Hardware Upgrades

Rezexcs

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo Computerbase-Community,

Gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen. Durch das Forum hier habe ich schon einige Systeme in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Kühlungsarten (Luft, Wasser) konzipiert und auch gebaut.

Mein letztes Projekt war ein Rechner mit Hatdtube Wasserkühlung in einem Lian Li O11. Dieses Gehäuse, sowie Lüfter und PSU sollen auch für das neue Build verwendet werden.
Gerne würde ich wieder ein luftgekühltes System bauen (theoretisch würde ich aber auch AiO-WaKü in Betracht ziehen). Die Radiatoren und Kühlkörper werden dann genauso wie die aktuelle Hardware über Kleinanzeigen veräußert.

Die generelle Richtung lautet also wie folgt Gehäuse, PSU, Lüfter und Steuerung werden übernommen, der Rest soll ersetzt werden. Bevorzugen würde ich ein System auf AMD Sockel.

Alles weitere entnehmt bitte dem Fragebogen, bei Unklarheiten allerdings gerne nachfragen.

Vielen Dank schon einmal vorab.
Beste Grüße.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der PC soll vorallem für Spielen mit zeitgleichen Streamen verwendet werden - Aktuell Valorant, CoD und vorallem Simracing (ACC, sollte Rennsport released werden, wechsel ich zu diesem) via VR-Brille. Hin und wieder auch für Bildbearbeitung (privat), sowie bioinformatische Modellberechnung (Arbeit).
Für mich ist Leistung in Bezug auf Grafik und Frames sehr wichtig. FPS sollten minimal limitiert sein, bei maximaler Grafikmöglichkeit. Je nach Spiel wird auf dem 24 Zoll oder 27 Zoll Monitor gespielt, deshalb keine Angabe, über WQHD, FHD, 4K.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. - die benutzte Software für die Arbeit beschränkt sich auf Phyton, R, SPSS, Origin und Mega. Zur Bildbearbeitung wird lediglich Photoshop benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderung gibt es nicht, da optisch (Lüfter) auf bestehende Hardware zurückgegriffen wird und diese optimal an meine Anforderung angepasst ist.

OC wird in kleinem Rahmen vorgenommen - hier bestehen Kenntnisse von meinem aktuellen System.

Das Mainboard sollte Bluetooth-fähig sein. Die Möglichkeit einen Controller anzuschließen und kein Kabelsalat auf oder unter dem Tisch liegen zu haben ist Gold wert.

Bevorzugen würde ich ein System basierend auf AMD-Hardware, ich bin nie der große Intel-Fan gewesen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 2 Bildschirme verwendet:
BenQ Zowie XL2546K - 24 Zoll, 240 Hz
MSI Optix G27CQ4-006 - 27 Zoll, 165 Hz

Beide Monitore sind bereits in meinem Besitz und werden auch aktuell benutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es sich ja quasi um die Herz und Lunge des Computers handelt bin ich bereit für Mainboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und GraKa bis zu 2500€-3000€ zu bezahlen. Sollten am Ende 50€ mehr bei raus kommen, wäre das zu verkraften.

Edit: ne große M2 soll natürlich auch noch rein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, ich kann aber auch bis Ende September warten, sollten signifikant bessere Produkte bis dahin erscheinen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, der Aufbau wird von mir selbst vorgenommen. Ich habe schon einige Systeme zusammengebaut und bin dementsprechend vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Danke für die schnelle Antwort.

Gerne würde ich auf einen AMD-Prozessor setzen. Hier sehe ich einfach das nahende EOL des Intel Sockels.

Mit dem Rest bin ich so zufrieden, denke ich.
 
Zurück
Oben