Hardware Upgrade alle USB Ports funktionieren nicht

Cardhu schrieb:
Das klingt in der Tat etwas sehr seltsam.
Bau mal bitte nur Board mit einem RAM Modul, CPU, GPU und dem Netzteil aufm Tisch auf außerhalb vom Gehäuse.
KEINE SSD oder sonstwas.
Und schließ mal dann einen USB Stick für die Installation an (natürlich vorher erstellen :D ) und schau, ob es doch davon bootet.
Weil das macht so keinen Sinn ;)

Wurde die Hardware neu oder gebraucht gekauft?
Exakt das wollte ich jetzt auch schreiben. Nur die absolut notwendige Grundkonfiguration aufbauen. So kann man ausschließen, dass es an einem fehlerhaften Aufbau liegt.
 
Cardhu schrieb:
Wurde die Hardware neu oder gebraucht gekauft?
Die Hardware wurde komplett gebraucht gekauft 😬
t-6 schrieb:
Das Problem wird nicht Windows sein, wenn selbst im UEFI (BIOS) kein USB-Gerät funktioniert.

Setz mal spaßeshalber das UEFI auf Default-Werte. Wenn das dann immer noch nichts bringt, hat das Board höchstwahrscheinlich einen Schuss weg.
UEFI Werte wurden bereits auf Default gesetzt.

Ich werde es Mal versuchen wie ihr es mir sagt mit nur einem RAM Stick und dem essentiellen. Mal schauen ob es klappt
 
Dumme Frage, läuft USB2 und USB3 nicht über seperate Chips? Das beide Chips gleichzeitig tot sind ist dann auch komisch.
 
Meine Hoffnung durch diesen Thread📈📉📈📉📈📉📈 :D
Das Problem ist gerade habe ich keinen Zugriff auf den PC, da ich bei meinen Eltern bin. Morgen früh erst bin ich wieder zuhause.

Wem noch was einfallen sollte der kann sehr gerne seine Meinung kundtun

Danke euch nochmal!
 
Update zu heute:
Habe wie empfohlen alles auf dem Tisch aufgebaut und nur das nötigste angeschlossen. Leider funktionieren (fast) alle USB-Ports immernoch nicht.

Die gute Nachricht: Ein einzelner USB-Port, nämlich der einzige USB 3.1 Gen 2 Typ A auf dem Board funktioniert! Ich werde mich damit erstmal auf jeden Fall zufrieden geben und einen USB splitter bestellen. An dem schließe ich dann Maus und Keyboard an und installiere nochmal Windows in Ruhe neu, sehe mir alle möglichen Treiber an und vielleicht findet sich ja dann noch ein Fix für die anderen 8 Ports...

Danke nochmal an jede Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ein Bios Update (bzw. nochmal schreiben lassen - nicht unbedingt update nicht, dass das aktuelle nur ne macke hat) könntest du auf die art dann machen, wenn das keine Besserung bringt solltest du wenn die Teile neu sind zurückschicken wegen defekt..
Wenn das Bios update die nicht aktiviert, dann ist einfach was kaputt. Die laufen immer, man kann nur den modus umschalten im Bios also legacy oder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update nochmal falls jemand ähnliche Probleme hat:
Der USB Hub ist angekommen und alle Geräte die daran angeschlossen sind funktionieren einwandfrei. Ich habe dann eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt und alle Festplatten gelöscht. Daraufhin habe ich ein Bios Update durchgeführt.

Das Ergebnis ist dass der PC immer noch keine Geräte über die USB 2.0 Ports installiert, die USB 3.1 Gen1 Ports erkennen und installieren nur Datenträger (Keyboard und Maus werden mit Strom versorgt aber können nicht benutzt werden) und der USB 3.1 Gen2 Port, an dem das Hub angeschlossen ist, erkennt alles und installiert alles.

Ich weiß, sehr merkwürdig aber ich lasse alles erstmal so wie es ist und gebe mich damit zufrieden. Mehr als 3 USB Geräte auf einmal werde ich sowieso fast nie benutzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
saadsalat schrieb:
Das Ergebnis ist dass der PC immer noch keine Geräte über die USB 2.0 Ports installiert, die USB 3.1 Gen1 Ports erkennen und installieren nur Datenträger (Keyboard und Maus werden mit Strom versorgt aber können nicht benutzt werden) und der USB 3.1 Gen2 Port, an dem das Hub angeschlossen ist, erkennt alles und installiert alles.
Dann ist das Board defekt. Denn diese Usb anschlüsse kommen vom Board.
 
Zurück
Oben