Ich schaue quasi zu Marktbeobachtungszwecken/interessehalber Notebooks und Gaming-Desktops an und kann nur feststellen, dass diese Abzocke mehr als offensichtlich ist. Gerade heute wieder Newsletter: Ryzen 7800X3D, 16GB DDR5 6000 Kingston, RX9070XT, 1TB SSD: 1499 Euro. Konfigurierbar!
Hier wurden ja letztens auch Gaming Notebooks von einem deutschen Hersteller beworben. Die haben genau so das RAM einfach halbiert und den Preis mehr oder weniger gehalten. Und das ist dann auch konfigurierbar. Willste die 32GB, zahlste halt 250 Tacken mehr. Ja und?
Die Abzocke erfolgt bei den großen, internationalen Anbietern, die jetzt meinen hier die dicke Kasse machen zu können. Meine Gaming-Saison beginnt erst wieder im Herbst. Aber stand heute hätte ich keine Bedenken mir entweder den oben genannten Desktop zu kaufen (auch inkl. der Aufrüstung auf 32GB) oder auch eines der vor paar Wochen hier beworbenen Notebooks, oder auch meine "Vernunft-Gaming-ich-schluck-die-8GB-Kröte-Lösung" Gigabyte Aero X16 mit der krüppeligen 5070 für nach wie vor um die 1.500 Euro, wenn man bisschen schaut (auch wenn da die Angebote eher Richtung 1.800 inzwischen tendieren).
Kauft nicht die Abzockergeräte! Hersteller (Zusammenbauer) in Deutschland liefern euch den Kram fast zum alten Preis! Neu ist eh nur Panther Lake und wenn Intel da die Endkundenpreise nicht in den Griff bekommt, dann haben sie halt Pech. Intel macht die Notebookpreise nicht, aber Intel hat Macht und hat bewiesen, dass sie die Hersteller zu Dingen bringen kann - gerade Lenovo, Dell, HP etc.. Dass das auch in chic und trandy geht beweist ja gerade Apple eindrucksvoll, die ja auch die Preise nicht so absurd erhöht haben. Und wenn es nicht Panther Lake sein muss, ist gebraucht auch eine Option. Wo es nix neues gibt, ist das alte gut genug.
Ich glaub beim Komponentenkauf ist der Abzockaufschlag in Summe höher, weil bei jedem Teil wieder (Zwischen-)händler Kasse machen wollen. Das aber unter Vorbehalt. Mir scheinen jedoch die mir gemachten Angebote (s.o.) so fair, dass ich da wahrscheinlich zugreifen würde, vielleicht ohne SSD weil ich noch eine 2TB ungenutzt habe.