Gott sei Dank - man denkt doch noch an uns fleißige Drucker-FreundeShakj schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?
Kraeuterbutter
Admiral
400 wohl nicht.. aber ich fand es schon cool, als ich gesehen hab, dass mein Nachbar sich einen für 800 jetzt bestellt hat (nur 300 mehr als meiner) und hat größeren Bauraum, auch ein Housing UND 4 Druckköpfe für 4-Farbdruck...Krik schrieb:Soll da noch irgendwas im Preisbereich um die 400 € passieren? Mehr will ich nicht ausgeben.
also ich finde die 800 schon beeindruckend günstig für den PRO
https://www.flashforge.com/pages/creator-5-launch#c5-c5p
wegen aufstellen: ich werde in den nächsten Jahren mein Arbeitszimmer "verlieren", 2 Kinder, es wird bald soweit sein dass die Tochter ein eigenes Zimmer haben will...
dann wird er bei mir in den Abstellraum umziehen (der Abstellraum hat eine Lüftungsabzug)
je nachdem wieviel du druckst, kannst du den aber ja auch z.b. in einem Abstellraum verstauen, und wenn du mal was druckst ihn in den Vorraum oder sonstwohin stellen .. und danach wieder verräumen.. sind ja auch nur 30 Sekunden
wegen Farben: du kannst auch jetzt schon mehrfarbig drucken..
z.b.: auch um Text in einer anderen Farbe draufzudrucken..
beim slicen sagst du einfach an welcher Stelle er Pause machen soll: in der Pause wechselst du dann die Rolle auf andere Farbe, lässt ihn dann paar cm Filament durch die Düse drücken bis die Farbe angekommen ist, und dann setzt du den Druck wieder fort..
3-4 Farbwechsel pro Druckstück kann man so schon machen, um z.b. Text in einer andere Farbe zu drucken oder Boden Deckel einer Kiste in anderer Farbe oder oder...
kannst auch wärend dem Druck einfach auf die Pausentaste drücken und dann die Rolle wechseln.. geht auch
Nicht alles steigt im Preis.
Ich schaue mich schon länger nach einem OLED 49 Zoll um.
Ich favorisiere sowas wie den MSI MPG 491CQPXDE QD-OLED.
Der ist schon eine Weile unter 1.000€ gefallen und ich könnte langsam schwach werden.
Am liebsten würde ich mir mal einen ausleihen und ausgiebig testen, ob das mit KMS-Switch und zwei PCs wirklich so gut funktioniert, wie beworben.
Ich schaue mich schon länger nach einem OLED 49 Zoll um.
Ich favorisiere sowas wie den MSI MPG 491CQPXDE QD-OLED.
Der ist schon eine Weile unter 1.000€ gefallen und ich könnte langsam schwach werden.
Am liebsten würde ich mir mal einen ausleihen und ausgiebig testen, ob das mit KMS-Switch und zwei PCs wirklich so gut funktioniert, wie beworben.
Inxession
Captain
PC Hardware aktuell überhaupt nicht.
Ich behalte den Blick auf
Bis dahin müsste ich aber erstmal Heizöl auffüllen.
Paar Wintermonate halte ich aber noch durch.
Mit der Hoffnung das Überangebot nach Ende der "Straßenblockade" sorgt für günstige Preise.
Gleichzeitig ist natürlich auch ein Austausch der Heizung denkbar, aber diese ist recht neu und Wärmepumpe selbst mit Förderung zu teuer.
Egal wie.. morgen bestell ich erstmal 2 Roboter zum weiter verkaufen.
Ich behalte den Blick auf
- PV Akku .. (entweder Tesla Power Wall 3, aber zu teuer. Oder einen zweiten, vllt dritten Marstek Venus E, aber auch dieser wird aktuell immer teuerer)
- E-Auto .. hier warte ich auf meine Abfindung und werde diese vermutlich reinvestieren. Aber auch nur wenn das Angebot passt. Front- oder Allrad-Antrieb, Familientauglich (Größe mind. Elroq) und preislich nicht übertrieben (max. 35k).
Bis dahin müsste ich aber erstmal Heizöl auffüllen.
Paar Wintermonate halte ich aber noch durch.
Mit der Hoffnung das Überangebot nach Ende der "Straßenblockade" sorgt für günstige Preise.
Gleichzeitig ist natürlich auch ein Austausch der Heizung denkbar, aber diese ist recht neu und Wärmepumpe selbst mit Förderung zu teuer.
Egal wie.. morgen bestell ich erstmal 2 Roboter zum weiter verkaufen.
Ranayna
Fleet Admiral
Ueberangebot? Wovon traeumst du nachts sonst noch so?Inxession schrieb:Mit der Hoffnung das Überangebot nach Ende der "Straßenblockade" sorgt für günstige Preise.
Wenn wir viel Glueck haben kommen die Preise wieder in Bereiche von vor dem Iran Krieg. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht so kommen wird. Die OPEC Staaten sehen doch grade, dass viele bereit und durchaus in der Lage sind diese hohen Kosten zu zahlen. Da werden eher die Foerdermengen reduziert wenn die Strasse wieder geoeffnet ist.
AchtungHupe
Cadet 3rd Year
Mein Notebook ist im 12 Jahr und zeigt schon ein paar mechanische Verschleißerscheinungen. Damals waren ur viele wegen der SSD und wear level hyper nervös. Ich nicht aber langsam kommt das Gefühl nun doch.
Mit den Mechanik-Wehwehchen werde ich wohl umgehen können aber wenn's elektronisch was derklatscht. Mamamia. Hätte gerne den Wechsel mit funktionierendem Altsystem vollzogen aber aktuell sind mir die Wunschgeräte zu teuer oder noch nichtmal am Markt. Wenn's blöd hergeht kackts mir heuer oder nächstes Jahr richtig rein.
Mit den Mechanik-Wehwehchen werde ich wohl umgehen können aber wenn's elektronisch was derklatscht. Mamamia. Hätte gerne den Wechsel mit funktionierendem Altsystem vollzogen aber aktuell sind mir die Wunschgeräte zu teuer oder noch nichtmal am Markt. Wenn's blöd hergeht kackts mir heuer oder nächstes Jahr richtig rein.
In erster Linie SSD's & Festplatten..., notorischer Speicherplatz Mangel...😅und die RX 9070 (Sapphire Pulse) hab ich auf dem Schirm als Upgrade von der RX 6700 XT, mehr Leistung bei gleichem / geringeren Verbrauch.Jan schrieb:Welche Produkte habt ihr im Blick?
Welche Technik-Produkte habt ihr unter Beobachtung und welche Preisentwicklungen musstet ihr dabei zuletzt Beobachten...
Gefühlt steigen die Preise immer noch aber nicht mehr so stark wie ab Herbst 2025, hier und da geht es auch mal paar € runter, aber nicht signifikant und auch nicht dauerhaft...😟Alles schwankt sehr stark, richtige Schnapper muss man denke extrem Glück haben schnell reagieren.
Aktuell, wenn man nicht zwingend etwas benötigt sollte man daher echt abwarten, meiner Meinung nach.
Hoffen und beten das der K.I. Crash vielleicht doch bald kommt, bei Kryptowährungen hat es ja auch geklappt.🫣
Oder hoffen aufs Sommerloch.😅
Ich hätte mir auch gerne eine 990 Evo Plus oder 990 Pro SSD mit 4TB geholt (für's System), oder 2x 8TB 870 QVO bzw. 870 Evo SSD's, für Steam und Co., nachdem die QVO ja im Moment nicht lieferbar ist. Aber die Preise versauen es halt.
Hab mir aber zumindest eine externe 2TB SSD von Phillips geholt für den Laptop, die war noch "okay..." vom Preis, mittlerweile auch 10-15€ teurer geworden.😟
Chaosbreed
Lieutenant
Ich denke so in 12 Monaten kann man wieder gucken. vorher nicht. Eigentlich brauche ich zu Zeit nur ne GPU. Wollte aber ne 5070Ti Super mit 24 GB VRAM. Da wird ja erstmal nix drauß.
Alle reden von Technik, die Butter wird auch teurer! 
Aber ja, alles wird nun teurer! Egal wo man hin schaut. Die Auswirkungen werden wir eine Weile spüren... Es kommt nach "Monaten" bzw "Jahren" an, Resourcen sind knapp...
Aber ja, alles wird nun teurer! Egal wo man hin schaut. Die Auswirkungen werden wir eine Weile spüren... Es kommt nach "Monaten" bzw "Jahren" an, Resourcen sind knapp...
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Ich hätte gern nen neuen Laptop. Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD war von Anfang an ein Reinfall (obwohl ich Thinkpads liebe/liebte)l und wird auch nicht jünger. Aber das macht bei den Preisen gar keinen Spaß.
Und was ist auch die Frage. Doch mal ein Macbook als Primärgerät? AMD war nicht so toll, Intel? ARM? Und mit Linux muss es laufen, wenn es kein Macbook ist. Auch mit langer Akkulaufzeit.
Ohh, und ein Smartphone wäre was. Gibt aber nur Mist.
Und was ist auch die Frage. Doch mal ein Macbook als Primärgerät? AMD war nicht so toll, Intel? ARM? Und mit Linux muss es laufen, wenn es kein Macbook ist. Auch mit langer Akkulaufzeit.
Ohh, und ein Smartphone wäre was. Gibt aber nur Mist.
Ich will nicht Klugscheißen, aber man kann in ein Objekt mit eingebautem Wertverlust nicht investieren.Inxession schrieb:E-Auto .. hier warte ich auf meine Abfindung und werde diese vermutlich reinvestieren. Aber auch nur wenn das Angebot passt. Front- oder Allrad-Antrieb, Familientauglich (Größe mind. Elroq) und preislich nicht übertrieben (max. 35k).
Sich was gönnen meinst du. Was ja auch toll ist!
Es wurden sehr viele Quellen versiegelt. Die brauchen ewig, bis die wieder Anlaufen. Man muss die quasi langsam hochfahren. Sollte die Straße jetzt geöffnet werden, sind wir frühestens 2030 auf dem Stand, bevor Bibi und Donald Amok gelaufen sind.Inxession schrieb:Mit der Hoffnung das Überangebot nach Ende der "Straßenblockade" sorgt für günstige Preise.
Krazee
Lieutenant
Ich kaufe ein kleines i und ein großes A: und das ist der Konsumklimaindex: im Arsch. Für manch anderen sinds Eselgeräusche und auch das passt.
Spaß beiseite. Letzten Monat gab es einen neuen Monitor nachdem der alte den Geist aufgab und die Leertaste meiner mechanischen macht jetzt nach 10 Jahren auch so leichte Mucken hier und da.
Also je nach Bedarf wird ersetzt. Aufgerüstet wird hingegen gar nichts.
Letztes mal gemacht zu Beginn von Corona bis auf die GPU. Die durfte ich dann während Corona defektbedingt neu kaufen. Da hab ich mich besonders gefreut ^^
Letztens hab ich nach GPUs geschaut und dachte mir dann, dass der überteuerte, mickrige, erzwungene Coronakauf noch ein paar Jahre halten kann und wird xD
Zu Corona hatte ich die nächste Aufrüstung grob um 2026 herum geplant ohne natürlich zu wissen, welcher Irrsinn da stattfinden wird. Auch wollte ich AM5 und DDR5 komplett überspringen. Davon bin ich wieder abgerückt. Evt. werd ich einfach günstig AM5 kaufen, wenn AM6 herauskommt. Mal schauen, was sich im Bereich der Betriebssysteme tut und obs wieder so bs wie TPM gibt.
Ohne PC geht für mich hingegen nicht. Wie manche das schreiben, dass sie keinen mehr haben und keinen mehr planen. kA, das ginge bei mir nicht.
Ein PC ist für mich wie eine Erweiterung des Daseins. Seit meinem 12. LJ hab ich einen (286er damals) und ohne ging es danach nie. Ich brauchte nie eine 5k Maschine und ich werde auch nie eine haben.
Wenns teurer wird, wird eben nicht mehr neu gekauft und es muss länger halten. ^^
Letztens hab ich mir eine Nähmaschine gekauft und ich repariere, was ich reparieren kann. Ossimentalität ist hier wieder mehr angesagt momentan ^^
Spaß beiseite. Letzten Monat gab es einen neuen Monitor nachdem der alte den Geist aufgab und die Leertaste meiner mechanischen macht jetzt nach 10 Jahren auch so leichte Mucken hier und da.
Also je nach Bedarf wird ersetzt. Aufgerüstet wird hingegen gar nichts.
Letztes mal gemacht zu Beginn von Corona bis auf die GPU. Die durfte ich dann während Corona defektbedingt neu kaufen. Da hab ich mich besonders gefreut ^^
Letztens hab ich nach GPUs geschaut und dachte mir dann, dass der überteuerte, mickrige, erzwungene Coronakauf noch ein paar Jahre halten kann und wird xD
Zu Corona hatte ich die nächste Aufrüstung grob um 2026 herum geplant ohne natürlich zu wissen, welcher Irrsinn da stattfinden wird. Auch wollte ich AM5 und DDR5 komplett überspringen. Davon bin ich wieder abgerückt. Evt. werd ich einfach günstig AM5 kaufen, wenn AM6 herauskommt. Mal schauen, was sich im Bereich der Betriebssysteme tut und obs wieder so bs wie TPM gibt.
Ohne PC geht für mich hingegen nicht. Wie manche das schreiben, dass sie keinen mehr haben und keinen mehr planen. kA, das ginge bei mir nicht.
Ein PC ist für mich wie eine Erweiterung des Daseins. Seit meinem 12. LJ hab ich einen (286er damals) und ohne ging es danach nie. Ich brauchte nie eine 5k Maschine und ich werde auch nie eine haben.
Wenns teurer wird, wird eben nicht mehr neu gekauft und es muss länger halten. ^^
Letztens hab ich mir eine Nähmaschine gekauft und ich repariere, was ich reparieren kann. Ossimentalität ist hier wieder mehr angesagt momentan ^^
Das ist falsch. Der Butterpreis ist wieder gesunken.duAffentier schrieb:Alle reden von Technik, die Butter wird auch teurer!![]()
Auch das ist falsch. Es kommt ganz auf die Produktkategorie an.duAffentier schrieb:Aber ja, alles wird nun teurer!
Und die Reallöhne sind im letzten Jahr gestiegen.
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3
Admiral
Und wo kommt die Butter rauf? Aufs Brötchen, das ist mittlerweile beim Bäcker auch wieder teurer gewordenduAffentier schrieb:die Butter wird auch teurer!
areiland
Fleet Admiral
Ich plane auch gerade die Neuanschaffung eines 3D Druckers als Ersatz für meinen Sovol SV04 und da ist auch der Elegoo Centauri Carbon 2 einer der möglichen Kandidaten, auch der Qidi Q2 (C) ist da für mich interessant. Bambu ist dabei aber eher nicht meine Welt, denn ich will keinen verdongelten Drucker, dessen Druckaufträge in irgend einer Cloud landen. Wichtig ist mir dabei halt ein eingehauster Core XY mit Combo/AMS, auch weil ein solcher Drucker mit ungefähr der gleichen Druckbettgrösse wie der SV04 locker zwanzig cm schmaler und bis zu dreissig cm weniger tief ausfällt.Krik schrieb:ch würde gerne ins 3D-Drucker-Hobby einsteigen und schaue mich da auch schon seit einer Weile um. Aktuell habe ich da den Bambulabs P1S und den Elegoo Centauri Carbon (2) im Blick. Ich kann mich aber noch nicht überwinden, bei irgendeinem zuzuschlagen. Ich müsste vorher auch erst mal etwas Platz in der Wohnung schaffen. Es gibt keinen guten Ort, wo ich so einen riesen Klotz hinstellen kann und es nicht schiet aussieht.
Denn ich hab ebenfalls das Problem mit dem Platz und kann den Drucker nur auf meinem Schreibtisch unterbringen.
Aber bei den 3D Druckern gibts im Moment auch keine sonderlichen Preissprünge, im Gegenteil man bekommt die Geräte immer wieder um gut 100 Euro rabattiert angeboten.
Andere Technikkäufe sind derzeit nicht geplant, von daher muss ich mir um die derzeitigen Preise erst mal keinen Kopf machen.
Ergänzung ()
Auf nem halbwegs vernünftigen Drucker kann man auch ohne AMS mehrfarbig drucken, solange man die unterschiedlichen Filamente lediglich stapeln muss. In dem Fall muss man halt die Druckpausen für die Filamentwechsel mit einplanen. Aber sowas geht auch, hab ich mit meinem Mega X mehrere Jahre so gemacht. Und beim SV04 mach ich das auch, wenn ich mehr als zwei Farben verdrucken möchte.Krik schrieb:Sollte ich doch mal mehrere Farben haben wollen, kann ich die auch getrennt drucken und hinterher verkleben, verklemmen und verschrauben.
Zuletzt bearbeitet: