Hardware Upgrade alle USB Ports funktionieren nicht

saadsalat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
28
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 16GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
  • Netzteil: Be Quiet! 430 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon VS4
  • Grafikkarte: RX 580 4GB
  • HDD / SSD: 1 TB Hitachi HDD / 120GB SanDisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Ich bin etliche Foren durchgegangen und bisher hat nichts geholfen. Ich bin jedem dankbar der sich das hier auch nur durchliest:
Gestern habe ich meine Hardware bekommen: B450M Mainboard, Ryzen 2600 und 16GB DDR4. Das System wurde vom FX 6300 Plattform geupgradet.
Nach dem Einbau im Gehäuse und der automatischen Installation der Treiber durch Windows funktioniert kein einziger USB Port (sogar Front Panel). Die Hardware (Maus etc) wird zwar mit Strom versorgt jedoch sagt Gerätemanager, dass die Geräte nicht erkannt wurden. PS2 Maus funktioniert einwandfrei.
Das komische: die Tastatur (nur) hat zwischendurch einmal funktioniert nachdem ich den PC mehrere Male zwang-heruntergefahren habe (Power Taste lange gedrückt) um eigentlich in den abgesicherten Modus zu gelangen. Nach dem Reboot funktionierte sie wieder nicht.

Ich habe bereits versucht alle Treiber über die Mainboard CD sowie den Chipset-Treiber zu installieren.
Windows wurde zurückgesetzt.
CMOS wurde geresettet.
BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Im Gerätemanager die Geräte deinstalliert.
Verschiedene Steckplätze im Mainboard für das Frontpanel ausprobiert.



Danke nochmal an jede Hilfe und jeden Rat, ich bin wirklich auf euch angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem gravierenden Hardware Wechsel empfiehlt es sich Windows neu zu installieren. Dann klappt es auch mit den Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und S K Y N E T
Ich habe Windows durch Windows selbst zurückgesetzt. Denkst du das tut nicht das gleiche?
 
Mal im Bios nach Einstellungen für USB geschaut?
 
Nur, damit ich es richtig verstehe. Sowohl die vorderen als auch die hinteren USB-Anschlüsse sind tot? Wie schaut es im BIOS/UEFI aus? Funktioniert dort die Tastatur und ggf. die Maus?
Ergänzung ()

saadsalat schrieb:
Ich habe Windows durch Windows selbst zurückgesetzt. Denkst du das tut nicht das gleiche?
Ja, das entspricht m. W. n. einer Neuinstallation.
 
"versucht" ... hast du installiert oder hast du nicht ?
"BIOS zurückgesetzt" ... Default heißt nicht wie gewünscht, musst schon die USB settings prüfen
c) Eine Mainboard CD enthält selten aktuelle Treiber
 
nudibranch schrieb:
Mal im Bios nach Einstellungen für USB geschaut?
Habe nachgeschaut und nichts direktes gefunden. Habe ja auch alles auf Standard zurückgesetzt.
Ichthys schrieb:
Nur, damit ich es richtig verstehe. Sowohl die vorderen als auch die hinteren USB-Anschlüsse sind tot? Wie schaut es im BIOS/UEFI aus? Funktioniert dort die Tastatur und ggf. die Maus?
Ergänzung ()


Ja, das entspricht m. W. n. einer Neuinstallation.
Genau. Kein einziger USB Port im gesamten PC funktioniert. Die Geräte werden lediglich mit Strom versorgt.
Die Geräte funktionieren auch im BIOS nicht, nur die PS2 Maus die ich noch habe
 
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) USB ist im BIOS in irgendeiner Form deaktiviert
2.) USB ist tot. Letzteres wäre tatsächlich echt spannend, da ich von solch einen Fall noch nicht gehört habe. Falls dem so sein sollte: Garantiefall.
 
Micke schrieb:
"versucht" ... hast du installiert oder hast du nicht ?
"BIOS zurückgesetzt" ... Default heißt nicht wie gewünscht, musst schon die USB settings prüfen
c) Eine Mainboard CD enthält selten aktuelle Treiber
Schlechte Wortwahl.. ich habe die Treiber schon laut Windows erfolgreich installiert. Auch habe ich die Treiber direkt aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Die Einstellungen für USB im BIOS sahen für mich nicht verdächtig aus, nichts auf DISABLED oder ähnliches.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) USB ist im BIOS in irgendeiner Form deaktiviert
2.) USB ist tot. Letzteres wäre tatsächlich echt spannend, da ich von solch einen Fall noch nicht gehört habe. Falls dem so sein sollte: Garantiefall.
Kann es wirklich sein, dass alles an USB tot ist? Sogar die Front Panel Ports? Das ist echt krass
 
Habe nachgeschaut und nichts direktes gefunden. Habe ja auch alles auf Standard zurückgesetzt.
Daß es im BIOS keine Einstellmöglichkeiten für den/ die USB Controller geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen!?

ich habe die Treiber schon laut Windows erfolgreich installiert.
Wenn sich der Treiber für den jeweiligen USB- Controller installieren läßt, dann sollte er für Endgeräte auch funktionieren!
 
saadsalat schrieb:
Kann es wirklich sein, dass alles an USB tot ist? Sogar die Front Panel Ports? Das ist echt krass
Halte ich tatsächlich auch für eher unwahrscheinlich. Aber bei Standardeinstellungen sollten zumindest die hinteren USB-Ports funktionieren.

Idee: Prüfe mal, ob alle 24 Pins des Netzteils richtig mit dem Board verbunden sind und der 8-Pin-Stecker der CPU richtig steckt. Ggf. ist das das Problem.
 
Motorrad schrieb:
Daß es im BIOS keine Einstellmöglichkeiten für den/ die USB Controller geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen!?


Wenn sich der Treiber für den jeweiligen USB- Controller installieren läßt, dann sollte er für Endgeräte auch funktionieren!
Im BIOS findet sich die XHCI Einstellung für den USB 3 Controller. Den kann man Enablen/Disablen.
Weitere USB Einstellungen finden sich nicht.
Ichthys schrieb:
Halte ich tatsächlich auch für eher unwahrscheinlich. Aber bei Standardeinstellungen sollten zumindest die hinteren USB-Ports funktionieren.

Idee: Prüfe mal, ob alle 24 Pins des Netzteils richtig mit dem Board verbunden sind und der 8-Pin-Stecker der CPU richtig steckt. Ggf. ist das das Problem.
Mein Netzteil besitzt nur einen 4 Pin CPU Stecker. Den habe ich eigentlich auch richtig drauf. Ich werde aber nochmal alle Stecker überprüfen und gegebenfalls das komplette system wieder auseinander bauen und wieder einbauen.
 
Cardhu schrieb:
Du nutzt aber schon Windows 10 und nicht 7?
Windows 10 genau
Ergänzung ()

Ich will mich hier einmal bei allen bedanken die Antworten. Mit so einem aktiven und hilfsbereitem Forum habe ich echt nicht gerechnet.
Wirklich vom Herzen Danke euch
 
Kommst du denn grundlegend ins BIOS rein? Funktioniert dort die Tastatur?
Wenn ja, Windows Installationsstick erstellen, davon booten und mal richtig neu installieren. Wird schneller gehen als das zu fixen und dauerhaft mit nem semioptimalen Windows System rumzufuhrwerken.

Kannst natürlich mittels PS2 Tastatur ein Windows InplaceUpgrade aus Windows heraus machen. Danach stehen die Chancen auch nicht verkehrt. Da du aber Windows schon zurückgesetzt hast, auch unsinnig. Also richtig platt machen. Aktuelles Image benutzen!
 
Cardhu schrieb:
Kommst du denn grundlegend ins BIOS rein? Funktioniert dort die Tastatur?
Wenn ja, Windows Installationsstick erstellen, davon booten und mal richtig neu installieren. Wird schneller gehen als das zu fixen und dauerhaft mit nem semioptimalen Windows System rumzufuhrwerken.

Kannst natürlich mittels PS2 Tastatur ein Windows InplaceUpgrade aus Windows heraus machen. Danach stehen die Chancen auch nicht verkehrt. Da du aber Windows schon zurückgesetzt hast, auch unsinnig. Also richtig platt machen. Aktuelles Image benutzen!
USB Geräte funktionieren wie gesagt auch im BIOS nicht. Ich bin ins BIOS gekommen indem ich die ASRock eigene Software "Restart to UEFI" ausgeführt habe. Im BIOS kann ich nur meine alte PS2 Maus benutzen.

Was ich mich Frage ist wie soll ich Windows neu installieren, wenn der PC keine USB Sticks erkennt? Gibt's da einen anderen Weg?
 
Was ich mich frage, WANN sind die USB Ports tot? nur mit PS/2 Maus kommt man ja auch nicht ins Bios.
OK die Frage hat sich erledigt.
Bei der Gerneration an Boards ist USB IMMER an.
Das geht schon garnicht mehr anders. Wenn man also im Bios - direkt beim Bootvorgang kein USB funktionell hat, dann ist etwas kaputt. das geht garnicht anders.

Das einizge, das ich mir vorstellen könnte, das was bringen könnte ist ein BIOS reset /clear CMOS. Wenn das keine Besserung bringt reklamation!
Kann Bedeuten Mainboard oder auch CPU sind "fritte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das klingt in der Tat etwas sehr seltsam.
Bau mal bitte nur Board mit einem RAM Modul, CPU, GPU und dem Netzteil aufm Tisch auf außerhalb vom Gehäuse.
KEINE SSD oder sonstwas.
Und schließ mal dann einen USB Stick für die Installation an (natürlich vorher erstellen :D ) und schau, ob es doch davon bootet.
Weil das macht so keinen Sinn ;)

Wurde die Hardware neu oder gebraucht gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Das Problem wird nicht Windows sein, wenn selbst im UEFI (BIOS) kein USB-Gerät funktioniert.

Setz mal spaßeshalber das UEFI auf Default-Werte. Wenn das dann immer noch nichts bringt, hat das Board höchstwahrscheinlich einen Schuss weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben