TeamViewer Motive 3

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Erst wenn Nova Lake und Zen 6 um die Ecke kommen und nichts kaputt geht, gibt's eventuell wieder neue Hardware.

Ich selbst habe konkret nichts im Blick, aber wir haben hier auf der Arbeit statt 1-2 neue Notebooks eher 4-5 auf Lager. Also statt für die kommenden 2-3 Monate einfach für 8-10 Monate gebunkert.

Bei 16GB + 512GB SSD ist das noch alles okay mit den Preissteigerungen. Wir kaufen auch aktuell immer frischen Bestand zu höheren Preisen ein.
Aber wenns bei einem Gerät dann 32GB ODER 1TB sein soll (oder beides), dann wirds sofort deutlich teurer.

Habe mir vor kurzem einen LG OLED G5 gekauft mit CB Rabatt und Cashback; er ersetzt dem LG OLED B7 aus 2017, der jetzt im Schlafzimmer hängt --> Preis fand ich sehr fair. Außerdem: PS5 Pro ersetzt die Launch PS5, weil es meine primäre Spieleplatform ist und das Teil ja teuer werden soll --> Kein Tiefpreis aber für mich OK.

Negativ, kein DTS mehr über ARC am LG, was bei Blu-Ray von PS5 Pro blöd ist. Bevor ich mir aber einen neuen AVR kaufe, stecke ich lieber HDMI von PS5 Pro an AVR (und nicht an TV) wenn ich Filmabend mache.

Habe mit einem neuen Gaming-PC geliebäugelt, aber bei den Preisen sehe ich das nicht ein. Hatte im August letzten Jahres einen günstigen Frankenstein PC zusammengebastelt, der mir immer noch erstaunlich gut gefällt. Er war eigentlich nur für Office gebacht als Ersatz für meinen Thinkpad x13 Yoga Gen 2; welches aber auch repariert werden konnte :D NAS hat 2 x 20TB und reicht aus, da darf man nur hofffen, dass nix kaputt geht.

Frankenstein PC:
Aus dem alten PC habe ich übernommen:
Fractal Define Mini
LG DVD Laufwerk
Ultron Kartenleser
BeQuiet! Straight Power E9 400W (80Plus Gold)

Aus dem eGPU-Gehäuse:
KFA2 Geforce RTX 3060 EX

Neu gekauft hatte ich damals:
Intel Core i3-12100 (4C8T) + Boxed Kühler
Gigabyte B760M DS3H DDR4
RAM 16 GB Kingston FURY DDR4-3200
SSD 1 TB Kioxa Exceria G2
3 x Antec P12 120er Lüfter

Kosten damals 320,74 €.

Wenn mir die Kiste nicht mehr reichen sollte, dann tausche ich halt die CPU, aber einen neuen PC kaufe ich nicht. GTA 6 dann an PS5 Pro mit dem neuen PSSR.

Ich brauche aktuell nichts. Die vor knapp drei Jahren gekauften 32 GB 5600er DDR5 RAM und vier oder fünf NVMe 2 TB SSDs liegen immer noch ungenutzt im PC-Materialkorb. 🫣
War damals meiner Meinung nach sehr günstig zu erwerben und nach Motto „haben ist besser als brauchen" gekauft. 💪

Ich finde interessant das ich offenbar ein Sonderling bin und wurde schon mehrfach dafür attackiert das ich mich angeblich "asozial über die Preissteigerungen freuen würde".

So ist das nicht, aber die Steigerungen kamen mit Ansage und das man das ernst nehmen soll war auch nach dem Miningboom klar, wer Oktober oder so letzten Jahres noch Speicher brauchte hätte kaufen sollen und auch danach gab es noch lange Ausweichmöglichkeiten mit noch billigen Notebooks mit viel Ram das ist erst versetzt jetzt auch langsam angestiegen.

Auch kaufe ich 99% gebraucht / verkaufe auch gebraucht und hab auch einiges immer rum liegen, heißt ich profitiere auch und kann mich da ich von allem etwas habe das man weiter benutzen kann auch damit weiter arbeiten prinzipiell.

Ich hatte bis vor wenigen Jahren noch nen Bulldozer, also lange hohe CPU Preise bis ich ne gebrauchte Ryzen 2700x (als 5xxx schon draußen waren) gekauft also ich bin es gewohnt wenn Preise nicht so sind wie ich sie will zu warten und mich auf das wesentliche zu beschränken.

Auch im Moment schiele ich auf nen Thinkpad X13 G2 mit 16gb (da fest verlöten 8gb tu ich mir nicht an) aber mit 4 cores hab hier noch ein Thinkpad x220 und ein T450s glaub rum liegen. Solange man sich bei Speicher und SSD Ausstattung zurück hält was die Angebote ja oft sind, sind die Preise grade zwischen T450s und X13 G2 nicht so stark auseinander klar in % vielleicht doppelt so teuer oder bisschen mehr aber real 100-150 Euro Preisunterschied.

Also solange man auch immer beim Upgrade was altes überteuert verkaufen kann (überleg schon fast den ram und SSD getrennt vom Notebook zu verkaufen) und alt genug kauft zahlt man vielleicht nen 50 Mehr als wie ohne die Krise.

Ich beobachte sonst noch die 7800xt da ich die wenig wirklich brauche, aber die bleibt gebraucht bei ca. 400 Euro (Sapphire Modell), glaub das hab ich auch grob ende letzten Jahres gebraucht gezahlt also für die wo kaufen wollen ist immer noch gleich teuer nicht wirklich angestiegen, würde das ansteigen würde ich überlegen mein ganzen PC (Innereien verkaufen und auf AM4 zurück um zu steigen) selbe mit Ram neu 400 Euro 32gb dd5-6000 ja das mag teuer sein, aber nicht so teuer das ich her geh und mein Mainboard gegen AM4 auswechsle. (Zumal du gebraucht dann eben auch weniger im Verkauf kriegst)

Nun habe ich eben diesen sagen wir Plan B mein AM5 system zu verkaufen mit RAM, daher "hoffe" ich leicht in einer Variante das der Preis nochmal bisschen anzieht, aber ich finde selbst den "Wunsch" nicht so asozial wenn ich mir gleichzeitig wünsche das solche ein peak nur wenige Monate anhält und dann die Preise komplett einbrechen :)

Aber es ist jetzt auch nichts wo ich drum "bete" und geheime Hexenrituale mache und mein böser Wunsch die Preise erhöht.

Ich mache einfach das beste aus fallenden und Steigenden Preise bei ersteren kaufe ich eben eher mal hier und da was bei letzten verkaufe ich auch mal was.

Es gibt ja viele Bereiche wo die Preise stabil oder runter sind brauch ich aufm Laptop das ich ZUSÄTZLICH zum Festpc benutze wirklich >16gb ram? Und tuts nicht der schwächere PC und vielleicht mal ein OLED (auch wenn mir da die Preise noch zu hoch sind).

Sicher ich hab mitleid für Leute denen Hardware kaputt ging, aber das passiert ja doch eher selten heutzutage, außer vielleicht bei Festplatten das sind sicher die gefährdetsten Dinge. Wobei ne halb kaputte SSD die einfach sau lahm ist hab ich auch.

Ich kann mit steigenden und sinkenden Preisen gut leben, bei Sinkenden warte ich einfach ein bisschen bei steigenden kauf ich entschlossen schnell um dann billiger was da zu haben was im Preis steigt, aber auf hohem Niveau ewig gleich preisende Preise sind das ätzenste für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Foldables.

Ich schiele schon ein Weile auf das Oppo Find N5 und neuerdings das Find N6.
Wenn es das hierzulande zu kaufen gäbe, würde ich sofort zuschlagen. Aber weil es das nur als Direktimport gibt, bin ich zögerlich. Zusätzlich zum extrem hohen Preis ist mir das Risiko im Falle eines Defekts nicht ganz geheuer, weil natürlich niemand Reparatur-Service anbietet für ein Gerät, was es offiziell hier gar nicht zu kaufen gibt...

Natürlich habe ich auch die Konkurrenz von Samsung und co im Blick. Aber das konnte mich bisher nicht überzeugen. Technisch sind die einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Oppo ist bei allen relevanten technischen Daten (Dicke, Falte im Display, Kameraqualität, Akkukapazität) jeweils überlegen. Nur aufgrund irgendwelcher komischen geopolitischen Beschränkungen dazu gezwungen werden, ein eindeutig schlechteres Produkt kaufen, sehe ich nicht ein. Zumal der Preis von den hier erhältlichen Foldables ja trotzdem extrem hoch ist. Da kaufe ich lieber gar nichts und warte weiter ab, bis die derzeit in China verfügbare Qualität auch in Europa erhältlich ist. Sei es nun, indem Oppo endlich wieder auch hier verkauft, oder indem einer der anderen Hersteller aufwacht und den selben Standard liefert.

blackiwid schrieb:
Ich mache einfach das beste aus fallenden und Steigenden Preise bei ersteren kaufe ich eben eher mal hier und da was bei letzten verkaufe ich auch mal was.
natürlich freuen sich die scalper und sind teil des problems.

Auf meiner Liste steht ein Duplex Scanner damit ich mal meinen gesamten Papierkram mit Paperless-ng los werden kann.
Dann brauche ich wohl bald wieder ein neues Smarphone, da es keinen Support mehr gibt. Wobei ich hier mit LineageOS noch mal versuchen möchte ob es nicht etwas wird.

Und zuletzt habe ich ein Steam Frame auf meiner Liste. Aber da ich nicht bereit bin dafür mehr als 600€ bis 700€ auf den Tisch zu legen, wird man schauen was daraus wird.

Ich hab eigentlich immer so alle Komponenten die man fuer nen gemeinen Desktop PC braucht, via Alternate, auf m Schirm.
Stell die auch gern virtuell zusammen, selbst wenn ich grad gar kein System kaufen mag.
AM4 zB finde ich aktuell gar nicht so teuer, solange man nicht ROM & RAM braucht.

Nichts. Zum Glück habe ich März letzen Jahres einen neuen PC gebaut und habs versäumt den alten mit 8600K 16GB und RTX 2070S zu verkaufen. Der bleibt als Backup schön im Schrank, Tablet und Handy werden genutzt bis zum Sankt Nimmerleins Tag, obwohl mein Handy aus 2020 eigentlich fällig wäre, aber für alles was noch läuft gilt strickte Kauf Verweigerung

Ich gucke ab und zu grob nach der Preisentwicklung bei Grafikkarten (ein freund könnte ein upgrade gebrauchen, da schuftet noch eine amd 570 mit 4 gb vram) und rein aus sadomasochistischen zügen gucke ich auch noch ab und an nach RAM, SSD und HDD Preisen. RAM hat eher was von einem Unfall den man nicht sehen will aber nicht weggucken kann. HDDs hab ich zum glück noch abgegriffen und SSD muss wohl warten.

Was zwar PC fern ist aber auch technik und günstiger geworden sind Taschenlampen. Hab mir vor kurzem dieses Paar gegönnt als ergänzung für ein paar ältere LED Taschenlampen. Für rund 30 € schön hell, inklusive wechselbarem Lithium-Akku, Ladekabel, integrierter Ladeelektronik, Display für den Ladestand und getrennte Schalter für An/Aus und Blinkmodi? Gefühlt hätte ich vor einigen Jahren noch eine halbe Niere dafür hergeben müssen. LED Technik hat da schon fortschritte gemacht und nun gibts auch billigtaschenlampen mit starken LED Chips. Die etwas klapperigen Kunststoffgehäuse die vor 20-30 Jahren noch üblich waren wenn man nicht richtig Geld ausgegeben hat vermisse ich auch nicht. Zusammen mit den Glühlampen.

Kraeuterbutter schrieb:
Optik ist das geringste Problem
Für mich ist die tatsächlich sogar irrelevant. ^^

Kraeuterbutter schrieb:
Belüftung (...) Geräusche
Ich will das Ding deswegen nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer haben. Da bleibt bei meiner Wohnung eigentlich nur noch Flur, Küche und Bad übrig. Bad fällt raus, weil da ist kein Platz und es kann auch mal ziemlich feucht werden. Im Flur würde ich bei der Größe drüber stolpern. Also bleibt nur die Küche, aber da muss ich mir erst noch ein Plätzchen frei machen.

Kraeuterbutter schrieb:
druckst du mal ABS, ASA oder co -> wird Belüftung noch wichtiger wegen Giftiger Dämpfe
Mein Plan sind aktuell zuerst PLA zum Lernen und später dann auch PETG und TPU. Mit den dreien sollte ich so ziemlich alles hinbekommen, was ich will.
Wegen möglicherweise giftigen Dämpfen will ich auch unbedingt einen geschlossenen Druckraum haben.

Kraeuterbutter schrieb:
willst du Multi-Color-Druck auch haben?
Eigentlich nein. Mir ist klar, dass da bei den günstigen System (<500 €) noch viel Abfall entsteht. Sollte ich doch mal mehrere Farben haben wollen, kann ich die auch getrennt drucken und hinterher verkleben, verklemmen und verschrauben.

Kraeuterbutter schrieb:
würd ich mir überlegen, ob du da nicht noch ein paar wochen/Monate warten willst bzw. andere Modelle nimmst.
Soll da noch irgendwas im Preisbereich um die 400 € passieren? Mehr will ich nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe noch einige SSDs in der Schublade liegen und bin die nächsten Jahre versorgt. Und wenn meine Grafikkarte nicht schlapp macht, bleibt sie mindestens noch 3-5 Jahr im Rechner. Mein Fernseher ist erst etwa ein Jahr alt. Spielen tue ich in letzter Zeit auch weniger. Das liegt einfach an dem schönen Wetter.

Mir ist mittlerweile alles zu teuer geworden. Ich halte mein Geld lieber zusammen oder gucke auf dem Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen.

alyk.brevin schrieb:
natürlich freuen sich die scalper und sind teil des problems.
Und der nächste Angriff auf mich, bin ich also ein Skalpter wenn ich von mir selbst benutzte und für mich gekaufte Hardware verkaufe oder kaufe? Nein bin ich nicht, ich mache das nicht gewerblich das du mir Gewerblichkeit (Skalpter) oder auch nur Hobbymäsigen Handel in dem Sinne das ich Lager anlege gezielt um zu verkaufen unterstellst finde ich sehr sagen wir unnötig.

Nur weil jemand nicht alle 2 Jahre den zuvor neu gekaufet TV auf den Müll wirft weil er zu faul ist weiter zu verkaufen ist er nicht der bessere Mensch durch sein Umweltschädliches Verhalten, und das sag ich als eher Rechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Game Over.
Ich habe ende 2025 Käufe vorgezogen, auf Kleinanzeigen Ram gesucht.
Jetzt sitze ich das aus.
Vielleicht noch 2x 5800x3d für das Lager und in 6 Monaten mit Gewinn verkaufen.

B450 Gaming Plus ii für 75€ Baujahr 10/2025
Macht es interessant.
Oder diverse Asus B550 gabs extrem günstig mit 40€ Gutschein.
Beide können ECC Ram beim X3D
Wieso ECC
Nas Ram wurde als 2133 oder 2400 verkauft.
Waren aber gute Samsung 1R8 3200
Die laufen schön mit 3400 bis 4000Mhz @1,2v
Je nach CPU oder Apu
Am liebsten 4x8Gb 3600 20-19-19-19 @ 1,2v

Aber das ist mittlerweile fast alles weg und es kommt nichts nach.
Entweder du kaufst oder wartest und im ungünstigsten Fall gehst du leer aus.

Ich stille den Drang nach neuen Dingen mittlerweile schon in Staubsaugrobotern weil die viel günstiger sind als Festplatten xD

Klingt wie ein Witz ... ist aber Realität :D

Aus beruflicher Sicht sinds SSDs und RAM, wie auch bei den Gaming PCs.
Die restliche Serverhardware fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Ein Server im mittleren Segment mit 128 GB RAM und einigen TB Speicher kommt aktuell schnell auf Einkaufspreise von über 13k €...... völlig irre.