einen neuen AVR bräuchte und sich der Preis meines gewünschten Denon 1800 nahezu verdoppelt hat, spiele ich da momentan nicht mit. Den Sommer sitze ich locker noch aus bzw. verbringe die Zeit sowieso lieber draußen
Nächstes Jahr schaue ich mir das S27U an, aber auch nur, weil dann für mein S23U die Updates auslaufen.
Fürs Wohnzimmer könnte ich mir einen neuen TV vorstellen. Trotz steigender UVPs sind die Angebotspreise nach ein paar Monaten meist OK. Aber da ich auch einen neuen AVR bräuchte und sich der Preis meines gewünschten Denon 1800 nahezu verdoppelt hat, spiele ich da momentan nicht mit. Den Sommer sitze ich locker noch aus bzw. verbringe die Zeit sowieso lieber draußen
Ich habe inzwischen recht viel Gefallen an lokaler KI gefunden und stelle da leider fest, dass die 16 GB meiner Graka vorne und hinten nicht ausreichen. Deswegen hoffe ich, irgendein günstiges 5090 Angebot zufällig mal zu finden. 3090 bei EBay ist mir bei den Preisen leider zu unsicher. Und Mac nicht günstiger…
LTCMike
Ensign
Genau die gleiche Situation bei mir: war schon kurz davor, als die M4-Modelle noch halbwegs "günstig" waren, da zuzuschlagen, um meinen ins 17. Nutzungsjahr gehenden i7 iMac zu ersetzen. Die "Ankündigung" des M5 für Mac Studio hat mich dann das hinten anstellen lassen. Jetzt bleibt die spannende Frage, ob Apple sich genug Ressourcen dafür vor der Preisexplosion sichern konnte oder ob hier auch die Preis-Rallye alle meine Neu-Anschaffungspläne im Keim beerdigt.Zhan schrieb:aber wenn ein M5 Ultra Studio kommen sollte, dann denke ich mal über eine Neuanschaffung nach - abhängig vom dann aufgerufenen Preis
Fighter1993
Admiral Pro
Dito in den letzten 3 Jahren haben bei uns in der Family alle einen neuen PC, Mini PC , Notebook bekommen.Maine schrieb:in im Nachhinein glücklicher Fügung hatte ich auch in der Familie zum Windows 10-Supportende dafür gesorgt, dass sich alle spätestens bis Mitte letzten Jahres mit aktuellen Geräten versorgt hatten.
Niemand hat mehr Bedarf. Schwein gehabt.
Ich hoffe es geht vielen so und das die Hersteller auf lange Sicht schwer auf die Fresse fallen.
Ranayna
Fleet Admiral
Das einzige an Hardware auf das ich aktuell unregelmaessig schaue sind Tastaturen.
Da ist aber nicht der Preis das Problem, sondern die Tatsache dass es kaum Geraete gibt die mein Anforderungsprofil erfuellen. Ich habe mich damit abgefunden dass ich wohl einiges zahlen muss um das perfekte fuer mich zu bekommen.
Ansonsten bekommt man natuerlich die generellen Preisentwicklungen im RAM und Storage Umfeld mit.
Fuer dieses Jahr steht keine Neuanschaffung an. Fuer naechstes Jahr, sofern Zen 6 und die naechste AMD Generation keine Reinfaelle werden aber schon. Und auch hier habe ich mich mental damit arrangiert, dass ein Komplettsystem womoeglich an die 5.000 Euro herankommt.
Da ist aber nicht der Preis das Problem, sondern die Tatsache dass es kaum Geraete gibt die mein Anforderungsprofil erfuellen. Ich habe mich damit abgefunden dass ich wohl einiges zahlen muss um das perfekte fuer mich zu bekommen.
Ansonsten bekommt man natuerlich die generellen Preisentwicklungen im RAM und Storage Umfeld mit.
Fuer dieses Jahr steht keine Neuanschaffung an. Fuer naechstes Jahr, sofern Zen 6 und die naechste AMD Generation keine Reinfaelle werden aber schon. Und auch hier habe ich mich mental damit arrangiert, dass ein Komplettsystem womoeglich an die 5.000 Euro herankommt.