TeamViewer Motive 4

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Computer-Hardware hab' ich im Moment weitestgehend aus der Beobachtung genommen - quasi auf Wiedervorlage 2027. Ich verfolge ein bisschen, was sich im Bereich 5K-Monitore tut, aber da steht noch keine akute Kaufabsicht dahinter.

Das "Hobby-Budget" wurde stattdessen Anfang des Jahres in den Bereich 4k Blu-rays umgeleitet. Da kann man auch prima viel Geld ausgeben... entsprechend hab' ich dann auch mal einen Bravia 8 II in die Beobachtung aufgenommen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die Preise steigen tatsächlich. Auch im Firmenumfeld. Im Januar hat HP uns angekündigt, dass der Preis unseres Elitebook 8 G1a (R7AI 350, 32GB/512SSD) nicht gehalten werden kann ab Februar. Preis wurde im Herbst 2025 festgelegt.

Nun ist das gleiche Gerät 50% teurer. Bei gleicher Ausstattung. Wir mussten sogar von 2x16GB auf 1x32GB wechseln, weil auch die Verfügbarkeit ultra schlecht ist.

Ich werde bis 2028 nichts mehr an Hardware im Blick haben. Die Preise sind es einfach nicht wert.
Hier laufen fünf Rechner, sollte einer die Hufe hochlegen (was ich nicht glaube) bleiben noch vier. :p

Bin mal gespannt welcher Anbieter von Hardware diese Krise nicht überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Rechner, 3 Jahre alt, 64GB mit ner 4080 -- damit sollte ich lange auskommen, zumal meine Lieblingspsiele in der dosbox laufen LoL

was ich aber wohl kaufen werde - so bis 1200Euro denk ich würd ich gehen - die Steam Frame wenn sie rauskommt.

und dann bin ich noch gespannt ob im XR-Brillen ("Videobrillen")-Bereich in den nächsten 12-18 Monaten von Viture/XReal noch was kommt.. ich warte hart auf 2560x1440 Auflösung

Eigentlich fehlt ja nur mehr CPUs die sich nicht verdoppelt oder verdreifacht haben. ALso wer noch aufrüsten will sollte sich jetzt noch was holen. :p

ich wollte schon lange einen Top OLED Fernseher und hab nun doch noch beim LG G5 zugeschlagen. Noch sind die Preise gut, wie das in Zukunft wird weis man nicht. PanasonicTV und SonyTV sind an Chinesen gegangen und was jetzt noch von denen kommt ist unklar. In Zukunft also eigentlich nur noch von drei Herstellern Spitzengeräte zu erwarten (LG, Samsung und Philips). Weniger Konkurrenz und steigende Bauteilpreise werden die Lage nicht verbessern....

Ram hab ich günstig nach der letzten Kriese gekauft, reichlich. Ich verkaufe nun neue 64GB DDR4 3600 Ram für 350€. Hab den für 165€ gekauft. Klingt mies, liegt aber immer noch mindestens 100€ unter Marktpreis. Also schon fast eine sameritale Aktion 💖

Zuletzt bearbeitet:
PC wurde letztes Jahr geupgradet, im Rückblick eine gute Entscheidung.
Ich habe mir noch eine gebrauchte Switch 2 geholt, bevor auch dort die Preise nachziehen.
Seitdem ist der PC aus :D

Für mich ganz klar Mac Studio - ich versuche zwanghaft eines mit 128GB zu kaufen und es ist einfach nirgends möglich und als gebraucht kostet es teilweise doppelt so viel wie bei Apple selbst. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das nächste was ich kaufe ist eine Nvidia DGX Spark oder ein AMD Halo mit 128 gb Unified Speicher.

Aber die Preise sind echt absurd.

Dieses Jahr bleibt wohl nur ein neuer Monitor übrig, der Rest vom PC-Markt ist zu irrsinnig.

Okay, außer die Jubiläumsedition des 5800X3D kommt für ~250 Tacken, dann könnte man nochmal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Keine, gebe da in näherer Zukunft kein Geld aus (sofern nicht unerwartet irgendwas ausfällt).
Habe kein Problem mit niedrigeren Grafikeinstellungen, jedenfalls keines, das so viel Geld wert wäre.

Viele reden immer vom Platzen der KI Blase.

Was viele nicht wissen oder verstanden haben ist, das jegliche SSD und RAM Kapazitäten bereits Jahre (2-3 Jahre) im vorraus gesichert worden sind. Sowas gab es noch nie. Das spricht eher nicht für eine Blase, und selbst wenn, werden die Verträge mit den jetzt verhandelten Preisen, erstmal ausgeliefert werden wollen, bevor Hersteller sich Mühe machen, Preise zu senken. Denn "verkauft" haben Sie ihre Kapazitäten schon auf Jahre^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy
Habe im Dezember 2021 ein Asrock A320M-DVS 4.0 Sockel AM4, DDR4, micro ATX, DVI, VGA neu für EUR 22.90 gekauft.

Die Aufrüstung auf AM5 habe ich auf die lange Bank geschoben, und jetzt ist DDR5 RAM viel zu teuer.

Die Hoffnung ruht nun auf einem Übergangsmainboard, für dessen Preis man heutzutage gerade noch ein anständiges Schnitzel im Restaurant bekommt.

Offline Spiele laufen auf einer alternden 2.5 TB HDD und der Rest verteilt sich auf mehrere 480 GB SSD’s aus einem Server.

superrocko schrieb:
Was viele nicht wissen oder verstanden haben ist, das jegliche SSD und RAM Kapazitäten bereits Jahre (2-3 Jahre) im vorraus gesichert worden sind.
Das widerspricht dem Platzen der KI-Blase (und niemand weiß, ob und wann das kommt) nur auf den ersten Blick, denn wenn die Besteller dieser Kapazitäten einfach aufhören zu existieren, ist es egal, wieviel zuvor bestellt wurde. Dann leiden die Speicherhersteller mit und es dürfte innerhalb kürzester Zeit ein massives Überangebot geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich brauche einen neuen AV-Receiver und bin schockiert über die Preise. Habe die letzten Jahre nicht verfolgt und da kosten ja selbst recht simple Modelle recht viel.

Aktuell wäre nur ein 270k plus für mich interessant. Eventuell noch ein Mac Mini fürs Wohnzimmer.

Unbenutzten 64GB DDR5 habe ich hier noch rumliegen und zwei NVME SSDs.

Werde den neuen gaming PC erst in Angriff nehmen wenn es UDNA gibt seitens AMD.

Nuja, grundsätzlich bin ich immer auf der Suche nach CPU/Mainboard/RAM Bundles. Mein Gehäuse steht immer offen für neue gebrauchte Hardware.

Vergleiche erst immer mit PassMark CPU Benchmarks ob sich die Investition lohnt oder nicht.
Seperat suche ich keine Hardware.