News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Ich sehe mir aktuell nur die Preise für SSDs (4TB und M.2) und DDR5 RAM an...

Umbau wurde von Herbst 2026 auf "Unbestimmt" verschoben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Gar nichts. Ich habe mein Hobby auf Fotografie umgestellt. Anstatt der teure Grafikkarte kaufe ich lieber eine neue Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Moin,
ich hätte noch Interesse an einer weiteren SSD für die Spielesammlung, aber bei den Preisen, nein danke!
Ich bin schon am überlegen meine alte PCIe 3.0 1TB SSD in den PC zu stecken um etwas mehr Platz zu haben. ^^

EG

In Ansehung der Krise noch fix aufgerüstet auf AM5 64GB ram. Graka reichte noch.

Jetzt schiele ich auf einen 57er 32:9 und 3D Drucker. Die sind von dem KI Wahnsinn ja noch nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
DDR5 Ram.....damit ich mal Aufrüsten kann auf X3D...

CPU, GPU, HDD, SSD - aber bei der Preisentwicklung und eigentlich auch noch keinem direktem Bedarf, weiter abwarten.

Beobachte Laptops, Monitore und All-in-One Rechner, nur mit iGPU.

Bin eher überrascht wie günstig die Vorfängergeneratione noch verkauft werden. Ob nun Apple M4 oder Lunar Lake Geräte sind erstaunlich günstig.
Wirklich teuer sind eigentlich nur aktuelle Panther Lake Geräte mit großer Arc iGPU.

aktuell ist Wunschliste leer
wer jetzt kauft ohne zu muessen, ist selbst schuld

weil bei denen der ram 31,25euro pro 1gb und ssd 500euro pro 1tb kosten...

aktuelle scalperpreise sind bei ca 12euro pro 1gb oder ca 120euro pro 1tb.
ironisch.

@Artanis90

2 x Kawasaki Roboter RS005N

Einen RS007L hab ich schon. Der arbeitet fleißig beim Maschinenbauer gewinnbringend.

Der wird jetzt als erstes vertickt.

Dann die anderen beiden.

Sind Industrie Roboter (ähnlich Kuka).
Habe damit beruflich zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Damals haben mein Geldbeutel und ich ziemlich geweint, aber zum Glück wohl genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft (Sept '25)...
Die "alte" 4090 ging auch noch gut für 1600 weg (also für ungefähr das, was ich zwei Jahre zuvor bezahlt hatte...)

1777531352208.png

1777531449565.png