Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Für meine DS426+ möchte ich eine SSD, am besten M2 verbauen. Auch eine kleinere alte HDD müsste Mal durch ein 16-20 TB Modell ersetzt werden.

Die Preise sind aber lächerlich:
Screenshot_20260428_094336_Chrome.jpg

Screenshot_20260428_094413_Chrome.jpg

Oder übersehe ich eine bezahlbare Alternative ab 2TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Es stehen noch an:
Framework 13 Touchscreen
Framework 13 Pro, Tuxedo Aura 14 oder InfinityBook Pro 14
Asrock DeskMini X600
Odroid H4 Plus

Grafikkarte für HTPC und neuer Desktop PC habe ich schon gekauft. Wirklich ärgern tun mich nur die SSD Preise, weil es leider auch kaum Modelle mit 128GB oder weniger gibt, was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Mein nächstes Upgrade wird ein 39" 5k2k 21:9 OLED Monitor.
Fragt sich nur wann. Könnte sein das es 2027 wird.

Der LG 39GX950B ist für mich nichts, da nur 165hz und matt, bin daher gespannt was die Alienware AW3926QW bzw. QWb an Technik bieten werden.

Ich plane im Herbst mein Google Pixel 8 Pro durch ein Google Pixel 10 Pro oder 11 Pro mit 512GB auszutauschen. Der Vertrag läuft noch bis Mitte Juni und dann werde ich die paar Monate mit Fraenk überbrücken.
Ob es ein 11 Pro oder ein 10 Pro wird hängt vom Preis ab. Sollte die 11er-Reihe aber wirklich 3D-Gesichtsentsperrung bekommen ist das 10 eigentlich schon raus. Das vermisse ich nämlich noch vom iPhone.

naja eigentlich war der Umstieg von meinem ollen 5900X auf Am5 geplant, inklusive Ram und SSD Aufrüstung, aber bei diesen Preisen darf der 5900X meine 4090 weiterhin ein bisschen einbremsen...

klar ist jammern auf hohem Niveau mit ner 4090, ich hoffe trotzdem das vom aktuellen System nichts kaputt geht und sich bis Zen6, oder im schlimmsten Fall AM6 die Preise doch mal wieder ein bisschen runter entwickeln.

andererseits können wir ja froh sein, das wir angesichts der allgemeinen Lage der Welt uns immer noch über solche "Problemchen" Gedanken machen können und es nicht auch bei uns schon ums nackte Überleben geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Ich schaue immer mal wieder auf die HDD-Preise, wegen meines NAS.

Brauche bald grössere HDDs fürs NAS und als Backup. Momentan muss ich deshalb ausmisten, was ich sonst nie mache...

Immo gottseidank nicht auf der Suche.

Mein System erfüllt alle meine Erwartungen noch vollstens ☺️.

Und eine eingepackte 2TB SDD (vor halben Jahr für knapp nen Hunnie gekauft)
liegt hier noch vor mir und wartet auf Verbau, wenn Bedarf entstehen sollte 😄.
32 GB DDR4-3200 liegen auch noch als Ersatz hier rum sowie
diverse originalverpackte Lüfter und nen AMD 5800x.
Könnte mir glatt fast noch nen zweiten Rechner bauen, wie ich gerade so merke 🤣.

Also.. ich bin zur Zeit glücklich und zufrieden :daumen:

ich brauch festplatten für meine neue nas. 4bay nas günstig geschossen aber die festplattenpreise sind jenseits von gut und böhse. ich brauch garnicht mal sooo viel. 8tb würden mir sogar schon reichen aber selbst die kosten ü250€ was einfach nochma 1000€ wären. puh.... von den 2 m2 steckplätzen die da noch drin sind red ich garnicht mal....

absurd was da abgeht. ich glaub auch einfach nicht das ein KI zentrum sich mit 8tb platten eindecken würde, wenn der selbe anschluss auch ü20tb haben kann. das macht platztechnisch pro anschluss einfach keinen sinn.

naja wart ich halt. erstmal nur alibi alte 2x2tb und 2x512gb ssds drin. zum rumspielen und testen reicht das erstma

Ich schaue quasi zu Marktbeobachtungszwecken/interessehalber Notebooks und Gaming-Desktops an und kann nur feststellen, dass diese Abzocke mehr als offensichtlich ist. Gerade heute wieder Newsletter: Ryzen 7800X3D, 16GB DDR5 6000 Kingston, RX9070XT, 1TB SSD: 1499 Euro. Konfigurierbar!
Hier wurden ja letztens auch Gaming Notebooks von einem deutschen Hersteller beworben. Die haben genau so das RAM einfach halbiert und den Preis mehr oder weniger gehalten. Und das ist dann auch konfigurierbar. Willste die 32GB, zahlste halt 250 Tacken mehr. Ja und?

Die Abzocke erfolgt bei den großen, internationalen Anbietern, die jetzt meinen hier die dicke Kasse machen zu können. Meine Gaming-Saison beginnt erst wieder im Herbst. Aber stand heute hätte ich keine Bedenken mir entweder den oben genannten Desktop zu kaufen (auch inkl. der Aufrüstung auf 32GB) oder auch eines der vor paar Wochen hier beworbenen Notebooks, oder auch meine "Vernunft-Gaming-ich-schluck-die-8GB-Kröte-Lösung" Gigabyte Aero X16 mit der krüppeligen 5070 für nach wie vor um die 1.500 Euro, wenn man bisschen schaut (auch wenn da die Angebote eher Richtung 1.800 inzwischen tendieren).

Kauft nicht die Abzockergeräte! Hersteller (Zusammenbauer) in Deutschland liefern euch den Kram fast zum alten Preis! Neu ist eh nur Panther Lake und wenn Intel da die Endkundenpreise nicht in den Griff bekommt, dann haben sie halt Pech. Intel macht die Notebookpreise nicht, aber Intel hat Macht und hat bewiesen, dass sie die Hersteller zu Dingen bringen kann - gerade Lenovo, Dell, HP etc.. Dass das auch in chic und trandy geht beweist ja gerade Apple eindrucksvoll, die ja auch die Preise nicht so absurd erhöht haben. Und wenn es nicht Panther Lake sein muss, ist gebraucht auch eine Option. Wo es nix neues gibt, ist das alte gut genug.

Ich glaub beim Komponentenkauf ist der Abzockaufschlag in Summe höher, weil bei jedem Teil wieder (Zwischen-)händler Kasse machen wollen. Das aber unter Vorbehalt. Mir scheinen jedoch die mir gemachten Angebote (s.o.) so fair, dass ich da wahrscheinlich zugreifen würde, vielleicht ohne SSD weil ich noch eine 2TB ungenutzt habe.

Im Grunde nix, was ich brauche. Ich warte einfach und ersetzt wird nur, was kaputt geht. Mein iPhone 11 muss ich innerhalb der nächsten zwei Jahre wohl ersetzen, da die Updates auslaufen. Dann wird es einfach wieder ein gebrauchtes. Mein PC tut es hoffentlich noch lange. Heimserver hab ich vor der Krise zusammengebaut. Neuer Receiver oder Fernseher wäre schick, brauche ich aber auch nicht.
Da überlege ich fast, den Heimserver einfach zu verkaufen. Mit zweimal 4 TB Platten und 32 GB RAM könnte der sogar Gewinn abwerfen.

Zum Glück hab ich alles und brauche aktuell gar nichts.

Was mir auch aufgefallen ist, dass es bestimmte Hardware so gut wie gar nicht mehr gibt oder die letzten Jahre aktualisiert wurde. z.B. Mainboard mit CPU direkt, wie N100/N150 Boards. Bei aliexpress oder China ja genug, aber europäisch nichts mehr oder ganz selten mal was.

Wundert mich, denn ich werde mein quasi nicht benutztes Legion 5 Pro mit RTX 4070 selbst zum Schleuderpreis auf Kleinanzeigen nicht los.

Der 5800X3D und 3080 machen noch ihren Job.
Das sollte noch für eine Weile ausreichen...
Basteltrieb und Geiz sind ausgeglichen, von daher besteht keine Gefahr, zu viel Geld auszugeben.:p

Ich schaue mir nur den Markt bei Festplatten an und bin gerne bereit zum verzichten.
Ich würde gerne, brauchen könnte Es auch brauchen, die Preise kann ich nicht brauchen.😁

Da schaue ich lieber in eine andere Richtung.
Monitore, da gehen die Preise runter.
Zzt ist ein 34" curved TN verbaut und die 49" OLED Monitore werden teilweise für unter 800€ angeboten.... z.B.der Philips Envia für 750€.
Für mein Simrig natürlich eine Aufwertung die vom Preis her in interessante Regionen rückt.

Ich bin ansonsten ein sehr geduldiger Mensch und warte ab und spare mir das Geld zusammen.

Mir verdirbt dieser Irrsinn absolut jeglichen Spaß und jegliche Motivation, neues Spielzeug anzuschaffen.
Daher beobachte ich gar nichts und hoffe einfach, dass ich von Defekten verschont bleibe, bis die KI-Blase geplatzt ist (und bevor wieder Apologeten aus der Ecke gekrochen kommen: nein, KI wird nicht verschwinden - es geht um den aktuellen Irrsinn beim Zubau und den absurden Investitionssummen, die nie und nimmer wieder reingeholt werden können).

Wo es mir tatsächlich am meisten sauer aufstößt ist die Steam Frame 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, LTCMike und tso