Hardware immer teurer?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallöchen allerseits!

Ich verfolge in den letzten Wochen die Entwicklung von Hardwarepreisen anhand einer Zusammenstellung und Wunschliste auf gh.de.

Zunächst ein krasser Anstieg zum Weihnachtsgeschäft, das sollte normal sein. Dann ein noch wesentlich höherer Anstieg in der Woche nach Weihnachten, die Leute geben ihr verschenktes Geld aus, ok soweit.

Aber nun gehts immer noch nach oben! Selbst die Festplattenpreise sinken nach der berüchtigten Flut wieder etwas, dafür geht alles andere hoch.

Es lohnt sich ja kaum noch derzeit Hardware zu kaufen.
Was ist da los? Ist das normal?

Beste Grüße,
Blackeagle

Hi,

ja, ist normal. Alles wird teurer, Hardware macht da nur selten eine Aussnahme.

Leistung / Euro wird dafür günstiger und günstiger, jedenfalls seit den 70ern betrachtet :)

VG,
Mad

Preisanpassungen sind doch normal. Wenn die Nachfrage steigt dann steigt meist auch der Preis. Anders kann es aber auch sein, dass der Preis steigt wenn die Händler ihren "Schrott" nicht loswerden. Der Kunde darf dann indirekt also die Lagerkosten für "verstaubte Hardware" mitbezahlen. Ich würde derzeit sowieso noch ein bisschen mit Hardwarekauf warten, es sei denn es lässt sich nicht vermeiden.

würde nicht sagen, dass das normal ist.
kannst du mal ein referenzprodukt nennen und dann die dazugehörigen preise im abstand?

im allgemeinen beobachte ich eher das gegenteil.. langfristig gesehen.. also über jahre hinweg eigentlich ist es meiner meinung nach günstig wie nie einen computer zu kaufen..

man muss doch nur mal nachdenken.. ich kann mich an die tollen aldi PC erinnern, muss so 2004 gewesen sein. Preise von um 1000€
Vergleichsweise gleichgute PC von Aldi gibt es nun so um 599 oder 699 wenn ich nicht irre...

Einen pauschalen Grund kann man dafür nicht nennen.

Die Hersteller der Hardware haben jeder XYZ Zulieferer, Intel hat seine Überlegenheit bei den CPUs auch im Preis deutlich gemacht, Angebot/Nachfrage verändert sich, usw. Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle und es sind zu viele versch. Komponenten betroffen, als das man da eine Aussgae zu machen könnte.

Evtl. gibts du mal deine Konfig durch und man kann die Extremfälle betrachten. Aber so kann man da (ähnlich der Komplexität der Banken- und Eurokrise) ein Buch drüber schreiben.

Zumal dein Denken recht beschränkt ist (bezogen auf den gesamten Markt). Wer sagt denn, dass du nicht eine ungünstige Konfig zusammengestellt hast? Nur weil du das bei deinen Komponenten innerhalb der letzten Wochen beobachtet hast, heißt das ja nicht, das diese Aussage für die Gesamtheit der Hardware auf die letzten Jahre reproduzierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss tatsächlich schauen und überlegen, ob man derzeit tatsächlich etwas benötigt. Aber wer weiß schon, wie sich die Preise in 1 oder 3 Monaten verändern. Hatte mich in den letzten Wochen auch gewundert, dass überall zb. CPUs 5 - 10,--€ aufgeschlagen wurde. Aber nun gut, warten wir es einfach mal ab.

Gruß

Wenn ich überlege dass ich vor ein paar Jahren für ein DDR1 2x512MB Corsair Kit über 300€ bezahlt hatte (heutigem technischem Stand würde ich das mit einem 2x4GB OC Kit vergleichen) kann ich das nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.
Selbst die Mainstream CPUs sind alle gut bezahlbar. Damals konnte ich mir immer nur den kleinsten Ableger der besseren Serie leisten. Ein I7-2600K ist zwar nicht billig aber noch deutlich bezahlbar.
Passend zu dem Corsair Kit hatte ich damals 2 36GB WD Raptor Platten gekauft zu einem Einzelpreis von 209€ -> also 418€, dafür bekommt man heute eine relativ große SSD für.

Bei den Grafikkarten ist gerade der Wandel zur nächsten Generation zu sehen, daher kann man noch keine Aussagen über die Preise treffen.

Wenn ich überlege dass ich vor ein paar Jahren für ein DDR1 2x512MB Corsair Kit über 300€ bezahlt hatte (heutigem technischem Stand würde ich das mit einem 2x4GB OC Kit vergleichen) kann ich das nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.

Ich erinnere mich da dunkel an eine Zeit (da ist ieine Speicherfabrik in Fernost abgebrannt) da haben 64 MB SDRAM 400,- DM und 128 MB SDRAM 800,- DM gekostet.

@SavageSkull: Prinipiell hast Du da schon recht. Verglichen mit der "Vergangenheit" sind die Bauteile einer Kiste schon bezahlbar. Das stimmt. Und über die heutigen Leistungen der Mainstraem-Komponenten brauchen wir auch nicht reden. Das nun mal die HDDs teurer geworden sind, ist halt Pech. Hatte mir für einen anderen Rechner eine neue HDD kaufen müssen. (76,--€ für 500GB). Ist halt so. Aber ich kaufe ja nicht alle 3 Monate eine HDD. Von daher....Banane.;)

Gruß

Hi,

@Held213

Ich habe bei meinem ersten 486 eine Speichererweiterung von 4 auf 8 MB gekauft, die hat lächerliche 490 DM gekostet :)

VG,
Mad

Die Preise sind normal, bis auf die Festplatten.
Aber das ist ev. nur das letzte Aufbäumen vorm Sterben.
Die SSD's sind im Vormarsch und werden die größten Marktanteile bekommen.
Ein Quad hat schon immer ca. 200€ oder mehr gekostet.
Gibt auch kleine Duos für 70-100€.
Letztes Jahr war Schnäppchen-Jahr hehe

yama03061989 schrieb:
Anders kann es aber auch sein, dass der Preis steigt wenn die Händler ihren "Schrott" nicht loswerden. Der Kunde darf dann indirekt also die Lagerkosten für "verstaubte Hardware" mitbezahlen.

Also das ist doch mal Schwachsinn, wer erhöht denn die Preise seiner Produkte, wenn er Sie normal nicht verkaufen kann?:rolleyes:

Seit Wochen ist der Euro im stetigen Sinkflug... Seit Oktober hat der Euro zehn Cent verloren. Klickst du hier, dann im Chart die 3-Monatssicht auswählen. Und seit dem Sommer sind es sogar gute 20 Cent.

Je schwächer der Euro, desto teuer die Importe aus Asien.

Der i5-2500k hat im Sommer mal 159 Euro gekostet. Jetzt ist er unter 188 Euro nicht zu haben.

Davon mal abgesehen, dass das soweit ich weiß der falsche Thread dafür ist, kommt es wie hier schon einige sagten auf die Situation an..

Mindfactory macht das auch so dass die zwar keine Versandkosten nehmen nachts, dafür aber wenn man das mal verfolgt der i5 von 160-170 plötzlich auf 180-190 springt.. ;D

dann kann man von den 0€ Versandkosten auch nicht profitieren..

btw ist es gerade eh stark schwankend..

Boski schrieb:
Mindfactory macht das auch so dass die zwar keine Versandkosten nehmen nachts, dafür aber wenn man das mal verfolgt der i5 von 160-170 plötzlich auf 180-190 springt.. ;D

Genau, deswegen hab ich eben nicht nachts bestellt, da es sonst teurer sein würde, Midnightshopping, wohl nicht für alle Artikel...

Eigentlich war Hardware (als Ganzes gesehen) noch nie so billig wie heutzutage. Ende der 90er musste man für einen Einstiegs PC der zu kaum was brauchbar war noch 2000DM hinlegen, heut bekommt man welche für 300€ die bis auf Hardcore Games eigentlich fast alles können.

Das eine CPU mal 20€ mehr oder weniger kostet, das ist doch aber ganz normal, Tagespreise eben. Ausserdem ist der Dollar - Euro Kurs momenten ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Boski schrieb:
...

btw ist es gerade eh stark schwankend..

Das ist so nicht richtig. Auch wenn hier keiner nachts sitzt und Preise ändert, so werden diese stetig neu kalkuliert - auf verschiedene Faktoren basierend.

Anti-Virus schrieb:
Genau, deswegen hab ich eben nicht nachts bestellt, da es sonst teurer sein würde, Midnightshopping, wohl nicht für alle Artikel...

Gerade bei stark schwankenden Artikel ist es auch nachts möglich, dass hier die Preise erhöht oder gesenkt werden. Das gilt grundsätzlich für alle Artikel und auch in beide Richtungen

digitalangel18 schrieb:
...

Das eine CPU mal 20€ mehr oder weniger kostet, das ist doch aber ganz normal, Tagespreise eben. Ausserdem ist der Dollar - Euro Kurs momenten ungünstig.

Und da haben wir einen Faktor. ;)

Alles in allem schwanken innerhalb eines Jahres die Hardwarepreise schon so sehr wie noch nie. Wenn man sich mal daran erinnert, dass es Zeiten gab, wo man einen Arbeitsspeicher für unter 10€ erhielt. Danach gingen die gut hoch und haben sich nun wieder auf einem akzeptablen Bereich eingependelt.

Festplatten sind da auch ein Thema. Auch wenn es hier durch einen umweltbedingten Vorfall zu Preisverschiebungen kam/kommt, so schwanken hier die Preise sehr extrem.

Prozessoren waren auch in der Intel-I-Serie schon günstiger, wurden aber auch angezogen. Woher das kommt, kann man hier auch nur vermuten.

Mainboards dagegen schwanken haben schon große Preisunterschiede, wenn man nur diverse Hersteller ins Visier nimmt.

Man könnte die Liste nun weiter führen....

Aber alles in allem sind Computer wieder erschwinglich.... vor 5 Jahren musste man im Vergleich für einen Intel-CPU schon gute 400-600€ auf den Tisch legen. Letztendlich profitiert der Kunde als solches vom weltweitem Markt und dem daraus resultierenden Konkurrenzkampf.

Leute, Leute :D

Ich meine natürlich nicht, dass man vor 40 Jahren für einen IBM- oder Sun-Großraumrechner noch 50 MIllion Dollar zahlen musste. Es geht mir eher um eine _heutige_ Anschaffung und den Vergleich über mehrere Wochen.
Da finde ich Begründungen, dass Intel ihre Marktstärke ausnutzen oder das der Euro schwächelt, schon eher passend. Habe fast so das Gefühl, windi2000 ist hier mit der einzige gewesen, der mich richtig verstanden hat. ;)
Prinzipiell wollte ich auch nur meinen Unmut kund tun und eventuelle Mitstreiter finden.

Also nichts für ungut,
lg,
Blackeagle

Zurück
Oben